540i Kettenspanner getauscht/Thermostat

  • Hallo.
    Wollte meine Erfahrungen nach dem Tausch des Kettenspanners kurz mitteilen.


    Auto: 540i Bj.2002 Laufleistung 194.000 Öl Mobil 1 0W40


    Im Zuge des Wechsels beider VDD und der Zündkerzen habe ich ebenfalls den Primärkettenspanner getauscht, da meiner ab und zu
    beim Kaltstart das bekannte Geräusch machte für ca.1 Sekunde.


    Der Neue Kettenspanner ist etwas länger als der alte, hier hat BMW anscheinend mal nachgebessert bzw. den Spanner überarbeitet.


    Nach dem Tausch habe ich bis jetzt absolut keine Geräusche mehr nach dem Kaltstart (heute morgen bei -6 Grad).
    Eins Sichtprüfung der Kette sowie dem Kettentrieb soweit das bei geöffneten VDD möglich ist war ohne Befund. Und Kette saß auch sehr stramm.


    Wer also diese Geräusche hat, dem kann ich ans Herz legen den Spanner zunächst zu tauschen, kostet ca.85€. Und ist in 45 Minuten max.gewechselt. Und danach kann man seinen Kettenrieb weiter im Auge halten und falls es nichts ändert weitere Maßnahmen ergreifen.





    Es blieb auch noch eine Frage bzw. meine Meinung zum 88 Grad Thermostat offen. Da ich persönlich das für nicht optimal halte und es einer Bastellösung gleich kommt warum?!


    Die Kühlmitteltemperatur ist abhängig von verschiedenen Werten bzw. dem jeweiligen Betriebszustand des Motors.
    Die DME gibt die Solltemperaturen je nach Betriebszustand vor.


    Schließt man das Thermostat kurz bzw. klemmt es ab sodass die DME keinen Zugriff mehr hat und immer 88 Grad anliegen dann fährt der Motor nur auf Ersatzwerten, dies wiederum hat Einfluss auf viele andere Werte, die auch Verbrauch und Leistung beeinflussen.
    Man kann durchaus die Temperatur etwas niedergier halten bei Teillast als es Serie vorgesehen ist.
    Dies lässt sich realisieren durch ein optimiertes Kennfeld. Man behält das Kennfeldthermostat bei, ändert bzw. verringert nur etwas die Solltemp bei Teillast, jedoch deutlich über 88 Grad.


    Dies ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema, machen muss und kann das jeder wie er mag selbstverständlich.


    Noch ein paar Bilder vom Tausch.Auf dem Bild noch der alte Spanner, des noch nicht extrem weit ausgefahren war.




    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Auf dem Bild noch der alte Spanner, des noch nicht extrem weit ausgefahren war.


    Dein Spanner auf dem Bild ist am Ende des Spannbereichs angelangt - da ist kein mm mehr Platz, die Kette zu spannen, da die Bohrung im Spannergehäuse so bereits an der Nut anliegt.


    Mit dem neuen Spanner mag es mit der neuen Feder nicht mehr klappern - Der Kettentrieb ist aber dennoch am Ende (eingelaufen, dadurch wird die V-Schiene irgendwann bröseln).


    Neuer Kettentrieb + neuer Spanner = der Spanner ist komplett eingefahren, kein silberner Rand sichtbar.


    Die Auswirkungen davon habe ich dir neulich schonmal erklärt.


    Was das Thema Kennfeldthermostat angeht, kann ich dir nahelegen mal ins Sammelthema dazu zu schauen, dort ist alles dick und breit erklärt, auch von der Software Seite her.


    Zitat

    Schließt man das Thermostat kurz bzw. klemmt es ab sodass die DME keinen Zugriff mehr hat und immer 88 Grad anliegen dann fährt der Motor nur auf Ersatzwerten, dies wiederum hat Einfluss auf viele andere Werte, die auch Verbrauch und Leistung beeinflussen.


    Motor läuft bei den Temperaturen des 740d Thermostats im normalen Motorkennfeld, keine Ersatzwerte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo.
    Wie sollte es anders sein, ich bin anderer Meinung bezüglich meines Spanners.
    Die Kette längt sich nunmal im Betrieb, das ist eine physikalische Gewissheit.
    Deshalb ist eben der Spanner genau so aufgebaut dass er eben trotz Längung die Kette spannt.
    Es liegt ebenso auf der Hand, das BMW den Spanner überarbeitet hat damit er quasi mehr Reserven hat als der Ältere der kürzer war.
    Ich möchte halt nur festhalten , dass das Längen der Kette an sich kein generelles Problem ist, da bekannt und unvermeidbar.
    Das dies Grenzen hat ist auch klar, und ob jetzt mein alter Spanner soweit raus gefahren war dass da nix mehr geht vermag ich nicht zu beurteilen.
    Recherche im Internet lässt eher nicht darauf schließen, da ich sehr viele Bilder oder Videos finde wo der Spanner eben ca. soweit draußen ist wie meiner.
    Und das er nach 200TKM weiter draußen ist ist normal und logisch.


