523i: Welche Lambdasonden und wenn ja, wieviele?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist für Euch Experten sicherlich ganz einfach. Die Hintergründe, wie ich zu dieser Frage komme, sind etwas komplexer. Ich erspare mir hier die Vorgeschichte und komme auf den Punkt:


    Sachverhalt:
    Ich weiß, dass bei mir zwei Lambdasonden getauscht werden müssen. Allerdings habe ich nur Vermutungen, welche das sein sollen.


    Ich habe mich in einigen Werkstätten nach den Preisen erkundigt: Die wollten alle pro Lambdasonde zwischen 160 und über 200 € ohne Arbeitszeit. Eine BMW-Werkstatt war da noch nicht einmal dabei.


    Ich habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden, die Verständnis dafür hat, dass ich nicht den drei- bis vierfachen Preis für die Ersatzteile bezahlen möchte.


    Die Werkstatt kommt mir sehr entgegen, indem ich die Lambdasonden selbst besorgen kann und nur den Einbau bezahle. Selbstverständlich habe ich der Werkstatt zu verstehen gegeben, dass sie von mir für ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden soll.


    Ich stehe jetzt vor dem Problem, welche Lambdasonden ich besorgen muss. In allen Werkstätten trat darüber hinaus das Problem auf, dass erst einmal geklärt werden müsste, ob das Auto 2 oder 4 Lambdasonden hat. Hierzu muss man wissen, dass ich so fair war und nicht jede Werkstatt wieder neu diagnostizieren lasse habe. Bei meinen Anfragen ging es dann eher gleich um den Preis; die Details wären später gekommen, wenn es zum eigentlichen Auftrag gekommen wäre.


    Als ich jetzt den Auftrag mit der gefunden Werkstatt ausgemacht habe, hatte ich ein anderes Auto dabei. Eigentlich sollte ich nochmals zur Diagnose vorbeikommen. Allerdings habe ich bis zum Termin keine Zeit mehr. Ich habe jetzt mit der Werkstatt vereinbart, dass ich bis zum Termin genau abkläre, welche Lambdasonden in das Auto rein müssen und diese besorge. Vermutlich werde ich vorsorglich alle vier besorgen und die nicht benötigten ungeöffnet zurückgeben. Hier benötige ich jetzt Eure Hilfe!


    Fahrzeug:
    E39 523i, Herstellungsdatum (nicht Erstzulassung) Anfang September 1998, also genau in der Zeit des Modellwechsels vom M52B25 zum M52B25TÜ.


    Mir wird in INPA der M52B25TÜ angezeigt und ich glaube, mit INPA beim Auslesen des Motors auch nur darauf zugreifen zu können, wenn ich diesen auswähle.


    Auch die Abfrage über den VIN-Code auf dieser einen Interneseite brachte M52B25TÜ hervor.


    Nach meinen Recherchen müssten ab dem M52B25TÜ vier Lambdasonden verbaut sein. In INPA zeigt es mir auch zwei Lambdabänke (Bank 1 und Bank 2) an. Nach meinen Recherchen und meinem Verständnis müsste das Fahrzeug also vier Lambdasonden haben.


    Bei der Auswahl der Lambdasonden tritt zudem das Problem auf, dass oftmals angegeben wird: Ab 10/1998 bzw. bis 9/1998. Also alles einen Monat nach hinten verschoben. Ich vermute, dass es sich hier um einen Fehler "der Zubehörindustrie" handelt und " ab 10/1998" fachlich übersetzt "ab M52B25TÜ" heißen müsste. Siehe hierzu auch unten Frage Nr. 3.


    Meine konkreten Fragen:
    1. Kann ich nach den obigen Erläuterungen ssicher sein, dass ich vier Lambdasonden drin habe? Die Tatsache, dass ich in INPA zwei Lambdabänke angezeigt bekomme, müsste doch hinreichend sicher sein, dass das Auto vier Lambdasonden hat? :kratz:


    2. Unterschiedlichkeit der Lambdasonden:


    4 Lambdasonden heißt ja 2x Vorkat und 2x Nachkat.


    Dass die "Vorkat" und die "Nachkat" unterschiedlich sind, ist mir klar.


