Lenkgetriebe wo kaufen?

  • Hallo,


    mein Lenkgetriebe hat deutlich fühlbares Spiel. Deshalb steht nun der Austausch an.
    Bei der Suche im Forum bin ich jedoch nicht wirklich schlau geworden, welcher Anbieter empfohlen werden kann.


    ihrlenkungsspezialist.de/ wird ja eher abgeraten
    lenkgetriebe.net/ Resonanzen sind durchwachsen


    Aktuell tendiere ich zu diesem: Klick


    Wichtig ist für mich, dass ich mir die Arbeit das Lenkgetriebe zu tauschen nur einmal mache. Dafür bin ich auch bereit den ein oder anderen € mehr auszugeben. Trotzdem muss ja teurer nicht gleich besser sein.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß Stefan

  • Qualität ohne Experimente sowie der Gewissheit die Arbeit nur einmal durchgeführen zu müssen .... ich nehme nur die Orginal-BMW-Austauschlenkgetriebe.


    .... ich weiß teuer aber funktioniert wunderbar


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:

  • Zitat


    .... ich weiß teuer aber funktioniert wunderbar


    Bei Leebmann24 2.297,66 € ernsthaft? Oder in welchem Bereich liegt der Preis beim Freundlichen?


    Gruß Stefan


    Edit: Preise bei Schmiedmann


    Die Ware ist original


    Preis zuzüglich MwSt: EUR 1,602.95
    Pfand: EUR 513.61
    MwSt: (19%) EUR 402.15
    Total inkl. MwSt: EUR 2,518.71

  • Pfand gibt es wieder zurück.


    BMW Cuntz gibt teilweise 20%. Ich kam immer so bei ca 1250€ raus.
    Andere BMW dealer lassen auch mit sich reden.


    Die günstigeren Anbieter hatte ich probiert und war mit dreimal tauschen plus Garantieübernahmestreitigkeiten teurer weil diese nach kurzer Zeit undicht oder knackig waren.


    Lenkung ist eben nix für Amateurinstandsetzer.
    Vielleicht kennt noch jemand günstigere Anbieter aber ich habe mit den orginalen top Erfahrungen gemacht



    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:


  • Probier mal zuerst das hier .
    Wenn es nicht sifft durchaus einen Versuch wert, bei mir hatts geholfen!


    Gruß Daniel

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Zitat

    Probier mal zuerst das hier .
    Wenn es nicht sifft durchaus einen Versuch wert, bei mir hatts geholfen!


    Gruß Daniel


    Ich ich mir auch schon überlegt. Von anderen Usern wird davor aber gewarnt. Deshalb habe ich bisher die Finger davon gelassen.

  • Wer hat denn davor gewarnt?
    Das waren wahrscheinlich ZF Getriebe die aber nicht bei ZF überholt wurden. (z.b. vom "Lenkungsspezialisten")


    Die Getriebe von BMW wurden auch bei ZF überholt, ist also idr das selbe wie wenn du sie von ZF nimmst.


    Da ZF Lenksysteme von Bosch aufgekauft wurde werden die eigentlich nurnoch unter dem Namen Bosch verkauft, ist aber das gleiche.


    Daher würde ich das Bosch Lenkgetriebe aus deinem Link nehmen
    Damit wirst du mit Sicherheit keine Probleme bekommen.


    P.S.: hier noch günstiger: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/KS01000874

  • Zitat

    Original von Bauerle


    Ich ich mir auch schon überlegt. Von anderen Usern wird davor aber gewarnt. Deshalb habe ich bisher die Finger davon gelassen.


    Man muss es halt mit viel Sorgfalt machen. Aber bevor du dein LG rausschmeißt kannst es ja probieren. Tauschen willst es ja sowieso :D

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Zitat

    Original von schiffi
    Wer hat denn davor gewarnt?


    P.S.: hier noch günstiger: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/KS01000874


    Danke für den Link.


    Hier die Warnung bzgl. dem Nachstellen:
    Klick


    Da ich am Wochenende eh einige Stunden bei meinen Schwiegereltern verbringe, lasse ich den Dicken mal auf der Bühne hoch und teste inwiefern das Nachstellen Auswirkungen hat. Die Schraube markiere ich vorher somit kann ich ja auch wieder auf Orginaleinstellung zurück.

