Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Cool Schau dir unbedingt den alten Ölfilter an. Ob da auch so viel Ölkohle drinnen ist. Beim Spülöl war bei mir kaum noch Ölkohle drinnen.
    Aber es war trotzdem Schwarz nach 40 min


    Ich hab übrigens ein alten Gurkenglas auf die Fensterbank gestellt von dem alten Spülöl.
    Der Dreck ist immer noch in der Schwebe, da setzt sich nichts auf dem Boden ab oder so :D

  • Ich erhebe hier mal die These, dass sich bei LPG nicht so viel Ölkohle im Brennraum absetzt.
    So jetzt könnt Ihr mich steinigen. :trinken:

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Bei mir hat die Toralin-Kur irgendwie gar nicht viel gebracht :/


    -Hatte ihn warm gefahren ca. 20km, um 11 Uhr geparkt und um 12 waren, ca 7 sek., Toralin und Kerzen wieder drin.
    -16:30 dann mit Lappen drauf, 5x 5-8 sek georgelt, an einem Zylinder war auf dem Lappen minimal was zu sehen, an den anderen 5 nichts ?(
    -Sicherungen wieder rein, 3x Zündung an und aus, das die Pumpe drückt, springt dann sofort normal an.
    -Raucht auch nicht aus dem Auspuff (wie der E46 im Video) ?(


    Ich hatte grade die Tage wieder hitzige Diskussionen in ner E46 Gruppe in Facebook.
    Zu allererst, sind 20 km z.T. noch weit entfernt von warm fahren. Bei 20 km und die aktuellen Temperaturen ist die Kühlwassertemp. definitiv erreicht. Die Öltemperatur kann u.U. aber noch nicht erreicht sein. Ich definiere warm fahren mit einer Öltemperatur von min. 90-95 Grad.
    Der Motor soll bei der Anwendung nicht heiß aber warm sein.
    Es gibt hier wie du Sicherlich gelesen hast, die verschiedensten Ergebnisse. Einige Leute hatten mit einer Anwendung von 4 Stunden einwirken lassen und sehr gute Ergebnisse andere wiederum mit 8 Stunden nur einen Teilerfolg.


    Es kommt dann einfach auf den Aggregatzustand an. Es ist auch simpel denkbar das deine Ventilschaftdichtungen hinüber sind. Oder die Verkokungen so heftig das du mit 7 Sekunden und einer Anwendung nicht hinkommst.


    Als wichtige Hinweise:
    - Kerze Zylinder 1 raus -> Toralin rein -> Kerze sofort wieder rein.
    - Beim Spray unbedingt den Sprühkopf mit Schlauch bewegen ... versuchen zu drehen und hoch und runter zu bewegen.


    Ich habe mittlerweile 3 Anwendungen hinter mir.
    Bei der letzten war ich weniger Zimperlich. Ich hab glaub gut 15 Sekunden pro Zylinder gesprüht. Habs gut 6 Stunden wirken lassen. Abends danach nochmal gut 40 km gefahren. Erst am nächsten Morgen kam die MKL.
    Ich habs bisher nicht gemessen, habe aber definitiv noch immer Ölverbrauch. Dieser wurde aber definitiv auch besser. Vor allem da ich wieder mehr mit Schubabschaltung fahre und wenns mich dann auf der BAB reizt, doch mal den Pinsel durchtrete.


    Ich glaube Richard hatte hier sporadisch klemmende Kolbenringe eingeworfen. Bei diesem Phänomen bleibe ich auch - in Kombi mit nicht mehr so frischen VSD. Es kommt ganz selten vor, aber hin und wieder wirft meiner eine gut sichtbare blaue Wolke aus, wenn er restwarm gestartet wird.


    Was hier die allermeisten hatten, war die MKL danach danach und Startschwierigkeiten. Vielleicht versuchst du nochmal eine Anwendung. Die Dose reicht ja für 20 Zylinder. Gib ruhig 10-12 Sekunden drauf. Versuch dir vom Kerzenbild her die schlimmsten auszusuchen.



    -> Xado Total Flush werde ich demnächst auch nochmal versuchen. Seit der letzten Anwendung von Toralin habe ich nämlich Ölkohlepartikel am Messstab. Letzter Ölwechsel plus Filter ist dabei gar nicht so lange her.