    Aber die beiden "Vorkat" könnte man genauso untereinander tauschen wie die beiden "Nachkat" untereinander, oder?


    Es gibt also technisch nur zwei Bauteile und nicht vier verschiedene Lambdasonden?


    2. Welche Lambdasonden muss ich kaufen?
    Könnt Ihr mir hier Teilenummern oder besonders günstige Bezugsquellen nennen. Es soll auf jeden Fall gute Qualität sein. Mit denen von Bosch scheint man nichts falsch zu machen.


    Sind das die beiden richtigen?
    Vorkat:
    https://www.atp-autoteile.de/de/product/186527-lambdasonde
    Angegebene OE-Nummern: 11781433075
    11781742050


    Nachkat:
    https://www.atp-autoteile.de/de/product/189111-lambdasonde
    Angegebene OE-Nummern 11781433940


    Von denen müsste ich also je 2 bestellen?


    (Ich weiß, dass ATP (nicht ATE) keinen besonders guten Ruf hat. Aber bei Originalteilen kann man wohl kaum etwas falsch machen. Ihr könnt mir auch gerne andere Bezugsquellen nennen.)


    3. Benötigt der Vorgängermotor (M52B25 von 1995 bis Wechsel zu TÜ in 1998) eigentlich die gleichen Lambdasonden? Geht es hier also nur darum, ob es zwei oder vier sein müssen?


    4. Fazit als Frage:
    Ich würde also die 2 x 2 Lambdasonden bestellen, wie in Nr. 2 erläutert. Habe ich noch etwas übersehen?


    Ich möchte es der Werkstatt zum einen einfach machen. Zum anderen soll zum Termin auch alles funktionieren. Es wäre für mich sehr peinlich, wenn die Werkstatt dann sagt: Wir konnten nicht, weil das und das fehlt oder weil ich falsch bestellt habe. Es darf dann also auch kein Stecker oder sonst etwas fehlen (scheinbar gibt es noch günstigere Lambdasonden ohne passenden Stecker :kratz: )


    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!

  • Mal kurz bevor du die Lambdas tauschst:
    Wie lautet die exakte Fehlermeldung in Inpa?


    Steht dort was von Lambdaregelgrenze erreicht? Bitte moeglichst genau die Fehlermeldung wiedergeben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zunächst danke für die bisherigen Antworten.



    Zitat

    Original von UnderCover
    Vielleicht schaust du mal in den Motorraum. :O
    Dann siehst du doch ob du Vorkats und vier Sonden dran hast.


    Sorry, auch wenn ich Einiges über das Auto weiß (und sogar INPA habe), bin ich technischer Laie und kann das nicht so einfach im Motorraum erkennen.


    Links am Motor sind zwei Stecker = Lambdasonden. Aber ist es nicht so, dass die anderen nur von unten zugänglich und nicht so einfach sichtbar sind? In einer Werkstatt hat ein KfZ-Meister (nicht auf BMW spezialisiert) in den Motorraum reingesehen und eben nur die beiden Lambdasonden auf der linken Seite entdeckt. Später meinte er jedoch, dass man nochmals genau abklären müsste, ober der nicht doch 4 hätte. So Unrecht scheint er nicht zu haben...


    Zitat

    Original von RsRichard
    Mal kurz bevor du die Lambdas tauschst:
    Wie lautet die exakte Fehlermeldung in Inpa?


    Steht dort was von Lambdaregelgrenze erreicht? Bitte moeglichst genau die Fehlermeldung wiedergeben.


    Danke für die Nachfrage. Ich weiß, dass ihr es nur gut meint und mich vor Fehlern schützen wollt. Eigentlich wollte ich hier nicht mehr eine Fehlerdiagnose beginnen. Selbst der Bosch-Dienst hat den Defekt der für sehr wahrscheinlich gehalten. Nach "Kunst des KfZ-Handwerks" wäre der Austausch jetzt der nächste logische Schritt... Zuvor wurde auch schon von anderen Stellen Probleme bei der Lambdasonde vermutet. Auch bei der bestandenen HU vor ein paar Monaten hat der TÜVler ziemlich lange an der Abgasuntersuchung rumgemacht, ohne jedoch etwas gesagt zu haben.


