Die Ausfahrmöglichkeiten eines Kettenspanners..

  • Kurze Frage um sicher zu stellen das ich nichts mit den Augen habe.


    Es folgen jetzt zwei Bilder.


    Mir wurde zu diesem Bild gesagt der Kolben sei quasi bereits am Ende und könne nicht weiter ausfahren ...



    Der Gleiche User postete dieses Bild am 08.05.2016



    Wenn ich nicht ganz blind bin, dann ist der unterer Spanner doch DEUTLICH weiter ausgefahren, oder brauche ich eine Brille?


    Wenn nicht , dann frage ich mich wie der Kolben denn soweit ausfahren kann wenn er doch bereits bei der Position im 1.Bild am Ende ist?


    Bin etwas verwirrt, vielleicht gibts da Aufklärung?

  • Du erwartest jetzt nicht im Ernst das hier noch einer große Lust verspürt, Dir auf Deine Fragen zu antworten, oder? :rollen:
    Nun gut, warten Wir's mal ab!


    Aber, kommt hier auch nur der Hauch von Stimmung auf, ist der Laden sofort zu und Du hast Urlaub!

  • BMW2508,


    Du implizierst Anhand der ausgefahrenen Länge des Kettenspanners den Zustand derselbigen, habe ich das so richtig verstanden?
    Zum einen gehe ich davon aus, das man es Anhand der Fotos nur sehr vorsichtig abschätzen kann. Eine qualifizierte Aussage kann nur durch nachmessen erfolgen!
    Aber: Sobald der Spanner nur noch 2-3mm Restverfahrweg hat, kippelt der
    Kolben bereits bedrohlich und kann klemmen! Was das bedeutet kann man sich ausmalen!
    Zum anderen ist aber der weitaus wichtigere Part an der Sache, daß bei derart weit ausgefahrenen Spannern, egal ob nun der mutmaßlich weitere oder weniger weit ausgefahrene Spanner auf (Bild 1 oder 2), die Auflagen der Spannschienen respektive der Umlenkschiene schon deutlichst angegriffen sehr wahrscheinlich aber bereits am zerbröseln sind! Und das ist das eigentliche Problem an der Sache! Weniger die Längung der Kette sondern eher die verschlissenen Auflagen! Irgendwann berühren sich im Betrieb die Ketten (der auflaufende und ablaufende Teil!) Die Bedeutung dessen ist denk' ich mal auch klar...
    Mehr sage ich dazu nicht! Es haben Dir ja bereits einige wirklich erfahrene User geantwortet, das kann dem geneigten Leser durchaus Anhaltswerte liefern!

  • Von der rein physikalischen Länge des Kolbens her, dürfte dieser noch durchaus wesentlich weiter ausfahren können.


    Die Problematik des Kettenspanners auf dessen sichtbare Länge zu reduzieren oder besser die Problematik des Kettentriebs anhand der sichtbaren Länge des Kettenspanners festzumachen, trifft das Problem oder besser die Probleme nicht wirklich exakt.


    Die sichtbare Länge ist ein Indiz für das Auftreten diverser Symptome und Folgeschäden am Kettentrieb; der physikalische Aufbau des Spanners kann dann wiederum als Erklärung der Problematik dienen, jedoch nicht als primäre Ursache.

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Zu dem Foto, welches ich mal gepostet habe und der TE hier verwendet:
    Bei diesem Motor war die v-schiene gebrochen und die Kette bereits durch das Alu am unteren Rand gefressen. Der Motor war voll mit Spaenen.
    Der Spanner kommt deshalb so weit raus, weil die Kette komplett lose aufliegt und die Feder den Spanner soweit herausdrueckt. Spannen tut der Spanner da schon lange nichts mehr - der haelt nur noch die Spannschiene dort, wo sie hingehoert. Der Oeldruck im Spanner geht rechts und links am Kolben vorbei floeten und ueber die Bohrung im Kettenkastengehaeuse.


    Warum ist das passiert? Da der Spannner vorher bereits so weit draussen war, wie deiner jetzt und dadurch die Kette die v-schiene zerschlagen hat.