    Jeder muss das eben am Ende für sich selbst entscheiden, und wenn er dann besser schlafen kann soll er präventiv den Kettentrieb erneuern.
    Ich wehre mich halt lediglich weiter dagegen solche pauschal Aussagen zu treffen.


    Die Gleitschienen laufen etwas ein, dass ist aber nicht das Problem. Das schlagen der Kette auf inzwischen porösen Kunststoff, dass ist das Problem dann bricht diese irgendwann.


    Naja wie gesagt, ist ja nett wenn Du mich darauf hinweisen möchtest und mich so vor einem kapitalen Motorschaden bewahren willst und ich habe das zur Kenntnis genommen.


    Ich bleibe aber dabei, das mein Motor noch ne ganze Ecke laufen wird bevor ich um eine Kettenrevision nicht mehr umhin komme.


    Ich habe ebenfalls den Thread zum Thermostat gelesen.
    Auch hier gilt, jeder wie er mag. Für mich ist und bleibt das Murks und Gebastel, laufen tun die Kisten natürlich damit. Aber eben nicht so wie von BMW gedacht.
    Deshalb bleibe ich auch hier bei meinem Kennfeldthermostat mit einem angepassten Kennfeld.
    Es ist eben nicht dramatisch wenn über 100 Grad Kühlmitteltemp. anliegen, Motor und Komponenten sind darauf ausgelegt.


    Gruß
    Kai

  • Richard


    Warum hilfst du ihm eigentlich dabei, sich selbst zu beweihräuchern??? Bist du Sadomasochistisch veranlagt???
    Du wirst kein Recht bekommen und bist nur aufs Kohlemachen aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Neuwertige Komponenten sind darauf ausgelegt. Das ganze Plastikzeug vom Kühlsystem zerbröselt aber nach 15 Jahren schon vom schief angucken und der erhöhte Druck tut da sein übriges dazu.


    Der Unterschied wenn man mit nem 88 Grad Thermostat auf der Bahn Feuer gibt ist sehr deutlich. Die DME wartet halt nicht erst mal ab bis das Thermostat geöffnet hat und kaltes Wasser kommt.
    Die Anpassung im Kennfeld kann man machen, dadurch geht aber auch das Thermostat eher kaputt weil das Heizelement öfter was zu tun bekommt.


    Nix gegen deine Lösung aber ein Thermostat ohne Kennfeldsteuerung samt Widerstand damit die DME nichts davon mitbekommen ist die Endlösung der Problematik :trinken:.

  • Selten so ein Schwachsinn bezüglich Kette und Thermostat gelesen.. :rollen:


    Kettentrieb ist am Ende, das mit den Ersatzwerten stimmt so auch nicht, da die Spule kein Sensor ist, welchen Wert sollte die DME denn bitte ersetzen? Die Spule liefert ja keinen.. Und die DME hat sehr wohl ein optimales Kennfeld für 88 Grad Wassertemperatur.. Warum sollte sie auch nicht?

  • Nun was lässt sich feststellen?
    BMW2508 untermauert seine Sicht der Dinge lediglich durch nicht bewiesene Annahmen auf Basis seiner Interpretationen. Dafür das seine Ideen im akademischen Tarnmantel daherkommen, liefert er ausschließlich Eigeninterpretationen. Mehr nicht.
    RSRICHARD an der Stelle liefert empirische Erkenntnisse.
    Diese kann ich durch meine Erfahrungen mit den verschiedenen Themen im Instandhaltungsumfeld (BMW Fzg zwischen 1990-2011) bestätigen.
    Weiter ist es mein Interesse, das der PROFI Anteil in Foren nicht weiter sinkt. Unser Forum lebt davon das auch Profis zu Wort kommen. Leider werden diese oft mit Dreck beworfen und verabschieden sich daher nach und nach da es keinen Grund gibt, kostenlos Wissen und Erfahrungen bereitzustellen. Am Ende liefern nur noch halbwissende nicht Profis die Informationen. Das schadet der Qualität sehr.


    Beste Grüße
    Ölbrenner

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum man sich noch mit der Beratungsresistenz auseinandersetzt!? :kratz:
    Das sind vergeudete Zeit und Nerven. :rollen:

  • Zitat

    Original von Gygax E30
    Selten so ein Schwachsinn bezüglich Kette und Thermostat gelesen.. :rollen:


    Kettentrieb ist am Ende, das mit den Ersatz Werten stimmt so auch nicht, da die Spule kein Sensor ist, welchen wert sollte die DME denn bitte ersetzen? Die Spule liefert ja keinen.. Und die DME hat sehr wohl ein optimales Kennfeld für 88 Grad Wassertemperatur.. Warum sollte sie auch nicht..


    So ein Schwachsinn habe ich allerdings auch noch nicht gelesen!!