    Im übrigen habe ich nach gefühlt einem halben Jahr den Arsch hochbekommen und den Kopf vom Opel Testobjekt runter genommen. Die Ölwanne klemmt noch irgendwo. Die Tage kommt die Ölwanne ab und die Kolben raus. Ich erwarte aber nicht zu viel. Man sieht es einem Kolben etwas an. Bilder folgen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • So - die Xado Total Flush Aktion läuft. Heute auf Arbeit n neuen Ölfilter eingesetzt und vorhin auf dem Heimweg kurz angehalten und ~ 350 ml reingehauen. Nun bis Freitag die ~ 200 Km abspulen :schwitz::D ............ dann mal sehen was rauskommt :kugel: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Es ist also endlich vollbracht. Das Versuchskaninchen: ein Opel Zafira A 1.6 16V mit Z16XE Motor durfte herhalten.
    Die Kolben sind gezogen und das Ergebnis erstaunt mich selbst auch. Ich wollte selbst nicht wirklich daran glauben, dass das Toralin bis an die Kolbenringe oder gar die Abstreifer kommt.


    Ich habe das Toralin sparsam angewendet, weil ich es für diesen Feldversuch nicht unnötig verschwenden wollte. Is ja auch nicht grade sooo billig das Zeug. Nach dem Überführen des Fahrzeugs zu uns, war der Motor soweit Betriebswarm. Kerzen demontiert, Toralin rein, Kerzen direkt wieder rein. Etwas stehen lassen. Motor gestartet, kurz gequält, wieder aus. Probefahrt da Schrott/Versicherung nicht wirklich möglich.


    Beim demontieren des Zylinderkopfs war das Ergebnis zunächst ernüchternd. So wie bei vielen anderen sahen die Kolbenböden nicht aus. Lediglich Zylinder 2 zeigt am äußeren blanke stellen. Naja, dennoch alles demontiert. Heute fiel dann die Ölwanne nachdem ich die 2 versteckten Schrauben noch gefunden hatte. Pleuellager gelöst, Kolben nach oben durchgeschoben. Abgenommen, kurz abgewischt, hingeleget.


    Und DAS hat mich dann doch sehr beindruckt. Die Anwendung fand an Zylinder 1 und 2 statt. Beiden Kolben sieht man an, dass das Toralin bis zu den Kolbenringen und sogar den Abstreifern durchkam und dort ablagerungen weitesgehend gelöst hat. Für mich is damit erwiesen das Toralin bis an die Kolbenringe durchkommt und dort auch wirkt! Wie gut, ist wohl immer die Frage, wie lange man es einwirken lässt, wie viel/lang man einsprüht und vor allem, wie schwer die Kolbenringe und Abstreifer bereits verkokt sind. Wenn man genau hinschaut (das Layout der Abstreifer ist hier ja nicht wirklich das schlimmste und problematischste), erkennt man meiner Meinung nach sogar, dass sich auf den Abstreifern von Zylinder 3 und 4 auch noch verkokungsreste befinden. Der Motor war vermutlich nicht das Paradebeispiel für zugekokte Mechanik, allerdings immer noch ein super Beispiel um die Grundsätzliche funktion im vollen Umfang zu bestätigen.



    scene.jpg






    upload.eu/thumb/389e3c-1591007713.jpg">




    upload.eu/thumb/3dfdbe-1591007759.jpg">




    upload.eu/thumb/35ea11-1591007740.jpg">




    upload.eu/thumb/464e82-1591007776.jpg">

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Danke für den Versuch, ich finde das wirklich sehr aufschlussreich!

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Erstmal Danke an Sven und die anderen.


    Sooo, heue die 2te Toralin-Kur gemacht (Für eine dritte reicht es nun wohl nicht mehr)


    Motor war warm, Temperatur mit dem Laptop geprüft 93 Grad.
    Toralin 10sec reingesprüht und Kerze sofort rein und leicht mit Ratsche angezogen.
    Einwirkzeit dieses Mal 2,5 Stunden.


    Die Zewas sahen nach 5x 8 Sekunden leiern so aus, die Unterseite :/ :



    Die Kolben waren oben drauf alle noch nass?
    Er sprang auch dieses mal wieder sofort an, hat aber leicht aus dem Auspuff geraucht, aber kein Vergleich zum E46, im Video.


    So sahen meine Kerzen aus (links Nr.1) und das Toralin habe ich:


    Kerze 4 und 6 und die Kolben dazu waren vor der Kur schon feucht, keine Ahnung... doch VSD? Kerzen sind noch keine 2000 km drin.


    Motorspülung und dann ein 10w40 steht noch auf dem Plan.
    Mir kam es vorhin auch so vor, als ob bei höheren Drehzahlen und Schubbetrieb die Wolke hinten kleiner ist, oder es hat doch was gebracht.
    Teste ich morgen noch mal, auf der gleichen Strecke, in Gang 3, 4 und 5.

  • Nimm dir den E46 im Video nicht zu sehr zur Referenz. Das Video ist, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann im Winter entstanden. Da wars ohnehin frisch, das Fahrzeug, wenn ichs richtig im Kopf habe, ohnehin Kurzstrecken gequält. Da qualmen die sowieso ganz gerne mal raus.


