540i Kettenspanner getauscht/Thermostat

  • Zitat

    Original von BMW2508
    Ganz ehrlich , ihr seit echt Spinner.


    Das ist mal ein Statement von jemanden der 3 Wochen hier angemeldet ist. Ich glaube dass wir von Dir hier demnächst nicht mehr lesen. Und dann sind alle zufrieden, Du weil Du deine Meinung weiter haben kannst, und alle anderen weil............


  • Zu deiner Meinung wurde dir aus fachlich korrekter Sicht entgegnet, warum deine Meinung Unsinn ist.


    Außerdem nochmal ganz davon ab:
    Hieß dein letztes Thema nicht "Das Märchen vom Steuerkettenrasseln beim M62?"


    Der Begriff Märchen und dein Einleitungspost in diesem Thema hatten nichts mit "Meinung" zu tun, sondern war eine Aneinanderreihung von unsinnigen Hypothesen, die zu dem Schluss kommen sollten, dass es die Steuerkettenproblematik beim M62 nicht gibt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Bananji


    Genau lieber Kai,


    fahr bitte und melde Dich in 100t km wieder (wenn Dein Urlaub dann vorbei ist :D). Dann ist uns allen geholfen :)


    Würde ich glatt machen, jedoch fehlen dann den meisten die Eier ihr Irrtum zuzugeben, würde ich dann sagen es ist immer noch die gleiche Kette, würden sie es nicht glauben.


    Hoffentlich les ihr euren eigenen Kram auch abundzu. Selbst wenn ich Unrecht hätte, was dann? Ihr habt euren Standpunkt ich meinen!
    Was ist so schwer daran zu verstehen ,dass es mich schlicht nicht interessiert wieviel 100 Jahre oder wieviel 100 Motoren irgendwer schon zerlegt hat. Wenn ich anderer Meinung bin dann ist das halt so, und den vermeintlichen Schaden habt ihr ja dann nicht sondern ich.


    Wie man sich so affig haben kann, bin echt in vielen Foren unterwegs, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen, obwohl es solche Trolle wie euch überall gibt, aber das toppt alles :wall:


    Lustig ist es trotzdem ;)


  • Da du doch in deinem anderen Thread so darauf gepocht hast Altersgerecht diskutieren zu wollen, frage ich mich wo du aufgewachsen bist, das man in "unserem Alter" eine Ausdrucksweise hat, wie runtergelassene Hose??
    Ich würde fast auf Chorweiler tippen, der art und weise nach, da fliegt man auch mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube. Und ja ich weiß das es in Chorweiler auch normale ecken gibt.
    Hab genug Kunden da unten die Angst um ihre durchs Dönerschneiden verdienten AMG´s haben.


    Ich mach das auch "mal", weiß aber genau, wer hier im Forum damit klar kommt und wer nicht.


    Wenn ich zu RSRichard jetzt sage er hat keine Ahnung, weiß der genau wie ich das meine.
    Macht das jemand anders, als Neuling und stellt schonmal kategorisch alles in Frage, so wie du das wiederholt getan hast, kommt es halt dazu das es Rappelt, muss man halt mit rechnen und mit Gegenwind leben können.
    Dann aber ausfallend zu werden ist da eher Kontraproduktiv.
    Und glaub mir das würden dir 90% aller hier im Thread auch ins Gesicht sagen, einige sogar mit nachdruck.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Diesen Thread könnt ihr wohl ebenso schließen wieden letzten.
    Menschen haben eben unterschiedliche Meinungen und manche wollen die nicht ändern auch wenn es dafür gute Gründe gibt.


    Aber zunächst mal muß ich dem Kollegen auch Recht geben.
    Es ist doch gut wenn durch den neuen Kettenspanner das Rasseln weg ist.
    Und dann kann immer noch jeder selbst entscheiden ob er viel Geld ausgibt und alles neu macht oder ob er einfach weiter fährt.


    Ich mache auch letzteres und warte ab.
    Und ein etwas ausgefahrener Kettenspanner juckt mich gar nicht.
    Dafür ist er da. :O


    UC

  • Zitat

    Und ein etwas ausgefahrener Kettenspanner juckt mich gar nicht.


    Der ist nicht etwas ausgefahren, sondern komplett am Ende des Spannbereichs.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Nur um das fest zu halten, das würde ich zu 1000% ebenso, und mit mindestens genausoviel NACHDRUCK!!

  • Zitat

    Original von RsRichard


    Der ist nicht etwas ausgefahren, sondern komplett am Ende des Spannbereichs.


    Meinst du jetzt meinen oder seinen?
    Und wie willst du das auf so einem Bild beurteilen?


