Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Bitte achtet darauf, dass ihr nicht so lange mit Einspritzung orgelt. Irgendwann landet der Kraftstoff unverbrannt im Kat und entzündet sich dort, wenn die Verbrennung dann irgendwann einsetzt. Lieber nach längerem Orgeln nochmal etwas trocknen lassen.

  • So, habe heute auch meinem die Toralinkur verpasst. Habe es knapp über eine Stunde einwirken lassen. Die Kolbenböden waren fast alle blank. Sah gut aus. Habe auch vorher die beiden Dichtungen für die Kraftstoffpumpe gezogen. Nachdem ich die Kerzenschächte sauber und die Kerzen eingeschraubt hatte, bin ich eine Runde mit dem Wagen gefahren, ca. 25 Minuten. Danach habe ich den eh fälligen Ölwechsel gemacht.


    Also, ich und noch mehr mein Schrauber des Vertrauens, waren überrascht wie viel Dreck da heraus kam. Ich musste vier Mal für ca. 20-30 Sekunden orgeln bis die Kompression wieder voll da war und er endlich angesprungen ist. Lief erst etwas unruhig und nicht sofort auf allen Zylindern. Doch nach einiger Zeit, keine Ahnung vielleicht 2 Minuten, lief er auf allen Töpfen, noch etwas unruhig. Nach der kleinen Rundtour lief er dann wieder Rund und die MKL ging auch aus.


    Zum Ölverbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber, bei dem Dreck der da rauskam kann ich mir gut vorstellen, dass es etwas gebracht hat. Ich werde es beobachten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Na das hört sich doch gut an, Jörg . Ich habe heute gestern mal wieder geschaut, es fehlen ~2mm an Max. Gefahren bin ich jetzt knapp 1800 Km. Auch wenn er trotzdem noch etwas Öl nimmt, auf jeden Fall läuft der Digge viel besser und auch ruhiger im Stand. Würde man nicht die Leerlaufdrehzahl vor Augen haben, würde man denken der Motor ist aus - so ruhig läuft er.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Na das hört sich doch gut an, Jörg . Ich habe heute gestern mal wieder geschaut, es fehlen ~2mm an Max. Gefahren bin ich jetzt knapp 1800 Km. Auch wenn er trotzdem noch etwas Öl nimmt, auf jeden Fall läuft der Digge viel besser und auch ruhiger im Stand. Würde man nicht die Leerlaufdrehzahl vor Augen haben, würde man denken der Motor ist aus - so ruhig läuft er.

    Ich habe bei 2700km wieder nachgefüllt :) . Sonst immer bei 800-1000km :S . Ich hatte noch keine Meldung im BC wegen Öl aber hab mal nachgesehen weil mir das komisch vorkam :D . Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch mit den nächsten Ölwechseln und Motorspülungen verhält :whistling:

  • @ Juke,


    ggf. musste bei unserem so lange georgelt werden, weil das Toralin über die Nacht einwirkte und der Motor dann komplett kalt war.
    Hatte ja nun auch schon um die 0Grad und die Werkstatt war ungeheizt. Zudem hatte ich ja die komplette Dose in zwei Etappen in den 6 Töpfen versenkt ;-).
    Habe zwischen dem Orgeln auch immer wieder etwas gewartet, es roch aber auch nicht wirklich nach Sprit während der ganzen Aktion.
    Kann es sein das ggf. sogar die Motorelektronik dann eingreift weil er nicht anspringt und die Einspritzmenge runterfährt?
    Jedenfalls kam, als er dann lief, hinten ne kleinere Menge braune Brühe raus. Danach war alles ok.


    Bin wirklich gespannt was nun der Ölverbrauch sagt, jedenfalls scheint er schon jetzt im Leerlauf ruhiger zu laufen und man hat das Gefühl das er besser zieht.
    Deckt sich also mit den anderen Erfahrungen/Berichten.


    Scheint also auf jeden Fall nicht zu schaden und befreit zumindest das, was man so per Endoskop sehen kann wirklich recht radikal von der Ölkohle.


