Vfl Modell aufrüsten mit Tempomat, Lenkradheizung etc.

  • Hallo Leute,
    habe vor meinen doch ein wenig tristen E39 zumindest im Innenraum ein wenig aufzuwerten. Brauche da aber aufjedenfall auch noch viele Tipps von euch wie man so Sachen am besten realisiert.
    Geplant ist unteranderem erstmal:


    - Tempomat
    - M-Lenkrad
    - Sitzheizung


    Zusätzlich je nach Möglichkeit würde ich gerne noch Lenkradheizung nachrüsten, allerdings wird das schwierig ein solches Lenkrad überhaupt zu finden.
    Außerdem könnte ich mir überlegen, wenn ich ein M-Lenkrad nachgerüstet habe, die Zierleisten in 3D Carbonfolie zu folieren. Bin mir da aber noch sehr unsicher ob das zum Fahrzeug optisch passt oder eher affig wirkt..


    Auch einen anderen Endschalldämpfer könnte ich mir vorstellen, allerdings bin ich mir auch da unsicher ob das auf längeren Strecken eine mauf die Nerven geht. Da würde ich gerne mal Erfahrungswerte von anderen hören :)


    Ansonsten bereits getätigte Veränderungen:


    - M-Schaltknauf
    - Chrom Matt Tachoringe
    - M5 Nieren


    Aktueller Außenzustand:

  • Welches Modell und Baujahr ist dein e39?


    MFL lässt sich ab 3/99 leicht nachrüsten.
    Lenkradheizung gibt es nur beim Buslenker, also nix mit M Lenkrad und dieses Feature...


    Sitzhzg. ist längere Geschichte das IMHO kaum lohnt nachzurüsten

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • M-Lenkrad und Heizung gleichzeitig fällt Flach, gab es nicht.
    Heizung gabs nur im Buslenker.
    Tempomat kommt drauf an ob E-Gas vorhanden oder nicht, wenn nicht wirds gut 3 Stunden schwerer.


    Mit dem ESD kommt auf den Endtopf an obs Stört, meinen alten habe ich gar nicht Wahrgenommen, es sei denn ich hab voll rein getreten.


    Sitzheizung ist total Peanuts nach zu rüsten, selbst wenn man die oem Schalter verwenden will. Geht mit Heizmatten vom 3er einwandfrei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Achso, klar, ein paar Details noch..
    Produktionsdatum war der 30.10.1998..
    Momentan der Buslenker ohne Multifunktion und der große Bordcomputer mit MID.


    Angenommen ich entscheide ich für die Lenkradheizung und gegen das M-Sportlenkrad, muss ich da noch irgendwas beachten oder funktioniert die Lenkradheizung direkt ohne Probleme?


    Ich bin mir relativ sicher, dass ich E-Gas habe, aber auch da nochmal die Frage: Nur Lenkrad anschließen und codieren lassen, oder muss sonst noch was zum nachrüsten bestellt werden?


    EDIT: Noch eine Frage.. Bei dem Angebot hier hier sind die Multifunktionstasten am Lenkrad schon so abgegriffen. Gibt es da Ersatz zum nachbestellen?

  • Zitat

    Original von hagen56



    EDIT: Noch eine Frage.. Bei dem Angebot hier hier sind die Multifunktionstasten am Lenkrad schon so abgegriffen. Gibt es da Ersatz zum nachbestellen?


    Die gibt es schon beim Freundlichen zum kaufen aber dann wird es eine teure Geschichte. Das alte M Lenkrad kriegst du auch günstig mit guten Tasten gebraucht. Das neuere M Lenkrad wird teuer gehandelt, aber das passt sowieso nicht bei deinem Baujahr.


  • Ich hab so nen Lenkrad glaube ich sogar noch in Neu bezogen im Lager liegen., müsste ich mal nachsehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau, ich suche nach dem alten. Aber auch da ist es schwer eins mit einstufigem Airbag zu finden. Kommt mir vor wie die Nadel im Heuhaufen :heul:


    EDIT: MWSEC Danke für die Info schonmal! Wäre natürlich Top wenn du wirklich noch ein Neubezogenes hast und das dann auch noch passen sollte.. :D

  • Sorry für Doppelpost..
    Also wenn mir jetzt jemand sein MFL mit Tempomat und Lenkradheizung mit Schleifring anbietet, passt das dann wirklich, oder muss ich da noch Änderungen vornehmen?
    Das Lenkrad ist auch einstufig also sollte das kein Problem sein.. Dass ich für den Tempomat noch was verkabeln muss weiß ich. Gibt es da eine Teilenummer oder ähnliches für diesen Kabelsatz?

  • ich hab leider nur noch nen 2 Stufiges M Lenkrad hier.


    Ich meine für die Lenkradheizung musste es ein vollbelegter Schleifring sein und ich glaube noch 2 extra Kabel zum Sicherungskasten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay kein Problem MWSEC ;)
    Aber woher weiß ich denn welche Kabel ich alle benötige und wo ich die her bekomme?
    Der Schleifring vom MFL mit Lenkradheizung müsste ja schon vollbelegt sein und passt ja auch in meinem Fahrzeug.

  • bei mir ja.
    Wenns bei dir nicht geht liegts an deinen Sicherheitseinstellungen im Java.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Soo..
    Jetzt möchte ich die Sache endlich mal angehen.
    Habe das Lenkrad mit Lenkradheizung, den passenden Schleifring sowie Airbag dabei. Bin dann heute zum BMW Händler um zu fragen, welches Kabel bzw. was für einen Nachrüstsatz ich brauche.
    Leider ist der Nachrüstsatz nicht mehr zu bestellen und auch die EBA konnte er mir nicht mehr ausdrucken.
    Hab dann erstmal alles gecheckt wie der Stand der Dinge ist. Bin ans Auto und habe versucht nachzuvollziehen ob ich nun wirklich E-Gas habe. Und war nun wirklich erschrocken 8|
    Es sieht nicht so aus als ob ich E-Gas habe.. Obwohl ich ja einen TU Motor habe.
    Habe hier auch nochmal ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr mir ja nun definitiv sagen ob E-Gas oder nicht.


    Desweiteren weiß ich leider immernoch nicht genau welche Kabel ich jetzt benötige und wo die dann hinmüssen. Ich weiß, ich stell hier die scheinbar immerwieder selbe Frage, aber ich werd aus den Antworten hier einfach nicht ganz schlau :kratz:
    Vielleicht hat ja sogar jemand die EBA für mich.. Also Fzg. Produktionsdatum war 30.10.98



  • Bei Bj. 98 haste keins. Um sicher zu gehen mach die Haube auf und schau mal Richtung Drosselklappe wenn da en Schwarzer Bowdenzug hin geht is nix mit EGas. Meiner is bj. 00 hat auch kein egas aber en Elektrischen Stellmotor der das Regelt. Als nachrüstsatz hast du die Wahl zwischen dem vom X5 der passt und ist zu lang oder e46 der ist aber zu kurz.