    In meinem Thread hat mir niemand gesagt wie weit der Spanner raus kommen darf. Und was soll das Ende des Spannbereichs sein?
    Ist da ein Anschlag oder was?


    Ich halte das wieder für übertriebene Panikmache.
    Wenn der Kettenspanner nicht mehr ausreichend spannen würde dann würde die Kette doch wohl im Betrieb rasseln.


    UC


  • Leider ist das Thema Kette nicht mit entweder oder, zu beantworten, da spielen so viele Faktoren mit, da Könnte man Doktorarbeiten drüber schreiben und neue entwickeln welche dann wieder haufenweise verrecken, siehe VW.


    Und auch bei dem Überarbeiteten BMW Kettenspanner hat man wieder nicht zu ende gedacht, die Feder ist zwar länger, aber auch viel weicher wie die alte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Zu deiner Meinung wurde dir aus fachlich korrekter Sicht entgegnet, warum deine Meinung Unsinn ist.

    Außerdem nochmal ganz davon ab:
    Hieß dein letztes Thema nicht "Das Märchen vom Steuerkettenrasseln beim M62?"


    Der Begriff Märchen und dein Einleitungspost in diesem Thema hatten nichts mit "Meinung" zu tun, sondern war eine Aneinanderreihung von unsinnigen Hypothesen, die zu dem Schluss kommen sollten, dass es die Steuerkettenproblematik beim M62 nicht gibt.


    Du oder ihr nehmt in Anspruch eine fachlich korrekte Meinung zu haben .Dabei wurde bis heute sinngemäß nichts anderes gemacht als zu sagen:
    " Dein Kettentrieb ist platt weil ICH das sehe , weil ich das sage , und weil die bei ca. 200TKM sowieso alle kaputt gehen, ebenso habe ich /wir schon unzählige M62 Motoren repariert wir wissen wovon wir reden!!"


    Das ist eigentlich alles! Das mag ja alles sein, aber von fachlichen FAKTEN und Gewissheiten sind wir doch weit entfernt.
    Ich sehe das anders und schätze das anders ein, AUCH wenn das mein erster M62 ist.


    Ich biete deshalb folgendes an (mein Ernst)


    Einer von euch, (die meinen mein Kettentrieb ist platt und sollte schleunigst überholt werden) sagt mir was er meint wie lange das MAXIMAL noch hält, ich Wette dagegen.
    Einsatz ist der Preis einer Kettenrevison in bar. Gerne vertraglich festgehalten.
    Na wie wärs?


    Gruß
    Kai


  • Da ist kein Anschlag - die Kette wird unter Last und beim Motorstart nicht mehr gespannt, da der Oeldruck seitlich am Spanner entweicht.


    In diversen Themen steht, wie weit der Spanner maximal ausgefahren sein darf, um zu spannen - Andi hat das neulich erst mit Fotos gepostet.


    @BM2508: was erzaehlst du denn schon wieder fuer einen Müll? In deinen letzten Themen haben dir mehrere Fachleute inkl.mir technisch exakt erklaert, was die Probleme sind und warum es zum Kettenschaden kommt. Alle Hintergründe, Schwachstellen und Ursachen wurden uebere mehrere Seiten fuer dich als absoluten Laien dargelegt.


    Liest du deine eigenen Themen auch oder versuchst du nur ohne Sinn und technischen Hintergrund als Laie ein bisschen rumzustänkern?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also ok, noch einmal in Ruhe.


    Zunächst stimmt es das der Spanner auf dem Bild weniger weit ausgefahren ist als meiner.
    Im Prinzip bestätigt das aber nur meine Annahme.Nämlich das man keine verlässliche Aussage treffen kann.
    Und 50 TKM sind bei einer angenommenen Jahreslaufleistung von 15TKM immerhin noch über drei Jahre...


    Und darum geht es am Ende doch. Manch einer fährt den Wagen vielleicht nur 2 Jahre. Hier heißt es aber nicht man soll den Kettentrieb innherhalb der nächsten 50 TKM mal überholen und während dieser Zeit ihn im Auge und Ohr behalten, Nein.


    Hier heißt es mehr oder weniger, der ist kaputt. Sofort 2500€ in die Hand nehmen und machen am besten keinen Meter mehr fahren (etwas überspitzt)
    Und das überhaupt nicht differenziert.Sondern anhand von 2 Bildern einem Video und einer Beschreibung der Sympthome.


    Und das ist für manch einen halt ein Brett und viel Geld, und ein großer Unterschied ob ich schon noch ne Weile fahren kann oder ob ich das nicht mehr kann und das Geld sofort investieren muss.