    Wir hatten es vorher schon mit der Ölschlammspülung von Moly probiert, das hat aber nicht wirklich was gebracht..


    cb

  • So wie ich das jetzt erlebt habe, reicht es das Zeug eine Stunde im warmen Motor einwirken zu lassen. Werde es wahrscheinlich im nächsten Jahr vor dem Ölwechsel noch einmal machen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich werds im Februar auch nochmal machen, obwohl sich der Ölverbrauch jetzt bei 0,3l/1000km (vorher 1,3l/1000km) eingependelt hat. Aber vielleicht geht ja noch was.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • @Silber-Schiff Ja besser geht ja nicht mit Kompression . warum sollte sich das Toralin über die Ventilschaftdichtung verflüchtigen ? Die Ventile sind doch auch nicht unbedingt geschlossen bei der Anwendung mit dem Zeug ! Mach es doch einfach noch einmal bei Zylinder NR. 5

    Nein sorry, da habt ihr mich falsch verstanden. Natürlich wird sich das Toralin nicht über die VSD verflüchtigen. So oder so nicht. Geringster Widerstand ... wäre dann bei offenen Ventilen ohnehin die AGA oder Ansaugung.
    Damit war gemeint, dass die Verkokungen an Zylinder 5 einfach deutlich hartnäckiger oder üppiger vorhanden sind als an allen anderen 5 Zylindern, weil vielleicht dort zusätzlich die VSD defekt sind und an Zylinder 5 ein erheblich höherer Ölverbrauch vorhanden ist.


    Kann es sein das ggf. sogar die Motorelektronik dann eingreift weil er nicht anspringt und die Einspritzmenge runterfährt?

    Neeee .... Die Motorelektronik strebt ja ein starten des Motors an und einen gewissen Lambdawert. Die Lambdasonden haben mit dem Startvorgang nichts am Hut und die Motorelektronik hat ansonsten keine Möglichkeiten festzustellen wie viel (unverbrannter) Kraftstoff nun wirklich im Motor oder Auspuff rumschwimmt.



    Das mit dem Opel Zafira geht klar. Den bekomme ich wohl gegen Donnerstag. Dann wird geschaut wo das Toralin tatsächlich hin kommt.
    Jemand noch anreize, ideen oder fragen? Irgendwas, das ich zusätzlich tun oder beachten soll?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mein Gedanke zur langen Einwirkzeit war nur, dass dann das Toralin auch ausreichend Zeit hat nicht nur auf dem freiliegenden Kolbenboden zu wirken, sondern auch in den Nuten der Ringe.
    Wenn die Ringe in den Nuten (wie ja postuliert) komplett verklebt sind, braucht das ja schon Zeit da reinzukriechen und zu lösen.
    Egal, hat auf jeden Fall durchgeputzt und ich werde es auch im Frühjahr vor dem Ölwechsel nochmal machen.
    Ist ja nun nicht wirklich ein Hexenwerk, man kann sich gleich die Kerzen anschauen, ggf. wechseln und nen Blick in die Töpfe werfen...


    Dann streben wir mal entspannt die >400.000 mit dem Dicken an, die erste komplette Fahrwerksrevison (neben den üblichen Verschleissteilen wie Dämpfer/Bremsen) mit über 300.000, jetzt fehlt nur noch die VANOS, rostmäßig ist alles soweit auch im Griff. In der Gesamtbilanz war das bisher das billigste Auto was wir nun seit 250.000km fahren (gekauft mit 100.000km vor nun gut 13Jahren) und es macht immer noch Freude :thumbsup:


    Danke in diesem Zusammenhang auch ans Forum nicht nur für den Tip mit dem Toralin !


    @irreversibel : ok, war ja nur eine Vermutung, das da ggf. irgendwann eine Schutzfunktion für den Kat existiert, die einschreitet. Wie gesagt fürchterlich nach Sprit hat es nicht gerochen, daher war ich da noch recht entspannt, gab auch keine komischen Geräusche, die auf Verbrennung ausserhalb der Zylinder hindeuteten.....


    cb

  • mal so als Idee... ohne Luftfilter starten? Mehr Luftdurchsatz könnte das Gemisch mehr in Richtung zündfähig schieben.. da die Lambdaregelung eh nicht aktiv ist. Vllt sogar noch ohne LMM..? Mich wundert ehrlich gesagt das die Kiste sooo schlecht anspringt.. denn das Toralin müsste doch gänzlich verflüchtigt sein nach dem Orgeln und ausblasen..?