  • Gleich gibt es Spott ich hab mir ein gebrauchtes gekauft für 80€.
    Vorher getestet alles top. Ist ein Schlachter der sich auf BMW und Mini spezialisiert hat. Schlachtet auch andere aber hauptsächlich BMW.

  • Zitat

    Original von michael33
    Gleich gibt es Spott ich hab mir ein gebrauchtes gekauft für 80€.
    Vorher getestet alles top. Ist ein Schlachter der sich auf BMW und Mini spezialisiert hat. Schlachtet auch andere aber hauptsächlich BMW.


    Bei Teilen die einfach zu tauschen sind bzw. bei denen ich abschätzen kann wie es um die Haltbarkeit steht mache ich das teilweise auch so.


    Ein LG müsste meiner Meinung nach max. 100 tkm gelaufen sein, damit sich das Risiko nur annähernd lohnt, bei dem Zeitaufwand zum tauschen. Mit zwei kleinen Kindern fehlts eben meistens an der Zeit.

  • Ich hab eine kleine Tochter. Aber bei einem 523 touring mit Durchschnittlicher Ausstattung und 380tkm ist die Frage bei 500€ fürs Getriebe was bei meinem Viebrieren ne Vermutung war einfach zu viel. Und für den wechsel hab ich ne Stunde gebraucht . 80€ ist aber en Schnapp aber normal bei ihm mit 1 Jahr Garantie. Für servotronic nimmt er 150€

  • Zitat

    Original von michael33
    Ich hab eine kleine Tochter. Aber bei einem 523 touring mit Durchschnittlicher Ausstattung und 380tkm ist die Frage bei 500€ fürs Getriebe was bei meinem Viebrieren ne Vermutung war einfach zu viel. Und für den wechsel hab ich ne Stunde gebraucht . 80€ ist aber en Schnapp aber normal bei ihm mit 1 Jahr Garantie. Für servotronic nimmt er 150€


    - Zeitaufwand 1h? Ich kann mir kaum vorstellen das es unter 3 bis 4 h geht. Welche Erfahrung habe die Anderen?


    - Bei 150€ und ggf. 1 Jahr Garantie ist es eine Überlegung wert. Wer ist der Schlachter? Gerne auch per PN.


    Gruß Stefan

  • Bei meinem 523 geht's doch ganz einfach Auto hoch Räder ab. Spurstangenköpfe Abdrücken . Schraube von lenkstock raus . Motorlager lösen . Motorbrücke drüber Motor anheben.
    Die 2 Schrauben vom Lenkgetriebe raus ,Getriebe zur Fahrerseite raus . Vorher die 2 hydraulikleitungen ab.


    Sind 5 Schrauben und zwei Leitungen . Und die 2 Müttern von Motorlager

  • Orginale gebrauchte die weder Ölverlust noch Spiel haben sind genau so in Ordnung. Spätestens beim Einstellen merkt man ob es mechanische Beschädigungen hat oder nicht (Bsp. Einmal zu heftig gegen den Bordstein). Also Spott ist hier nicht angesagt. Bei mir zum Beispiel kostet ei Tag Stillstand des Bimmers ca 500€ plus Ersatzwagen und daher greife ich immer zur Endlösung (neu) da ich für Forschungsversuche kein Geld habe. Wenn man allerdings Zeit hat kann man solche Versuche doch gerne machen :trinken:


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:

  • Zitat

    Original von Ölbrenner
    [...]Bei mir zum Beispiel kostet ei Tag Stillstand des Bimmers ca 500€ plus Ersatzwagen und daher greife ich immer zur Endlösung (neu) da ich für Forschungsversuche kein Geld habe. Wenn man allerdings Zeit hat kann man solche Versuche doch gerne machen :trinken:


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:


    Luxusversicherung oder ist deiner für Spezialtransporte umgebaut? :D Normalerweise sollten doch nur die Fixkosten des Fahrzeugs+Kosten Ersatzfahrzeug entstehen. Vielleicht noch Stellplatz, aber sonst? :kratz:


    Bauerle: Neuteil? :kratz: Manche Händler klassifizieren da sehr liberal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()