    Gelaufen ist der Motor so nicht mehr!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was mich in diesem Zusammenhang auch nochmal interessieren würde: gerissen ist doch eine Kette in Folge eines Gleitschienenbruchs bzw. eines ausgefahrenen Spanners "bekanntermaßen" noch nie, oder?
    Einzig ein Überspringen der Kette wurde bis jetzt berichtet, korrekt? Das war dann aber beim Starten passiert, nicht im Betrieb; gehe ich mal von aus?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Hat den irgendwer ein Foto wie der Spanner steht nachdem der Kettentrieb erneuert worden ist?


    Die Thematik mit den eingelaufenen Schienen erschließt sich mir noch nicht so ganz. Und zwar deshalb, weil alle Bilder die ich bisher finden konnte dazu Schienen zeigen die zwar Einlaufspuren aufweisen, was meines Erachtens auch normal ist, jedoch im 1/10 Millimeter Bereich.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die ein Problem darstellt. Die Kette wird doch dann auch nur in diesen 1/10 Millimeter Bereich "eingedrückt" in die Schiene. Oder täusche ich mich?
    Wenn ja bitte ich um Erklärung.


    Das die Schienen zerbröseln weil sie im Laufe der Jahre spröde werden und dann wesentlich empfindlicher reagieren auf eine schlagende Kette das leuchtet mir ja ein und macht Sinn.


    Gruß
    Kai

  • Die geht durch die V-Schiene (alu) durch und laeuft dann oben lose auf Bank2 uebers Kettenrad.


    Nochmal zu meinem Foto oben:


    Beim Reinzoomen sieht man wunderbar den maximalen Arbeitsbereich des Spanners, das ist der heller silberne Rand auf dem ausgefahrenen Stueck, der NICHT braun verfaerbt ist.


    Zu deiner letzten Frage:


    Das 1/10 (es ist eher 2-3/10 bei fertigem Kettentrieb) befindet sich nicht an EINER Stelle der Kette, sondern auf ganzer Laenge! Dadurch muss der Spanner dieses minimale "Spiel" auf 1.50m Laenge ausgleichen. Dazu kommen die paar mm Kettenlaengung. Man kann also nicht sagen, er muss nur 1/10 ausgleichen ;)


    Schau dir das Bild oben in ganz gross an, du siehst den silbernen Rand am Spanner, wo er normalerweise arbeitet. Das ist exakt genausoviel, wie deiner ausgefahren ist.


    Achso: ein neuer Spanner steht grade mit dem Sprengring ca. 1mm ueber dem Kettenkastengehaeuse. Mal so grob geschaetzt liegen zwischen neuem Kettentrieb und deinem Foto ca. 7-8mm - sorry Korrektur, es muessten 12mm sein!


    Was man auf dem Foto von mir auch sieht, dass die Kette bereits am Kettenkasten schleift (das ist das Geraeusch auf deinem Video bei hoeherer Drehzahl, dieses hellere Jaulen).


    Ausserdem hatte sie bereits die Vanosverteilerstuecke angefressen - die Fotos hatte ich in deinem letzten Thema gepostet, wenn ichs recht im Kopf habe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    7 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Was mich in diesem Zusammenhang auch nochmal interessieren würde: gerissen ist doch eine Kette in Folge eines Gleitschienenbruchs bzw. eines ausgefahrenen Spanners "bekanntermaßen" noch nie, oder?
    Einzig ein Überspringen der Kette wurde bis jetzt berichtet, korrekt? Das war dann aber beim Starten passiert, nicht im Betrieb; gehe ich mal von aus?!


    komm mal vorbei onkel...
    ich zeig dir das mal am offenen motor, wenn die stirndeckel ab sind und zeige dir wo die spannschiene steht wenn der spanner soweit ausgefahren ist und nwas passieren würde, könnte man die schiene noch weiter richtung V drücken.


    zwischen dem kettenteil den man auf der spannschiene hat und dem der auf der v-schiene sitzt, sind im neuzustand keine 15mm...(deswegen die magischen maximalen 10mm die er überstehen darf...wenn der spanner mehr als 15mm raussteht, reibt sich die kette die hände)
    mal davon abgesehen das der spanner in seiner funktion eiongeschränkt ist wenn er fast aus dem gehäuse fällt was ja scheinbar überhaupt nicht schlimm ist(deswegen gehen die auch die an v-schienenbruch ein, niemals nicht), wenn sich v-schiene und spannschiene treffen, vielmehr die kette sich da selbst frisst, knallt das gar lustig.
    denn wenn der mist nicht mehr richtig straff gehalten werden kann, leiert es durch das schwingen und pulsieren bei motorlauf die kette weiter aus...



    wenn die springt kann das eigentlich nur unten passieren und dann ist finaler ventilsalat!!!
    springt das ding oben, sprengst du das ganze steuerkettengehäuse weg, weil oben kein platz ist zum springen.


    hier bin ich raus...zeige dior das aber gern am motor und du kannst das gern hier nochmal aufdröseln dann.

