530D Getriebenotprogramm, kein Einfluss inkl Fehlerspeicher

  • Hi,


    Ich habe da ein Problem mit dem Getriebe an meinem 530D.


    Sporadisch kommt die Anzeige "Getriebenotprogramm" im Tacho. Allerdings fährt das Auto danach komplett normal Weiter. Keine Gang Begrenzung o.ä.


    Da es auch nur Sporadisch kommt und nicht wirklich reproduzierbar ist, kann ich kaum Aufschluss darüber geben was den Fehler auslöst. Ich habe aber das Gefühl das es bei ganz ganz ganz minimaler Beschleunigung komm, oder wenn es bei Konstanter Geschwindigkeit eine Steigung hoch geht.


    Ich hatte den Fehler schon bei 80Km/h aber auch bei 120km/h.


    Fehlerspeicher sagt folgendes:


    Akteller Km Stand 223.xxx Km
    Bei 160.000 wurde eine Komplette Spüulung mit Filter Wechsel etc gemacht (11/2012)


    Ich hab hier eine Rechnung von "ATSP GMBH Getriebeinstandsetzung" vom 02/2013 über den Verkauf eines Drehmomentwandler's, 405€. Also auch nichts für 200€ von ebay....


    Frage jetzt, ist das zu 100000% wieder der Wandler, oder kann dieser Fehler durch etwas anderes verursacht werden ? Falsches Öl, zu wenig öl ? Sonst ein Sensor ?


    Was kann ich machen um den Fehler ggf einzugrenzen. Ich könnte jetzt ein Öl Wechsel durchführen, aber wenn der Wandler defekt ist, dann hab ich ca 150€ rausgeschmissen..


    Was denkt ihr ?


    Mfg


    Ahja: Das Getriebe schaltet Butterweich, kein Ruckeln Schlagen sonst was !

  • Hi,


    Das habe ich auch in diversen anderen threads gelesen. Wüsste jetzt aber nicht wie ich weiter vorgehen soll bzw wie ich das überprüfen soll.


    Mit dem Abs oder so habe ich keine Probleme, leuchten sind aus

  • Batterie Reset? Also einfach Ausbauen meinst du oder irgendeine Prozedur mit inpa?


    Abs kann ich mal auslesen.


    Hab heute den Fehler gehabt, beides mal als ich eine Steigung hoch gefahren bin.


    Ich habe jetzt auch mal etwas genauer drauf geachtet, bevor der Fehler kommt und ich gehe bspw bei 120 vom Gas, dann fällt die Drehzahl etwas ab und bleibt halt konstant, wie ne motorbremse.


    Nachdem der Fehler kommt, ist da nicht mehr gegeben, sprich ich gehe vom Gas und die Drehzahl fällt ab bis Leerlauf.


    Beschleunigen läuft aber ganz normal

  • Wenn der Fehler abgelegt wird, wird die Wandlerüberbrückungskupplung zur Sicherheit vom Getriebesteuergerät auch nicht mehr angesteuert.


    Entsprechend nach Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache absteigend sortiert, kämen vmtl. folgende Aspekte in Betracht:
    WüK im Wandler defekt
    Magnetventil zur Ansteuerung
    Restriktion in der Zuleitung
    Sensorik, Drehzahlgeber etc.

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Wie kann ich die Sachen einzeln ausgrenzen?


    Der Wandler ist ca 60.000km alt. Ausschließen kann man den natürlich nicht.


    Ich frage mich gerade ob ich mir auf das Steuergerät eine optimierte Software drauf spielen lassen soll zu Testzwecken.


    Die Optimierung lässt die Wük doch früher greifen? Und vorallem mit mehr Druck oder? Wenn die Wük defekt ist müsste es mit der mod doch eher auffallen?


    An Sensorik habe ich auch gedacht, vielleicht passt ein und Ausgangssignal nicht zusammen? Daher der Fehler?

