Probleme mit M54 Vanos

  • Hallo Ihr,


    hab ein Problem bei meinem 2.2. 170 PS Motor.
    Der Motor hatte keine Kompression mehr, weil am ersten Zylinder das Auslassventil durchgebrannt war.
    Also Kopf runter und ein neues Ventil eingebaut und den Motor wieder zusammengebaut.
    Die Vanos wurde mit der Einstelllehre von BMW eingebaut.
    Jetzt bilde ich mir ein das er von untenraus schlechter zieht.
    Weiterhin habe ich genau bei 4000 U/min eine Unterbrechung beim Hochdrehen.
    Hatte den Nockwenwellensensor Einlass im Fehlerspeicher,
    Sensor habe ich gewechselt (BMW Sensor) gleicher Fehler :(
    Es stand im Fehlerspeicher: "Werte unplausiebel Nockenwellensensor Einlass"


    War heut bei BMW, der meinte ich brauch ne neue Vanos, weil die mechanisch verschlissen ist, also die soll sich verhaken weil ausgeschlagen bei 200.000km :(
    Soll 600 EUR kosten :(
    Der BMW ler hatte ne Probefahrt gemacht und nen Tester dran...


    Kann das Problem an den Vanos Ringen liegen?


    Das Komische ist, dass das Auto zweimal normal gelaufen ist, also mit richtigem Drehmoment und ohne Leistungseinbruch bei 4000U/min...


    Was könnte da noch sein?


    Danke für die Unterstützung in vorraus!


    Gruß
    Rainer

  • BMW erzählt Müll bzw ich würde es erst glauben wenn ichs sehe beim zerlegen, dass da was wirklich defekt ist. Wenn dem so wäre, hätten schon sehr viele hier neue Vanos in den M54. Tatsächlich haben sie wenn überhaupt nur neue Dichtringe und vielleicht n Anti-Rassel-Kit drin.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Es gibt wohl auch Fälle in denen die Alu-Laufbuchsen des Gehäuses eingelaufen oder verkratzt waren. Da dichtet dann auch nix mehr ab. Das lässt sich aber nur feststellen, wenn du sie wieder ausbaust und begutachtest.


    Ahso, hast du beim Zusammenbau überhaupt neue Ringe verbaut?

  • Unbedingt neue Ringe rein!


    Kauf Beisan, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Aber in Kürze werden dir hier wohl auch andere empfohlen werden.


    Die Verzahnung ist robust. Vielleicht kriegt sie ein wenig Spiel im Laufe der Jahre aber von einem wirklichen Defekt habe ich bisher nix gehört.

  • Habe ein ähnliches Problem, Fehlercode 18 Auslassnockenwellen Positionssensor, und 103 Vanos Endposition Einlassnockenwelle....
    Motor ist der M54B30. Wo außer bei BMW kann ich in der Nähe von Hamburg die Vanos reaparieren lassen ?? :(

  • Hi. Erst einmal solltest du den Nockenwellen Sensor Auslassseite tauschen. Der wird den anderen Fehler verursachen.


    Vanos kannst du mich einfach Mal anschreiben wenn du möchtest. Grüße

  • Hallo,


    Wollte hier mal die Lösung posten, evtl. nutzt es jemanden...


    Es war das Timing, der Kfzler hatte sich um zwei Zähne vertan....


    Timing mit Nockenwellenlehre und Vanoslehre eingestellt, dann war alles wieder okay.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß Rainer

  • Glück gehabt, dass die Ventile nicht krumm sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!