    Aber nun hier die Fehlermeldungen:
    228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
    227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
    242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
    241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
    243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
    202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
    203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag

    151 Signal Lambdasonde Vor-Kat Bank 1 Minimalwert unterschritten


    Hinzu kommt noch eine Laufunruhe auf den Zylindern
    1 (0,5 bis 09,
    5 (05 bis 1,2),
    4 (1 bis 1,4).


    Falschluft, Zündkerzen, KGE etc. können eigentlich alles ausgeschlossen werden. Die Motorkontrolllampe leuchte noch nicht. Auch lässt sich das Auto noch einigermaßen vernünftig fahren. Fremden und Laien fällt kein hörbarer Unterschied auf. Manchmal fehlt jedoch Leistung und man merkt einfach im Stand (z. B. Ampel), dass das Auto unruhiger ist.


    An alle:
    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr vordergründig meine konkreten Fragen beantworten würdet. Wie Ihr erkennen könnt, habe ich mich nach meinen laienhaften Möglichkeiten bereits intensiv mit der Thematik beschäftigt. Ich glaube, dass meine Fragen mir zielsicher weiterhelfen.


    Weitere Fragen von Euch, die zum Teil mehr ein Ratespiel sind (Was siehst Du?) helfen nicht wirklich weiter. Für Euch ist es doch so einfach, mir mitzuteilen, ob ein M52B25TÜ immer vier Lambdasonden hat oder nicht.


    Bish hierhin schon einmal danke fürs Lesen und Eure Hilfe!

  • Deine Fragen kannst du alle vergessen - deine Lambdasonden funktionieren absolut einwandfrei und messen einen viel zu mager laufenden Motor, so dass er dauerhaft am Regelanschlag laeuft. Defekte Lambdasonden werden mit einem komplett anderen Fehler abgelegt:
    Lambdasonde Unterbrechung / Kurzschluss gegen Masse.


    Du hast grosse Falschluftlecks.
    Bei deinem Motor normalerweise:
    Die komplette KGE
    Die beiden Unterdruckstopfen auf der Ansaugbruecke
    Die Faltenbaelge vor der Drosselklappe.


    Falls du dennoch Geld zum Fenster rausschmeissen willst:
    4 Sonden, 2 Regelsonden, 2 Monitorsonden
    Jeweils zwei sind exakt identisch
    Die Monitorsonden haben keinen Einfluss auf die Gemischbildung und Motorregelung - braucht man nie tauschen
    DIe Regelsonden sitzen vorne oben im Kruemmer.



    Deine Regelsonden messen eine deutlich zu hohe Menge Sauerstoff im Abgas - durch Falschluft irgendwo an der Ansaugbruecke. Dadurch laeuft der Motor ueber die Lambdaregelgrenze hinaus. Das fuehrt auch zu den Verbrennungsaussetzern und dem unruhigen Lauf.


    Dein Boschdienst hat keine Ahnung, Teiletauscher halt ;) mit einer Fehlerdiagnose hat das was die da machen nix zu tun - die haben ja nichtmal die Fehlermeldung verstanden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    4 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zunächst danke für Deine Antwort. Auch wenn sie mich "schockiert". Bosch-Dienst war ja bereits die "Zweitmeinung".


    KGE und Ansaugbrücke wurden bereits erneuert bzw. Undichtigkeiten o. ä. beseitigt...


    Auf jeden Fall werde ich wohl jetzt nochmals eine Werkstatt um Falschluftprüfung mit Deinen Hinweisen bitten...

  • Dann Benzindruck pruefen und mal testweise einen anderen LMM einbauen, das dauert 5 Minuten.


    Unterdruckstopfen wurden auch erneuert?
    Faltenbaelge?
    Die beiden langen Unterdruckschlaeuche?
    Schau dir mal bmwsmileys Falschluft-Schnellsuch-pdf an. Findest du im Wiki.


    Poste bitte ausserdem mal ein Bild der Adaptionswerte.


    Wo kommst du denn her? Ich schau mir das in Berlin gerne kostenfrei mal an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Danke für Deine weitere Unterstützung. Berlin ist viel zu weit weg.