  • Ich hänge mich hier an den alten Faden an, weil ich jetzt genau das gleiche Problem bekommen habe. 2 mal AB 300 km Fahrt gestern, jedesmal nach etwa einer Stunde am Berg mit Tempomat bei 120kmh --> "Getriebnotprogramm". Ohne dass sich am Fahrverhalten oder Schaltverhalten irgendetwas fühlbar ändert.
    Nach 30 sec schaltet die Anzeige wieder ab.
    Kurzfahrten zwischendurch: keine Anzeige.
    Gibt es Rat von Experten? Wäre sehr dankbar. Immerhin 450k auf der Uhr..... eine Spülung bei 270k, megawatt Steuerung... alles perfekt bisher.

  • Ich hänge mich hier an den alten Faden an, weil ich jetzt genau das gleiche Problem bekommen habe. 2 mal AB 300 km Fahrt gestern, jedesmal nach etwa einer Stunde am Berg mit Tempomat bei 120kmh --> "Getriebnotprogramm". Ohne dass sich am Fahrverhalten oder Schaltverhalten irgendetwas fühlbar ändert.
    Nach 30 sec schaltet die Anzeige wieder ab.
    Kurzfahrten zwischendurch: keine Anzeige.
    Gibt es Rat von Experten? Wäre sehr dankbar. Immerhin 450k auf der Uhr..... eine Spülung bei 270k, megawatt Steuerung... alles perfekt bisher.

    Dann wird es durchaus Zeit, für eine neue Spülung ;)


    Aber zum Problem: Hast du die aktuellste Version den Megawatt Steuergerätes? Also die Version, wo du den Leiter zum Motorsteuergerät ziehen musst? Schau da mal nach, ob da noch alles in Ordnung ist.
    Es kann auch sein, dass eine Wahlhebelposition einen Weg hat. Die Steuergeräte von Megawatt haben die Eigenart ins Getriebenotprogramm, ohne spürbare Änderung zu gehen, wenn die Position des Wahlhebels auf N, oder nicht plausibel ist, das Fahrzeug sich aber fortbewegt.

  • Wenn Getriebenotprogramm und normale Leistung und Schaltverhalten, aber vielleicht Aussetzer im Antrieb, dann kann es der Bremslichtschalter sein.
    War bei mir so. Kann hier auch nur raten keinen von Metzger zu kaufen. Nur Original. Ist schnell getauscht. Den Bremslichtschalter kann man u.U. erkennen wenn man am Wahlhebel etwas regeln hört. Oder eben das Bremslicht willkürlich brennt oder permanent.


    Edit: Ansonsten im ABS Steuergerät auslesen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe selbst nach Anleitung von megawatt die Verlötung des Kabels vorgenommen.
    Die megawatt Steuerung kann ja auch ausgeschaltet werden, wenn man im Stand den Ganghebel einmal nach links drückt, und dann wieder nach rechts. So habe ich das in Erinnerung.
    Dann wäre ja die Getriebesteuerung wieder auf Ausgangszustand gesetzt, und folglich würde dann die Anzeige nicht mehr erscheinen. Ist das richtig gedacht?
    Dann könnte man das Problem ja eingrenzen, auf die megawatt Steuerung schieben; wäre zwar unschön, aber wenigstens klar.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe selbst nach Anleitung von megawatt die Verlötung des Kabels vorgenommen.
    Die megawatt Steuerung kann ja auch ausgeschaltet werden, wenn man im Stand den Ganghebel einmal nach links drückt, und dann wieder nach rechts. So habe ich das in Erinnerung.
    Dann wäre ja die Getriebesteuerung wieder auf Ausgangszustand gesetzt, und folglich würde dann die Anzeige nicht mehr erscheinen. Ist das richtig gedacht?
    Dann könnte man das Problem ja eingrenzen, auf die megawatt Steuerung schieben; wäre zwar unschön, aber wenigstens klar.

    Ja, sowas habe ich auch in Erinnerung. Aber ich glaube da gibt es eine Zeitschaltung, wie lange man den Wahlhebel in S haben muss, damit sich das MW-STG deaktiviert.


    So könnte man es zumindest eingrenzen. Du könntest aber auch mal schauen, ob die Lötverbindung noch in Ordnung ist, bzw. einfach nachlöten und du könntest den Tip von @irreversibel verfolgen und den Bremslichtschalter prüfen.

