Mahlzeit.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
2/97er 523iA (M52B25 vor TÜ)
knapp 234tkm gelaufen.
Gekauft vor etwas über einem Jahr mit 205tkm ohne Gasanlage.
Lief im Leerlauf schon immer minimal brummig, konnte man am Lenkrad spüren, Adaptionswerte haben gepasst, Auto lief aber nicht unrund und hatte gefühlt volle Leistung.
bei 212tkm wurde eine Prins VSI Gasanlage nachgerüstet, welche vorher ca. 110tkm im M54B25 eines Bekannten problemlos gelaufen ist. Lief von Anfang an gefühlt ohne Probleme. Das Fahrzeug lief wie vorher, egal ob auf Gas, oder auf Benzin. Kein spürbarer Leistungsverlust etc.
Letzten Freitag habe ich die Zündkerzen getauscht, da deren Laufleistung unbekannt war. Herausgedreht habe ich 6 Bosch Kerzen mit original BMW Logo, waren vermutlich maximal die 2., die dieses Auto jemals gesehen hat...
5/6 Kerzen gingen sehr leicht lose, die 6. gar nur mit 2 Fingern. Man konnte bereits Schmauchspuren am 6 Kant der besagten Kerze sehen, schön am Gewinde vorbei geblasen...
6x neue NGK BKR6EQUP reingedreht, laufen lassen - alles gut, läuft wie immer.
Am Sonntag dann mal wieder auf der Autobahn gewesen, dort sind mir Zündaussetzer aufgefallen, beim beschleunigen ab ca. 100km/h im 5. Gang (Ca. 2000U/min)
Auf Benzin hat er diese Aussetzer nicht.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Also Google wie E39 Forensuche gequält mit dem Ergebnis - dass Zündaussetzer gerne mal die Spulen sind und auf Gas wesentlich früher auftreten, als auf Benzin. Passt soweit also zu meinem Symptom.
Ist es plausibel, dass das Fahrzeug mit uralten Boschkerzen einwandfrei läuft und mit nagelneuen NGK Kerzen dann Probleme bekommt? Es will nicht so richtig in meine Birne rein.
Leerlaufunruhe sagt jedenfalls, dass Zylinder 2 etwas herausläuft und ich hatte noch eine unbenutzte Zündspule herumliegen - keine Änderung. Zylinder 2 war der Kollege mit der komplett losen Zündkerze.
Beim betrachten der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass die Verbrennung zu mager ist, also I**A herausgeholt und den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger geduscht. Er reagiert im Bereich der Düsen in der Ansaugbrücke auf Falschluft, sieht man direkt an den Lambdaintegratoren. Kann natürlich genau so auch die Dichtung der Ansaugbrücke selber sein, ist schlecht zu testen, da dort ja alles recht dicht beisammen ist.
Meine Frage ist nun - können solche Zündaussetzer schon durch leichte Falschluft auf LPG entstehen, oder sind es doch eher die Zündspulen? Er lief, wie gesagt, mit den alten Kerzen problemlos und muss das Falschluftleck auch da schon gehabt haben.
Anbei die Adaptionswerte:
Benzin
LPG
Im vorderen Bereich (Zylinder 1 am ehesten) reagiert er auf Bremsenreiniger, hier ist der Integrator im Leerlauf auf LPG auch leicht positiv.
Fakt ist, Die Ansaugbrücke muss abgedichtet werden - drücke ich dem Gasumrüster auf´s Auge. Frage bleibt jedoch, ob ich direkt die Spulen neu machen muss, oder ob auch Falschluft in Verbindung mit den NGK Kerzen dafür verantwortlich sein kann.