    Alle Fragen kann ich in aller Kürze nicht beantworten.


    Ihr müsst auch bedenken, dass ich technischer KfZ-Laie bin. Ich habe von vielem theoretisch schon einmal etwas gehört (bin ein stiller Mitleser), aber selbst daran schrauben kann ich nicht. Ich habe schon gemerkt, dass es das falsche Auto ist, wenn man nicht selbst schrauben kann. Eine kompetente zuverlässige Werkstatt, die auf die Teile keinen "BMW-Zuschlag" erhebt, würde mich schon weit bringen.


    Hinsichtlich Adoptionswerte hoffe ich, dass Du die Gemischtadoption meinst:


    Lambdaintegrator 1: 1.00
    Lambdaintegrator 2: 1.00


    Adaptionswert Additiv 1: 0.00
    Adaptionswert Additiv 2: 0.00


    Adaptionswert Multiplikativ 1: 9.65
    Adaptionswert Multiplikativ 1: 8.58


    Es kann jedoch sein, dass ich kurz vor dieser letzten Aufzeichnung (Screenshot bzw. PDF-Ausdruck) die Adaptionswerte versehentlich gelöscht habe. Das geht ja in INPA sehr schnell. Eigentlich nahm ich an, da in noch ein Menü hereinzukommen, aber dann kam die Rückmeldung "gelöscht" o. ä.


    Bringen die Lambda-Werte noch etwas?:


    Vorkat-Sonenspannung Bank1: 0.03
    Vorkat-Sonenspannung Bank2: 0.17


    Nachkat-Sondenspannung Bank 2: 0.38
    Nachkat-Sondenspannung Bank 2: 0.38


    TV Sondenheizung Vorkat Bank 1: 99.21
    TV Sondenheizung Vorkat Bank 1: 99,21


    TV Sondenheizugn Nachkat Bank 1: 19.92
    TV Sondenheizugn Nachkat Bank 2: 19.92


    Heizspannung Sonde Vorkat Bank 1: 4.24
    Heizspannung sonde Vorkat Bank 2: 4.29

  • Jawoll, die Sonden funktionieren absolut einwandfrei und der Motor laeuft viel zu mager.


    Adaptionswert Multiplikativ 1: 9.65
    Adaptionswert Multiplikativ 1: 8.58


    Lambdaregelung ist hier aber bereits deaktiviert - daher sind die anderen Werte genullt (0/1). Motor laeuft nach Kennfeld.


    Wie gesagt, schau dir mal dieses Falschluft PDF oben aus dem wiki Bereich an - damit ist Falschluft auch fuer Laien schnell und einfach zu finden. Wenn das ergebnislos bleibt, Benzindruck und dann LMM. Von den Sonden schoen die Finger lassen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Falschluft-PDF kenne ich. Evtl. werde ich mich morgen noch daran versuchen. Aber ich habe da keine große Hoffnung, dass ich da einen Fehler entdecken werde.


    Momentan habe ich eine wichtige Frage:


    Kann ich so mit dem Auto erst einmal weiter fahren? Ich lese davon, dass bei einem mageren Motor der Motor viel zu heiß wird.


    Ich benötige das Auto die nächsten zwei Wochen für ca. vier Fahrten à 60 km, alles Bundesstraße, also keine Autobahn.


    Öl Mobil 1 0 W40, momentan kalte Temperaturen, Wassertemperatur normal auch in der Digitalanzeige (falls das überhaupt Relevanz hat), keine Motorkontrolleuchte.


    Kann ich erst einmal so fahren oder mache ich etwas kaputt? Es geht nicht um übertriebene Sparsamkeit. Ich habe in den nächsten 1-2 Wochen einfach keine Zeit für einen Werkstatttermin; zumal benötige ich das Auto für die oben genannten Fahrten.

  • Naja die Auslassventile moegen Magerlauf nicht besonders - da der Motor aber fix nach Kennfeld laeuft, ist das zu vernachlaessigen.


    Das groessere Problem sind die Verbrennungsaussetzer - die werden dir evtl. die Kats zerstoeren, da sich dort Benzin ansammeln kann, welches sich entzuendet.


