5Hp19 Getriebe Absacken Leerlauf von N auf P

  • Es ist definitiv die Alpina Getriebesoftware, habe ich selbst aufgespielt. Der DS Modus ist auch nicht mehr vorhanden sondern direkt der M Modus.


    Ich habe vorhin dank der Anleitung einiges probiert. Ich konnte das Öffnen und Schließen der WÜK gut reproduzieren, auch diese kurze Verzögerung wenn man aufs Gas geht bis sie schließt. Ich habe festgestellt, dass es oberhalb 2000 U/Min super funktioniert aber darunter nicht. Unter 2000 U/min will er nicht so recht schließen. Ich habe dazu einige Videos gemacht. Ich hoffe man erkennt es.


    Hier mal 4. und 5. Gang jeweils ein Video


    RSe3xphmrYk


    tIOjUl0nvxM


    Und mal Beschleunigung ab 0 im D Modus


    fBD9mFNPmh8


    Besonders bei etwa 60 Tempomat merkt man, dass er nicht schließt. Ich hoffe man erkennt es.


    pJRgjY2qjBU


    Hier noch manuell unter 2000 U/Min


    mwEtxQ1O5DY


    Und manuell über 2000 U/min wo die WÜK super schließt.


    _XqwJ_hebD0


    Es scheint also nur unter 2000 U/min nicht schließen zu wollen. Vielleicht fehlt da der Druck oder es ist normal?


    Hier noch das Absacken der Drehzahl


    uC3kM6Ocum4

  • Moment mal, ist beim 5hp19 nicht generell unter 105km/h Schlupf vorhanden?
    Das hatten wir in meinem Thread mal durchgekaut und wurde mir auch so bestätigt.
    Unter 105km/h sind in dem Fall immer ca. 100U/min Schlupf vorhanden, bei ca. 105 km/h sind dann Motordrehzahl und Turbinendrehzahl exakt gleich. (laut Inpa) Auch wenn man dann über 105 km/h mehr Gas gibt, tritt kein Schlupf auf, außer es ist zu viel und die Wük macht komplett auf.

  • Du hast in allen Videos zu viel Schlupf, tippe da weiter auf einen verschlissenen Wandler :top:


    Im 5. Gang und unter 60KM/H kann es sein das er die WÜK nicht schliesst weil dann die Drehzahl zu niedrig zum Fahren wäre.
    Lässt sich auch auf allen anderen Gängen so anwenden und ist auch so gewollt von ALPINA und ZF.


    Ich hab derzeit leider kein Video von meinem Verhalten der WÜK, da ich derzeit selber am Schrauben bin.


    Aber der Schlupf bei dir ist zusammen mit der Alpina Software zu hoch.


    Was Du noch prüfen könntest wäre die Hardware Version vom Getriebesteuergerät, wenn diese zu alt ist können auch Probleme auftreten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Zitat

    Original von -capital-
    Habe Mittwoch einen Termin hier bei Getriebe Kaiser. Der schaut sich das mal an.


    Was sagst du zum Absacken der Drehzahl? Eher Falschluft?


    :top: drücke ich mal die Daumen...


    Ein kleines absacken hast ja immer wenn die Fahrstufe eingelegt wird, aber bei dir geht sie schon sehr weit runter... :kratz:
    Hast denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen, auch den vom Getriebe mal?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das bestärkt mich in meiner Aussage das der Wandler oder der Öldruck nicht passt.


    Wenn das Öl im Getriebe kalt ist, dann schließt die WÜK auch nicht direkt, sollte sich dann aber nach wenigen Kilometern aber dann schließen, wenn das Öl warm genug ist.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.