    Einmal editiert, zuletzt von wenns am arscherl brummt ()

  • Zitat

    wenn die springt kann das eigentlich nur unten passieren und dann ist finaler ventilsalat!!! springt das ding oben, sprengst du das ganze steuerkettengehäuse weg, weil oben kein platz ist zum springen.


    Wo er Recht hat, hat er Recht - da bin ich einem Irrtum aufgesessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von wenns am arscherl brummt
    komm mal vorbei onkel...


    Jawohl! :D


    Bei meiner Frage hatte ich im Hinterkopf, dass jemand sich einst einen Austauschmotor hohlen wollte, als die Spannkette gebrochen war, obwohl eine Revision ja eigentlich besser oder genauso gut möglich gewesen wäre ... außer natürlich in dem Zuge ist die Kette übergesprungen oder gerissen?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Habe heute nochmal den alten Spanner raus gekramt und gemessen.


    Hier ein Bild:



    Ich würde sagen soweit wie auf dem Bild kann der Spanner , rein von seinem Aufbau her, ausfahren und die Kette spannen.Da läuft auch nichts irgendwo vorbei oder raus an Öl.


    Meiner auf dem ersten Bild dieses Thread ist ca. halb soweit rausgefahren.Da war also schon noch gut Reserve.


    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Ich würde sagen soweit wie auf dem Bild kann der Spanner , rein von seinem Aufbau her, ausfahren und die Kette spannen.Da läuft auch nichts irgendwo vorbei oder raus an Öl.


    Falsch, wie kommst du darauf? Soweit kann er zwar ausfahren - aber schon bei Weitem nicht mehr spannen! Das ist doch schon wieder reine Spekulation von dir ;)


    Zitat

    Meiner auf dem ersten Bild dieses Thread ist ca. halb soweit rausgefahren.Da war also schon noch gut Reserve.


    Und das ist eine aus deiner Spekulation gefolgerte Mutmaßung, die natürlich auch Quatsch ist.


    Wenn der Spanner so weit ausgefahren ist, kommt die Kette Spannschienenseitig an die Kette V-Schienenseitig - dann klatscht es erst mal richtig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, das ist dann aber wirklich alles.
    Ich habe eben auch mal gemessen um das klar zu stellen.


    Der vordere polierte Teil des Kolbens, also der Teil der gegen den Öldruck dichtet, ist etwa 16 mm lang.



    Weiter raus geht also nicht.


    UC


    PS: RsRichard
    Du solltest besser darauf verzichten so einen Unsinn zu schreiben.
    Das schadet nur deinem Ansehen. :O


    Wie sollte die Kette sich berühren? Da ist doch genügend Platz.
    Und der maximale Weg des Spanners wurde sicherlich so gewählt daß genau dies nicht passiert.
    Ganz blöd sind die Motorenbauer bei BMW doch auch nicht,


  • die stufe zwischen den beiden glattenteilen ist die immer von euch nicht berücksichtigte dämpfungskammer!
    wenn das im betrieb mit öl gefühlt ist macht es den spanner träge, was das schwingen unterbindet was den größten anteil am verschleiß hat.
    wer mal nen zahnriemenmotor ohne abdeckung hat laufen sehen und gesehen hat was der riemen macht wenn man durch gasstöße die drehzahlen verändert, für lastwechsel sorgt im trieb.


    je weiter der ausgefahren ist, umso weniger öl ist in der kammer und das ding fängt an zu flattern.
    daher kommt das verschlucken, denn wenn der trieb schwingt, stimmen für einen moment bis der trieb wieder statisch wird durch konstante drehzahl oder moment, die steuerzeiten nicht...deswegen nimmt er verzögert gas an.
    so schnell kann die DME nicht gegen regeln.
    das geht so weit bis einträge vanos regelanschlag erreicht/unplasubluität oder ähnliche einträge.


    einwandfrie funktion des spanners ist bis ca 10mm gegeben und dann eine schreitet das extrem schnell fort.


    das schwingen weil der spanner keine power hat und nicht gedämpft ist, daher träge ist verursacht den schaden meist beim starten oder abstellen der maschine, weil dort die lastwechsel am größten sind, bzw. öldruck erst ansteigt oder abbaut...
    wer die v-schine mal in der hand hatte weiß wo das dann bricht..


    das thema ist echt müßig.


