Nockenwellensensor & Kurbelwellensensor Symptomatik?

  • Vielleicht hat hier ja jemand den goldenen Tipp.
    Hintergrund folgender.
    Über 2 Jahre über gab's 5x dir Situation das wenn man A) zu kurz gefahren ist sprich einfach kurz anmachen für um parken oder B) man fährt macht aus macht danach gleich wieder an weil man doch noch ein Stück fahren muss und der Wagen hat einfach Zündaussetzer.
    Man merkt das er unsauber verbrennt kommt relativ viel Dampf hinten raus und es stinkt nach Benzin.
    Drehzahl springt hin und her kurz vorm ausgehen geht die Batterie Spannung auf 13v fängt sich aber dann wieder und geht auf normal.
    Gasanlage ist verbaut. Batterie war desöfteren mal Tiefentladen.
    Verdacht 1 war erst das sich aufgrund schwächer Batterie teils das Gas Steuergerät mit der DME interferiert und dadurch Störungen auftreten. Ein umschalten hat da nichts gebracht.
    Das einzige was zur Lösung beiträgt eine Runde fahren am besten auf AB und last wechselnd fahren. Dann fängt er sich irgendwann wieder und läuft normal. Bis dahin geht aber aber ab und zu aus. Auch beim Gang Wechsel fühlt sich das an wie ein turbo Loch erst kommt nichts also als ob er nicht greifen würde dann auf einmal kriegt er aber die Kurve.
    Verdacht 2 liegt auf Zündspulen, Nocken oder Kurbelwellensensor. Wagen hat 260 Tkm drauf und Zündkerzen sind seit 30 Tkm drin von NGK BREQUP.


    Nockenwellensensor lieber von Delphi oder Hella?


    Kurbelwellensensor lieber von VDO oder Hella?

  • Ich hab beide NWS von Febi drin. Scheinen zu taugen. KWS würde ich von vdo nehmen.
    Man ließt immer wiede, dass der M54 dazu neigt abzusaufen wenn man ihn nur kurz laufen lässt. Meiner hat da noch nie Probleme gemacht. Ob das mit deinem Problem zusammenhängt weiß ich net.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Ich hab beide NWS von Febi drin. Scheinen zu taugen. KWS würde ich von vdo nehmen.
    Man ließt immer wiede, dass der M54 dazu neigt abzusaufen wenn man ihn nur kurz laufen lässt. Meiner hat da noch nie Probleme gemacht. Ob das mit deinem Problem zusammenhängt weiß ich net.


    Echt? So oft bin ich nie drüber gestolpert aber mal interessant zu wissen!

  • Das ist beim M52 nicht besser, einfach mal 10m umparken mag der gar nicht. Wenn es mal gar nicht anders geht, fahr ich grundsätzlich eine Runde um den Block.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jup kurzes Laufenlassen mögen weder M52 noch M54 - die bekommen dann gerne Aussetzer nach dem nächsten Start.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das passiert aber dann auch wenn man den aus macht und dann schnell wieder an oder?


    Also sind die Sensoren demnach okay und ich kann mir das Geld vorerst sparen...


    Wie kriegt ihr die Aussetzer dann weg? Auch ne runde fahren oder?

  • Länger als 1 Minute laufen lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Länger als 1 Minute laufen lassen.


    Das bringt bei meinem nichts dann Orgelt er halt 1 Stunde auf gefühlten 2 Zylindern macht dem nichts.


    Denke auch das die Zylinder sich zu viel füllen und er das nicht verbrannt bekommt. Es stinkt hinten raus auch mächtig nach Sprit.

  • Ja das Problem hatte ich auch mal. Kurz aufm Hof umgeparkt. Einige Zeit später wollte ich zum Einkaufen und die Karre lässt sich fast nicht mehr starten. Dachte schon der Motor wäre im arsch.
    Einfach nur abgesoffen

  • Das Problem hatte ich schon 2 mal. einmal hatte ich den Schlüssel etwas zu früh losgelassen, also sprang der Motor nicht an, da half zum Schluss nur noch Kerzen raus, trocknen, Sicherung Benzinpumpe ziehen und kurz orgeln. Danach lief die Kiste wieder. Ende letzten Jahres, als ich eine neue Heckklappe bekommen habe, wollte ich den Wagen aus der Halle fahren, da musste ich ziemlich lange orgeln bis dann nacheinander die Zylinderr liefen, die ganze Bude war vernebelt. Ich dachte erst was ist denn nun kaputt, bis mir einfiel den Lacker mal zu fragen ob er das Auto gestartet hat, er hat den Wagen tatsächlich angeschmissen um ihn 2 Meter zu fahren, da wusste ich dann was los war.

  • Das ist beim M52 nicht besser, einfach mal 10m umparken mag der gar nicht.

    Mache ich mit dem 28i z Zt in der Halle regelmäßig, weil ist abgemeldet und steht den anderen Autos so immer im Weg. Das juckt den gar nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)