  • Wenn Getriebenotprogramm und normale Leistung und Schaltverhalten, aber vielleicht Aussetzer im Antrieb, dann kann es der Bremslichtschalter sein.
    War bei mir so. Kann hier auch nur raten keinen von Metzger zu kaufen. Nur Original. Ist schnell getauscht. Den Bremslichtschalter kann man u.U. erkennen wenn man am Wahlhebel etwas regeln hört. Oder eben das Bremslicht willkürlich brennt oder permanent.


    Edit: Ansonsten im ABS Steuergerät auslesen.

    Bremslichtschalter.... das klingt interessant, denn ich hatte im Sommer öfter den Hinweis, Bremslicht prüfen.... Aber die Leuchten haben funktioniert. Der Freundliche hat dann einfach mal die Birnen gewechselt, und hat irgendwas von Korrosion bzw. fehlendem Stromfluß gesagt....

  • Ich hab auch nicht blöd geguckt. War auf der Bahn unterwegs, konstant mit ca. 100. Und plötzlich schwankte die Drehzahl. Man merkte auch das der Antrieb aussetzte.
    Also auf den Rastplatz runter. Im Verdacht hatte ich den LMM. Den abgeklemmt, los gefahren und plötzlich nahm er kein Gas mehr an. LMM wieder ran, los gefahren - Gong - "Getriebenotprogramm".
    Intuitiv in die Steptronic und mit der nach Hause gefahren. Alles in allem ganz normal gelaufen.
    Zuhause ausgelesen. Im Getriebesteuergerät kein Fehler. ABS Steuergerät: "Bremslichtschalter"
    Also habe ich mir beim örtlichen Teiledealer einen neuen besorgt.
    Der kam am nächsten Tag von Metzger. Verbaut, losgefahren und nur noch gerucke gehabt. Laptop ran gehängt und festgestellt das der Bremslichtschalter von Metzger permanent 3-4 V macht. Am Schalthebel habe ich die ganze Zeit etwas Regeln hören.
    Neuen original BMW Bremslichtschalter bestellt, verbaut, und das Problem war weg. Im übrigen ging er nie sofort ins Getriebenotprogramm. Und im Getriebenotprogramm lief er dann sogar weitesgehend ohne Ruckler meine ich mich dran erinnern zu können.


    Ob der Bremslichtschalter nun in direkter Verbindung zum Bremslicht steht weiß ich jetzt nicht. Wobei die sporadischen Bremslichtfehler oftmals mehr eine Heckklappenkabelbaum Geschichte sind.


    Der Schalter kost beim Freundlichen rund 80 Euro
    Sitzt an der Pedalerie, bzw Bremspedal. Dazu musst nur die Verkleidung unter der Lenksäule lösen und den Schalter rausklipsen. A.i.a. 5 Minuten arbeit. Abstand meine ich mal was von 0,7mm gelesen zu haben?? Darf aber gerne korrigiert werden.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • So, Schalter ist bestellt (Hella) und wird gewechselt. In der Zwischenzeit prüfe ich meine Lötstelle, und fahre ohne megawatt Steuerung. Spülung stelle ich erst mal zurück, ebenso wie ein, zwei andere Sachen .... puh jetzt hab ich echt zu tun am alten Bimmerchen......

  • So, Schalter ist bestellt (Hella) und wird gewechselt. In der Zwischenzeit prüfe ich meine Lötstelle, und fahre ohne megawatt Steuerung. Spülung stelle ich erst mal zurück, ebenso wie ein, zwei andere Sachen .... puh jetzt hab ich echt zu tun am alten Bimmerchen......

    Nicht, dass Du da falsche Prioritäten setzt...
    Ein Getriebölwechsel in regelmäßigen Abständen ist das A&O, wenn die langfristige Erhaltung des Getriebes im Vordergrund steht. ZF schreibt da auch irgendein Intervall für die 5HPxx vor, das man hier irgendwo nachlesen kann - ich meine irgendwas um die 120tkm im Kopf zu haben. Dein letzter Ölwechsel liegt ja nun auch wieder 180tkm zurück...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --