Heizgebläse tot?

  • Hallo Community,


    normalerweise wollte ich mich erstmal Vorstellen, aufgrund eines unschönen Ausfalls benötige ich aber erstmal eure Hilfe bevor eine ausführliche Vorstellung folgt.


    Seit ein paar Tagen ist mein Lüftungsgebläse tot, Heizung und Klima funktionieren, jedoch wird außer durch den Fahrtwind keine Luft in den Innenraum befördert. Auch Zuheizer und Zusatzwasserpumpe laufen normal an.


    Mein erster Verdacht war der Igel, hatte ich in ähnlicher Form auch beim E34 auch wenn das Bauteil dort anders ist... leider bringt auch ein neuer Igel rein gar nichts...


    Die ominösen Sicherungen 75 & 76 hinterm Handschuhfach habe ich auch bereits geprüft... vollkommen i.O.


    Heute hatte ich die Luftzuführungen vom Motor ab und konnte den Motor per Hand drehen, nicht ohne Widerstand aber auch nicht schwergängig, fühlte sich soweit i.O. an - nichts verkantet, kein Quietschen nix...


    Nun meine Frage bevor ich bei Minusgraden das Armaturenbrett im Hof ausbauen muss... habe ich eine Fehlerquelle übersehen?


    Besten Dank für Eure Mühe - zumal das Thema ja hier schon öfter auftauchte.


    Es handelt sich übrigens um einen E39 530dA Touring von 2002 (FL-Modell) mit Klimaautomatik und Standheizung

  • Kann nur der Motor sein, wenn du einen ordentlichen Igel versucht hast.
    Mach das nicht auf dem Hof und such dir nen 2. Mann der das Armaturenbrettoberteil mit ausfädelt, das muss Kerzengerade zu euch gezogen werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    Kann nur der Motor sein, wenn du einen ordentlichen Igel versucht hast.


    Naja ist ein Hella / Behr 5HL 351 321-511, also eigentlich schon nicht der billigste. Wie hoch ist die Chance das ich einen kaputten erwischt habe?


    Zitat


    Mach das nicht auf dem Hof und such dir nen 2. Mann der das Armaturenbrettoberteil mit ausfädelt, das muss Kerzengerade zu euch gezogen werden.


    Nen zweiten Mann kann ich auftreiben, aber ich habe im Moment nur den Hof :) In der Garage steht der E34 der gerade komplett restauriert wird.


    Danke für die schnelle Antwort!


  • Das Problem ist die Kälte, der Motor ist eigentlich nur mit Plastikteilen da drin verbunden und die brechen gerne mal weg, wenn denen Kalt ist. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    Das Problem ist die Kälte, der Motor ist eigentlich nur mit Plastikteilen da drin verbunden und die brechen gerne mal weg, wenn denen Kalt ist. ;)


    Der war neu :(


    Naja die Kälte wir wohl hauptsächlich ein Problem für meine Finger werden :mad:


    Warum geht sowas auch immer im Winter kaputt?

  • Es könnte auch der kleine Lüfter am Klimabedienteil sein, der nicht mehr mitmacht. Der muss laufen wenn man die Zündung an macht.


    Und vor kurzem hatte jemand ein ähnliches Problem. Da hat sich wohl irgendwas am Klimabedienteil ausgesteckt (soweit ich in Erinnerung habe).

  • Zitat

    Original von jazze
    Es könnte auch der kleine Lüfter am Klimabedienteil sein, der nicht mehr mitmacht. Der muss laufen wenn man die Zündung an macht.


    Und vor kurzem hatte jemand ein ähnliches Problem. Da hat sich wohl irgendwas am Klimabedienteil ausgesteckt (soweit ich in Erinnerung habe).


    Naja ein Versuch ist es wert, gucke ich Morgen nochmal nach - ansonsten fängt das neue Jahr gut an :)

  • :danke: für eure Tipps, war leider doch das Heizgebläse an sich...


    Naja 2 1/4 Stunde Arbeit aber jetzt ist ein neues drin und mir wieder warm.

  • Du hast in 2 1/4 Stunden das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du hast in 2 1/4 Stunden das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut?!

    wo siehst du da das Problem, wenn er das das erste mal gemacht hat????? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nö darum gings mir nicht - ich finde das ist verdammt schnell ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das geht sogar viel schneller wenn man das zu zweit mach und jeder weiß wo die Schrauben sitzen. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Armaturenbrett mit Unterteil ist doch in 30min raus. Für's erste Mal 2std raus und wieder rein, kann sich aber trotzdem sehen lassen :)

  • Moin da draussen
    Hochhol.
    Habe leider ein ähnliches Problem, Innenraumlüfter läuft nicht mehr. Neuen Igel angesteckt, leider passiert nix ausser das er ruck zuck heiss wird ;(
    Gibt es noch irgendeine Chance ausser Kurzschluss im Lüftermotor ? Kann man den irgenwie direkt ansteuern (gefühlsmässig würde ich annehmen das eines der dicken Kabel vom Igel direkt zum Motor führt, und er laufen sollte wenn man da 12V drauf gibt (falls er noch lebt)) ?

  • Billig Schrott gekauft?


    Wenn nicht, steck den Igel ab. Auf den Igelstecker Pin5 RT/GN kommen 12V, auf Pin1 SW/GN Masse. Dann sollte der Motor gehen, wenn nicht ist der Motor defekt.


    Wenn das geht kann noch das Heizingsgebläserelais K4 hinterm Handschuhfach defekt sein. Wobei das nur beim VorTU verbaut wurde, glaube ich.

  • Danke für die Info, Igel ist Behr-Hella, sollte also Originalausrüster sein.

  • ... und kontrollier den Stecker, bzw. die Buchsen darin: Meine hatten sich geweitet, sodass die Buchsen keinen festen Kontakt mehr hatten und angekokelt sind. Das Steckergehäuse war durch den hohen Stromfluss auch schon merklich angeschmort und verformt, das kann auch in einem Kabelbrand enden. Das Steckergehäuse gibt es ggf. einzeln beim :) , man kommt nur saublöd hin um es zu wechseln :zensiert:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Danke für die hinweise, aber Stecker sieht takko aus. Was ich noch nicht verstehe, wenn der Motor durchgebrannt wäre, sollte er ja keinen Strom ziehen. Aber der neue Igel wird so schnell heiss, das ich eher irgendwo (Motorwicklung?) einen Kurzen vermute. Hängt das o.g. Relais denn hinter dem Igel oder davor ? Und wie könnte man das prüfen ? Hat jemand zufällig ( ;) ) das Bild aus dem WDS wie das Relais aussieht und wo es sitzt ? Ich hab zwar das WDS, aber leider keinen Rechner mehr auf dem es läuft (Scheiss Java :cursing: ) und im Netzt finde ich auch keine Version mehr die funzt.

  • Der brennt nicht durch, da verabschieden sich die Kohlen auf dem Läufer und brennen dort dann ein.
    Dann macht der keinen Muks mehr und braucht so viel strom, weil der nen Kurzschluss verursacht.


    So nen Elektromotor ist keine Sicherung die Pitsch macht und keinen Strom mehr verbraucht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39