    Ich wuerde nur fahren, wenn absolut nicht vermeidbar - auf der anderen Seite fahren auch viele mit diesen Fehlern rum und es passiert ewig nix.


    Die MKL geht bei deinem Baujahr mit diesem Fehler uebrigens nicht an, obwohl abgasrelevant.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn das Thema Falschluft wirklich abgearbeitet wurde bleibt ja eigentlich nur zu wenig Kraftstoff übrig. Die DME fettet dann an bis es nicht mehr geht.
    Also erstmal Benzindruck messen.
    Vermutlich wird eine neue Pumpe die Lösung sein.


    Aber abgesehen davon kann ein vorsorglicher Tausch der Regelsonden schon sinnvoll sein. Zumindest wenn man den Wagen noch eine Weile fahren will.
    Die Sonden altern und werden träger, und irgendwann geht die Heizung kaputt. Dann muß man sie eh tauschen.
    Meine neuen Regelsonden haben den Verbrauch um 0,4 ltr gesenkt.
    Gut, bei einem kleinen Motor wird das weniger sein.
    Und man hat eben die Gewissheit daß aus Richtung der Sonden nichts mehr an Problemen konnen kann.


    UC

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Der "Schock" ist erst einmal verdaut. Jetzt geht es an die Problemlösung.


    Lambdasonden vorsorglich zu tauschen, ist sicherlich eine Idee. Aber allgemein heißt es ja, dass man so ziemlich alles bei dem Auto 'mal vorsorglich tauschen könnte. Das steht in keinem wirtschaftlichem Verhältnis; zumal das Auto nur eine sehr geringe Jahreslaufleistung (aber kaum Kurzstrecke) hat.


    Zwei weitere Fragen:


    1. Kraftstoff
    Der Tank ist fast leer. Bringt es wegen den Zündaussetzern irgendetwas, Super Plus zu tanken? Vielleicht sogar => 100 Oktan, wobei ich da gar nicht auf dem Laufenden bin, bei welcher Oktanzahl V-Power, Ultimate etc. mittlerweile sind.


    Wird das Problem dadurch irgendwie gemildert bzw. ist es theoretisch katschonender? Das soll natürlich keine Dauerlösung werden - nur bis das Problem behoben ist.


    2. Erklärung für die Werkstatt
    Ich werde das Auto jetzt nochmal zur Prüfung in die Werkstatt geben. Könnt Ihr mir bitte nochmal kurz erläutern, was ich denen genau fachlich sagen muss.


    Die in der Werkstatt werden ja auch merken, dass ich nicht viel Ahnung habe und "habe ich aus dem Internet" kommt wohl nicht so gut... :kratz:


    Verstanden habe ich bisher:
    Lambdasonden vermutlich in Ordnung (An welchen Parametern erkennt man das?) Lambdafehlereintrag ist nur die Folgewirkung des eigentlichen Problems.


    Das Naheliegendste ist Falschluft. Motor läuft zu mager. Daher die bitte an die Werkstatt: Vordergründig auf Falschluft prüfen. Das Falschluft-PDF werde ich denen wohl aushändigen (ich kann nicht voraussetzen, dass die auf BMW spezialisiert sind. Vielleicht sehen sie es ja als gut gemeinte Unterstützung. Kann aber auch oberlehrerhaft wirken...)


    Auch werde ich denen die Fehlerprotokolle und die Lambdamessung etc. aus INPA mit aushändigen.


    Kann ich der Werkstatt noch irgendetwas Fachliches in der Art sagen: Lambdasonden sind es nicht, weil INPA ???? anzeigt.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    [...Die Monitorsonden haben keinen Einfluss auf die Gemischbildung und Motorregelung - braucht man nie tauschen
    DIe Regelsonden sitzen vorne oben im Kruemmer...


    Hey RsRichard, für mich zum Verständnis, was machen die Monitorsonden überhaupt und warum braucht man nie tauschen? Gehen die nie kaputt oder ist die Funktion einfach nicht so wichtig???