    Wenn man keine Ahnung hat ,einfach mal........


    Gruß
    Kai


  • Da bist allerdings du der erste, der sich an die eigene Nase Fassen sollte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Merkst Du eigentlich nicht was Du für ne Witzfigur bist? :crazy:
    Kaufst einen V8,denkst bist allwissend und alle anderen die JAHRELANGE Erfahrung mit dem m62 sind dumm. :lol::lol::lol:
    Fahr deine Möhre weiter und warte bis Motor Geist aufgibt.Ich hoffe das gleich noch Ventile krumm sind und Du dumm aus der Wäsche schaust dann :D:D
    Dann bleibt es nämlich nicht bei 2500€ Rep.... :top:
    Übrigens hat er mit klappernder Vanos keine volle Leistung.Nein,kannst Du nicht beurteilen.Hast ja noch keinen mit voller Leistung gefahren....
    So,und jetzt gib weiter deinen geistigen Müll von dir :top:


  • Nein merk ich nicht ,erzähl mal! :confused:


    Facebook ist ja RTL zum mitmachen....Vielleicht bist da besser aufgehoben :top:

  • Zitat

    Original von BMW2508
    Ich wehre mich halt lediglich weiter dagegen solche pauschal Aussagen zu treffen.


    Gruß
    Kai


    Jeder, oder jedenfalls nahezu jeder, der Dir in Deinen bisher verfassten Threads dazu geantwortet hat, hat, zumindest anfangs, versucht, zu begründen, warum was an welcher Stelle sich wie verhält!
    Die einzigen Pauschalaussagen in diesem Zusammenhang stammen von Dir, sofern man unter Pauschalaussagen versteht, eine (unbegründete) Behauptung in den Raum zu werfen und bei Gegenargumenten flink zur nächsten Behauptung zu wechseln.


    Ich habe Dir in Deinem letzten Thread bereits geschrieben, dass ich Dir im Geiste wahrscheinlich wohlwollender begegnet bin, als einige andere hier (was kein Angriff auf Niemanden sein soll).
    Aber die Art und Weise, in der Du eine kritische Reflexion eines komplexen Sachverhaltes, den auch ich bei weitem nicht vollständig durchdrungen habe, anstrengen möchtest, ist a) an unlauter und b) wenig ziel- oder gar sachorientiert.



    Beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • er erzählt ja nicht nur totalen unfug sondern lügt das sich die balken biegen.
    einzige änderung am kettenspanner ist die feder, die länger aber weniger spannung hat!


    soll ich mal schnell 20stück alte und einen nagelneuen(gibt sogar eine rechnung aus diesem monat dazu!!!!), in den messschieber stecken und ein bild machen?


    ich frag mich was für enen auftrag solche trolle haben...
    frage mich aber noch mehr warum leute die es aus erfahrung wissen müssten überhaupt nioch drauf eingehen, zumal der letzte thread eigentlich alles gesagt hat und auch klar war, dass bei diesem menschen nichts ankommt.


    ich mag trolle nicht.

  • :pop:


    Ps: Richard, Mwsec, Gygax, Andi etc.. Ihr habt das nicht nötig. Lasst uns BMW Fans helfen die das schätzen.


    Don't feed the Troll......

  • Hast schon recht, immer die fütternde Hand beißen bzw. die Leute die einem helfen wollen der Lüge oder der Unkenntnis bezichtigen.. Ist doch in jedem Thread von dir der gleiche Kreislauf. :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • Hiermit ermahne ich Dich den Ton zu mäßigen! Das ist keine Art in der man mit helfenden und vor allem erfahrenen Usern umgeht!


    Du darfst gern anderer Meinung sein und diese Kund tun, aber nicht in der Art und Weise. Bleibst Du dabei gibt es Urlaub.


    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so tief in der Thematik M62 stecke. Aber die Kette in hinlänglich und über Jahre als Sorgenkind bekannt. Ich glaube nicht, dass Du das Rad hier neu erfinden wirst.


    Die anderen User bitte ich auch darum die Gemüter zu beruhigen. Auf das Niveau muss niemand - auch mit Wut im Bauch - runter.

  • Ganz ehrlich , ihr seit echt Spinner. Sorry.


    Lest mal meinen Eröffnungstext dieses Themas.
    Da bin ich einfach anderer Meinung, und sage das. Mehr nicht.


    Es geht da NUR um das fachliche, Fahrzeugspezifisch sonst nix.


    Was draus wurde, kam wieder mal nicht von mir!!


    Selten solche Mädchen erlebt, die kein Stück eine andere Ansicht akzeptieren.Diskutieren und argumentieren wie Männer, das scheint vielen im Internet abhanden gekommen zu sein.


    Bekomme ich halt Urlaub, und dann?? Deswegen lass mir nicht meine Meinung verbieten, und schon garnicht Dinge vorwerfen die ich nicht getan habe so einfach ist das!!