    Wer überhaupt keine Ahnung hat von Motoren NULL selber machen kann der muss sich dann darauf 100% verlassen, und das finde ich falsch.Um mehr ging es am Ende nicht.


    Das der Kettentrieb früher oder später mal fällig ist streite ich ja garnicht ab, das ist so.
    Aber man kann einfach keine Ferndiagnose auf diese Art machen das ist halt nicht wirklich seriös finde ich.


    Mein Kettentrieb geht zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht in den nächsten 10tkm kaputt. Aber im Auge habe ich das trotzdem, das ist halt ein Unterschied.


    Darüber könnte man mal nachdenken.


    Gruß
    Kai

  • Zum ersten Mal ein Text, den Du offensichtlich mit Puls unter 200 geschrieben hast. :top: So kann man endlich diskutieren.


    ABER:


    Es braucht nur ein paar ordentliche Lastwechsel und Deine Schiene bricht oder die Kette springt über etc.... Vielleicht reicht ein ruckartiges vom Gas gehen aus der Vollast auf der AB, womöglich reicht aber auch weniger...


    Entweder fahren und mit dem (steigenden) Risiko leben oder eben provisorisch machen.


    EDIT: "Im Auge behalten" ist ja laut den V8 Experten nicht unmöglich: Anhand der Kette usw. sieht man ja den Zustand des Kettentriebs.
    Aber als Laie wird man das kaum beurteilen können. Wenn Du was merkst, ist es eh schon zu spät und Ventile sind krumm oder dergleichen...

    __________________
    Viele Grüße
    Bruno
    :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von Bananji ()

  • Auf deinem Foto ist der Spanner ganz ausgefahren, die Kette weist die üblichen Schleifspuren auf, auf deinem Video klappert der Motor wie sonst was, deine Maschine verschluckt sich beim ruckartigen Gasgeben, deine Vanos rattert fröhlich vor sich hin, du hattest mit dem originalen Spanner deutliche Rasselgeräusche beim Kaltstart.


    Also über was genau diskutieren wir hier? Dein Kettentrieb ist fertig und wird dir zeitnah um die Ohren fliegen. Bis dahin fährst du einen klappernden V8, ohne auch nur annähernd volle Leistung, der sich beim Gasgeben verschluckt.


    Du musst sehr geduldig sein, aber meine ist nun am Ende - vollkommen verblendet. Bin raus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Wenn Du meinen Text mal genau gelesen hättest, hättest Du verstanden, dass es um Deine Art und Reaktion ging. Die Art sollst Du hier lassen, sonst gibt es Urlaub.
    Deine Meinung kannst Du hier gern Kund tun, aber rechne halt damit, dass die erfahrenen Hase Ihre Erfahrungen äußern und sie deswegen bei Weiten weder "Spinner" noch "Mädchen" sind.


    Kurzfassung für Dich, falls das zuviel Text war:
    [SIZE=3]- Deine Meinung äußern: :top:
    - Deine Beleidigungen: :bad: => Urlaub![/SIZE]




  • Hallo.
    Nein keine Sorge, dass war nicht zuviel Text :top: Konnte ich gerade noch verarbeiten....


    Ist ja alles schön und gut, aber ich denke fair und objektiv sollte man (die Mods) dabei bleiben.
    Eine etwas "schärfere" Wortwahl wurde von anderen Usern ebenfalls ,und vor allem ZUERST, gewählt! Das wollen wir mal schön festhalten.
    So solltest Du dann diesen Hinweis an beide Lager schicken, Rückgrat vorausgesetzt!



    Und leider muss ich Richard und auch dem Ein oder Anderen widersprechen. Mein Motor macht halt keine komischen Geräusche, ein Geräusch der VANOS ist selbstverständlich da wie bei allen Anderen auch.
    Ansonsten ist es einfach abenteuerlich anhand einer Youtube Video Aufnahme eine abschließende Diagnose über den Zustand des Motors abzugeben.
    Größeren Unfug habe ich selten gehört und erlebt, aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Desweiteren frage mich wie der Kettenspanner seinen Öldruck verlieren soll wenn er zu weit ausfährt???
    Den Spanner kann sich gern jeder anschauen und der Aufbau im eingebauten Zustand.
    Auch das ist totaler Blödsinn!


    Fragen tue ich mich auch was wohl ein völlig intakter 540i läuft auf der Bahn, da meiner ja quasi im Eimer ist und trotzdem zügig die 250 erreicht.
    Also echte 300 sind dann bestimmt drin oder?? :confused:


    Beste Grüße
    Kai