    Orientier dich bei der Motorölwahl an dem was wir hier bereits ausklambustert haben. Hier gibts gute Erfahrungen. Auch wenn das ein oder andere Öl dem Geldbeutel etwas mehr weh tut. Oft genannte Spezis waren hier Rowe und Ravenol.


    -> 2,5 Stunden kann halt u.U. zu kurz sein. Teilweise haben das Leute eine ganze Nacht einwirken lassen. 2,5h seh ich persönlich als das Minimum.
    -> das schlechte anspringen liegt glaub viel mehr daran, dass der ein oder andere (mich inbegriffen) die Kraftstoffpumpensicherung nicht gezogen hat bzw. die Zylinder nicht ausgeblasen hatte.
    -> die Motorkontrollleuchte kam bei mir bei 2 von 3 Anwendungen.


    Auch hier bereits gesagt worden: Wenn du selbst die Wolken beim fahren mit warmen Motor schon durch einen Spiegel oder so siehst, hast du ganz andere Probleme.


    Ventilschaftdichtungen merkt man in der Regel explizit bei der Schubabschaltung. Die Drosselklappe ist geschlossen, der Motor saugt Unterdruck und dies dann am Punkt des geringsten Widerstands. Sind die Dichtungen gerissen ,verhärtet oder gar schon teile von abgerissen, saugt er sich hier das Öl in den Brennraum und verbrennt dieses dann auch. Allerspätestens beim wieder beschleunigen. Wenn in diesem Falle dann eine blaue Wolke aus deinem Auspuff ersichtlich ist, werdens bei dir schlicht die VSD sein.


    Grade Zylinder 6 schaut die Kerze sehr verrust aus wie ich finde.


    Ich hatte im übrigen bereits bei der ersten Anwendung nicht besonders viel schmutz an den Lappen. Dafür am Tag darauf ne schwarze Pampe am Auspuffendrohr.
    Bei den anderen beiden Anwendungen ging die MKL an, dort hatte ich aber weder schmutz an den Lappen (wobei ich dann eh mit Druckluft ausgeblaßen hatte) noch reste am Endrohr. Bei der dritten ist aber definitiv nochmal ordentlich was passiert, da ich seither Partikel im Öl habe.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also, 2,5 Stunden finde ich alles, nur nicht zu kurz. Bei mir hat eine Stunde vollkommen gereicht und da kam eine Menge Dreck heraus. Und 93 Grad Motortemperatur ist mehr als warm. Es heißt ja warm und nicht heiß. Und, es muss ja nicht jeder Motor so verkokt sein. Evtl. liegt es doch an den VSD. Die würde ich nach der Erfahrung mal in Angriff nehmen.
    Ich möchte das auch machen. Nur mein Schrauber möchte gleich den ganzen Motor überholen. Ich eigentlich nur die VSD. Und nein, es hat nichts mit Geld zu tun, dass mein Schrauber alles revidieren will. Wir kennen uns so gut, da zahle ich nur die Teile.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Nur VSD macht halt auch nur bedingt Sinn, wenn man die Führungen nicht kontrolliert. Und dafür muss der Kopf runter. Ist einmal der Kopf runter, dann... Du weißt schon :thumbsup:

  • Früher haben wir bei den alten Motoren Bremsflüssigkeit in die Zylinder gekippt und über Nacht einwirken lassen. Hat auch funktioniert. :D Aber ob das bei den neueren auch so klappt?

  • Bremsflüssigkeit in die Zylinder gekippt und über Nacht einwirken lassen

    Das würde ich nicht machen

  • Das würde ich nicht machen

    Bein den Motoren mit lauter Sensoren und Kats etc. würde ich mich auch nicht trauen. Bei den alten Motoren jederzeit wieder. Hat alles rausgeholt was drin war. Selbst festsitzende Motoren haben wir da wieder zum Laufen bekommen. Oder Ventilschaftdichtungen? Nix Spezialwerkzeug. Druckluft auf die Zylinder damit die Ventile nicht verschwinden. Der Rest war reine Mechanik.

  • Genau. Und wenn ich das Problem bei meinem M54 hätte, würde ich trotzdem auf meine bewährte Lösung setzen anstatt auf irgendeine Spraydose mit irgendwas drin.


    Das Problem: viel zu viel Schiss.
    Achje ... mir ist ein Sandkorn in Zylinder gefallen - was tun.


    Die Motoren sind keine offenen Herzen. Die halten mehr aus als man glauben mag.

  • War schon mit Absicht so geschrieben, habe Vergaser schon immer lieber Versager genannt. :D