    @under cover
    was du das zeigst ist ein neuer trieb großer...wenn kette etwas gelängt und alle schienen eingelaufen sind, wird das monstereng!!!


    aber wie gesagt, müßig...ich krieg die meisten autos kaputt und hab ne ganze reihe von toten blöcken die nur noch für tische taugen...woran die wohl gestorben sind. :rollen:;)
    ich habs jetzt nochmal versucht und jetzt hab ich keinen bock mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von wenns am arscherl brummt ()

  • Zitat

    PS: RsRichard Du solltest besser darauf verzichten so einen Unsinn zu schreiben. Das schadet nur deinem Ansehen. wunder Wie sollte die Kette sich berühren? Da ist doch genügend Platz.


    Augen auf, an der engsten Stelle sind keine 15mm Platz! Bei gelängter Kette, eingelaufenen Schienen und ausgefahrenem Spanner bekommste da kein 2 Euro Stück mehr zwischen.


    Erst verstehen, dann klugscheißen ;)


    Fotos, bei denen die Kette durch den eingelaufenen Trieb und Rumgeschlacker sogar an den Vanosverteilerstücken geschliffen hat, findeste hier:


    click für Galerie



    click

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    8 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Einfach fahren lassen. Manchmal hilft ja alles nix. Und wenn dann die Maschine steht, ist der böse Hersteller schuldig (Gut darüber lässt sich diskutieren) oder die Umweltbedingungen oder oder oder... man selbst hätte es ja nicht verhindern können.... Prävention ist nichts für jedermann :top:


    Entweder zeichen erkennen und darauf reagieren oder einfach sein lassen und fahren bis er platzt :rollen:


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:


  • Hallo.
    Die Fotos sind ja schön und zeigen halt einen Schaden am Kettentrieb und dessen Folgen.
    Du vergisst jedoch eines, darum geht es hier schlicht nicht!


    Was beweisen die Bilder denn??!! Das es möglich ist einen Schaden am Kettentrieb eines M62 zu erleiden. Na und? Hat das irgendwer , irgendwo bestritten? Ich denke nein.


    Es ging und geht eigentlich seit ich mit dem Thema angefangen haben nur um eine Sache.


    Das man nicht bei jedem kleinsten Geräusch am Motor eines M62B44TU sofort "KETTENTRIEB ERNEUERN!" schreien muss !
    Das sind nunmal hohe Kosten, da sollte eine notwendige Reparatur gut überlegt und die Diagnose eindeutig und ohne jeden Zweifel sein.
    Das ist und kann sie meist garnicht. Du kannst Ratschläge geben und Tipps, und den Hinweis das EVTL. was an der Kette nicht korrekt ist. Das reicht dann zunächst.


    Das mit einer absoluten Sicherheit immer sofort zu erkennen anhand eines Video Aufnahme ist und bleibt einfach Unsinn.


    Ich habe die letzten Wochen hier viel gelesen zu dem Auto und dem Motor und die Threads dazu.
    Ich habe es mir nicht aufgeschrieben Richard, aber mehr als einmal hast Du schlicht und ergreifend daneben gelegen.


    Ein mal waren "nur" die Zündkerzen lose und der Kettentrieb tadellos obwohl dir vorher wieder super sicher warst.


    Und andere Male haben Leute ihre Auto "geöffnet" prophylaktisch den Kettentrieb gemacht aber es wäre noch lange nicht nötig gewesen.


    Du kennst sicher den Motor gut, und wechselst alles an der Kiste blind, das glaube ich Dir auch.
    Aber mit Deinen Prognosen solltest Du dich etwas zurück halten , denn für den Ein oder Anderen ist es fast Gesetz was hier von den "Profis" geraten wird, damit sollte man etwas sensibler umgehen.
    Darüber kannst Du wenn Du magst ja mal nachdenken.


    Gruß
    Kai