  • Meiner hatte auch ewig gebraucht. Ich habe mehr als fünf Versuche gebraucht, allerdings auch immer nur so 15s max georgelt, dann teilweise sogar die Kerzen nochmal zum ablüften ausgedreht. War allerdings alleine in der Garage und konnte nicht nachsehen, ob hinten was raus kam. Gestunken und gequalmt hat's auf jeden Fall :D Meine Kolbenböden waren leider durchweg nicht frei, 1-4 schimmerten aber immerhin nach der Behandlung. Hatte aber insgesamt in dem Motor überall viel Ölkohle. Ich hatte die ganze Dose in drei Durchgängen verbraucht, richtig was raus kam allerdings nur beim ersten mal (evtl. weil der Motor dann kalt war).

  • Ich habe das relativ entspannt gesehen, der Werkstattkollege war da schon etwas "sorgenvoller" :D als erstmal garnix ging...
    Dachte halt ich kommuniziere das hier, das es manchmal auch etwas länger dauern kann bis der Dicke wieder läuft und man nicht panisch werden soll und nach anderen Fehlerquellen sucht.
    Braucht halt ne gut geladene Batterie, d.h. im Ernstfall ans Ladegerät im Vorfeld.
    Luftfilter raus etc. würde ich nicht machen, einfach halt Geduld haben und nicht nervös werden.
    Möglicherweise zündet der auch deswegen so schlecht, weil die Zylinder voll mit der gelösten Ölkohle sind und die muß ja auch erstmal raus


    cb

  • Bremsenreiniger in die Ansaugung vorm ersten Startversuch hilft bestimmt auch. :pfeiff:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • mal so als Idee... ohne Luftfilter starten? Mehr Luftdurchsatz könnte das Gemisch mehr in Richtung zündfähig schieben.. da die Lambdaregelung eh nicht aktiv ist. Vllt sogar noch ohne LMM..? Mich wundert ehrlich gesagt das die Kiste sooo schlecht anspringt.. denn das Toralin müsste doch gänzlich verflüchtigt sein nach dem Orgeln und ausblasen..?

    Ich vermute einfach das sich dort eine total ekelhafte Pampe löst und der ganze Rotz der sich dabei löst nicht wirklich Zündfähig ist, zudem wird das Zeug vielleicht auch an den Kerzen selbst wirken.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Bremsenreiniger in die Ansaugung vorm ersten Startversuch hilft bestimmt auch. :pfeiff:

    Haben wir auch gemacht, da mein Schrauber des Vertrauens auch diese Idee hatte. Er war erstaunt, dass es gefühlt nichts brachte. Allerdings fehlt uns der Vergleich bei identischen Bedingungen ohne Bremsenreiniger.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Sodele,


    habe nun eben mal eine Kerze wieder rausgeschraubt und nochmal endoskopiert, der Kolbenboden dieses Zylinders ist doch immer noch leicht belegt, aber schon deutlich besser.
    Am Kerzengesicht sprich den Verkrustungen dort hat sich nix geändert, d.h. da hat das Toralin keinen Effekt.
    Das wundert mich auch nicht wirklich, wie soll es dahin kommen und das war auch kein schwarze Ölkohle...


    Jetzt ist erstmal Öl auf max und dann werden wir mal sehen, ob sich der Ölverbrauch verbessert.
    Auf jeden fall läuft er schön ruhig (gefühlt ruhiger als vorher, aber da kann natürlich auch der Wunsch Vater des Gedankens sein ;) )


    Im Frühjahr kommt dann ggf. die nächste Toralinkur mit dem Ölwechsel, schaden tut es ja wohl nicht, hat auf jeden Fall die "Plaque" deutlich entfernt...


    Jetzt geht es erstmal der Vanos an den Kragen....


    cb

  • Was muss man alles abklemmen vor dem Orgeln ?

    Einfach nur die Sicherungen der Kraftstoffpumpe ( 22 + 31 ).

    Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch mit den nächsten Ölwechseln und Motorspülungen verhält

    Intervalle auf jeden Fall kurz halten ( ~ 8 - 10 Tkm ). Ich wechsel dann im März/April wieder. Habe ja noch ne Dose Toralin geordert :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • irreversibel:
    interessant wäre noch, wo du im Motor danach noch überall Ölkohle-Brocken findest, grade in irgendwelchen Kanälen, etc.
    Bin ehrlich gesagt recht skeptisch, wenn sich das in solch großen Stücken löst. Wenn sich so ein Brocken in nen Kanal verirrt, dann is an der dahinterliegenden Schmierstelle aber schnell mal Dürre angesagt.