  • Die Funktion ist nicht wichtig - die Sonden braucht die DME nur, um zu prüfen, ob die Kats funktionieren. Das sind reine Diagnosesonden.


    Zitat

    erstanden habe ich bisher: Lambdasonden vermutlich in Ordnung (An welchen Parametern erkennt man das?)


    Erkennt man daran, dass die Sonden wunderbar regeln und erkannt haben, dass der Motor zu mager läuft. Es ist kein Fehler über einen Kurzschluss gegen Masse oder Plus abgelegt - daher einwandfreie Funktion.


    Zitat

    Das Falschluft-PDF werde ich denen wohl aushändigen


    Das solltest du auf jeden Fall machen - wichtig ist, dass die Jungs den Lambdaintegrator bei ihrer Falschluftsuche beobachten - die Leerlaufregelung am E39 ist nämlich viel zu schnell, als dass der Motor auf etwaige Sprays mit Leerlaufänderungen reagieren würde. Man sieht allerdings in INPA wunderbar am Lambdaintegrator, wenn man die Falschluftstelle mit Bremsenreiniger etc. getroffen hat.


    Der Fehler im Fehlerspeicher sagt ganz eindeutig:
    Es wird zuviel Restsauerstoff gemessen und daher maximal angefettet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nach etwas längerer Zeit noch eine Rückmeldung:


    Letztendlich lag es an einer defekten Ventildeckeldichtung. Seit dem diese getauscht wurde, sind die Fehlermeldungen weg. :)


    An den Lambdasonden wurde nichts gemacht.


    Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für die Hilfe und Unterstützung hier im Forum. Ohne den eindeutigen Hinweis von RsRichard hätte ich wohl die Lambdasonden wechseln lassen.


    Ich glaube, ohne dieses Forum wird man bei diesem Fahrzeug in einer "Standard-Werkstatt" viel Geld los. Zumal noch als KfZ-Laie, der nicht selbst schraubt.


    Also nochmals vielen Dank! :trinken:

  • Dann war die Dichtung schon so dermaßen ausgehärtet, dass er da Luft ziehen konnte, krass :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Dann war die Dichtung schon so dermaßen ausgehärtet, dass er da Luft ziehen konnte, krass :)


    Damit keine falschen Schlussfolgerungen gezogen werden: So krass ist es dann doch nicht.


    Vielmehr wurde die VDD zuvor bereits in einer anderen Werkstatt gewechselt. Ich hatte das hier nicht erwähnt, weil man ja normalerweise schon davon ausgehen darf, dass eine gewechselte VDD funktioniert.


    Bei Abgabe des Autos in der neuen Werkstatt habe ich aber zur Eingrenzug des Fehlers auf die "Vorarbeiten" hingewiesen. Die jetzige Werkstatt hat dann eine fehlerhafte Montage der VVD von der anderen Werkstatt festgestellt.

  • Ah ok gut, aber unterm Strich wars dann dennoch starke Nebenluft über eine fehlerhaft montierte VDD.


    Der Fehler muss ja dann direkt nach dem Wechsel aufgetreten sein?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Der Fehler muss ja dann direkt nach dem Wechsel aufgetreten sein?!


    Ja, so war es auch. Die Zündaussetzer waren allerdings für "Fahrzeugfremde" nicht sofort so ganz offensichtlich. Wenn ich Mitfahrer (Kfz-Laien) darauf angesprochen habe, ob ihnen bei dem Auto etwas komisch vorkommt, haben die das verneint. Ich selbst habe es jedoch relativ schnell gemerkt. Allerdings habe ich erst noch daran gedacht, dass das vielleicht von irgendwelchen "Resetsachen" her kommt. Es heißt ja immer, dass der Motor dann anfänglich immer etwas unrunder läuft. Allerdings war es mir dann schon auch eine Spur zu krass, so dass ich sehr schnell meine Zweifel hatte, dass sich das von alleine noch einpendelt.


    Die bisherige Werkstatt hatte dann auf jeden Fall nichts weiter feststellen können. So bin ich letztendlich bei der neuen Werkstatt gelandet. Das Geld jetzt für die zweite Reparatur bei der ersten Werkstatt wiederzuholen, wird sicherlich nicht lustig...