Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Hab alle Kerzen raus und gut 8 Sekunden pro Zylinder das Toralin reingesprüht. Nach jedem Zylinder die Kerze sofort wieder reindrehen damit’s nicht verfliegt! Hab ne Stunde gewartet und es einwirken lassen. Alle Kerzen wieder raus und alte Lappen über die Löcher gelegt. Dann Sicherungen der Pumpe und Steuergerät gezogen und 4-5 mal für paar Sekunden georgelt. Dann alle Kerzenschächte von den gelösten Klumpen befreit mit Lappen und Druckluft. Kerzen alle wieder reingedreht und Sicherungen wieder gesteckt und versucht zu starten. Meiner tat sich etwas schwer und sprang erst nach dem 4. oder 5. startversuch unter Protest an :lol: . Die Werkstatt hat sich in eine Dichte Rauchwolke gehüllt und nicht alle Zylinder waren sofort dabei und die MKL ging an. Bin dann direkt ne Runde bei mittlerer Drehzahl gefahren und nach ein paar Minuten war die Lampe wieder aus und alle Zylinder wieder da. Am nächsten Tag habe ich dann einen Ölwechsel gemacht mit der LM Proline Motorspülung. Hab vorher so ca pro 1000km locker nen liter Öl nachgetankt. 1000km nach der Kur war der Ölstand bei mir knapp unter Max. Hab jetzt fast 2000km hinter mir und noch hat der Tacho nix von Ölstand gesagt :rolleyes: . Schon fast ein bisschen gruselig so lange ohne diese Meldung :whistling:


    das kam bei mir aus den Schächten :S

  • Also mittlerweile kann man zusammenfassend in jedem Fall schon sagen:


    Nach der Anwendung:
    - sind Startschwierigkeiten, zur Not mit Gas Beigabe, nicht ungewöhnlich aber unbedenklich. Ganz gleich wie die Anwendung erfolgt (Sicherungen ziehen oder nicht, lange oder nur kurz orgeln, Zylinder ausblasen oder nicht ...)
    - ist auch ein aufleuchten der MKL möglich, welche sich auf die Abgasüberwachung bezieht. Auch das ist unbedenklich und verschwindet in der Regel über Nacht.


    Ich hatte bei mir das Laptop rangehängt und konnte sehen das die Lambdas am Maximum regeln.
    Werde die Tage mal ne Zusammenfassung von allem machen. Darunter auch nun die Zahlreichen positiven Eindrücke.


    Ich finde es Klasse wie einige sich hier engagieren. Grade in Zeiten in denen Werbung nahezu überall präsent ist und man in der Werbung Dinge versprochen kriegt, die eigentlich schon rein aus der Logik her Blödsinn sind.
    Da gehen dann weniger bekannte aber wirklich gute Produkte im Schwachsinn unter. Toralin scheint aber offensichtlich Wirkung zu zeigen und ist für mich derzeit eines der wenigen "Wundermittel" die wirklich etwas bewirken!


    Großes Lob an jeden der Feedback gibt. :party:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mir wurde im Forum gegen Ablagerungen am Kolben und Ventilen Toralin anticarbon empfohlen.


    Ich war Anfang skeptisch habe mir jedoch eine Dose für 25€ gekauft und getestet.


    Da ich es nicht sofort an meinem m54b30 ausprobieren wollte habe ich es zuerst an meiner Suzuki Bandit 600 getestet.


    Ich war total überrascht wie gut das Zeug ist.


    Da die Zylinderkopfdichtung undicht war (Öl-gekühlter Motor) revidiere ich den Motor.
    Ich habe das Mittel bei kalten Motor angewendet (pro Zylinder 5-8 sec gesprüht) und 24h gewartet.
    Nach dem ich den Kopf runter hatte waren alle Pötte stark schwarz verkohlt. Ich habe den Dreck mit einem Zewa (ohne Reiniger) einfach entfernen können. Das Bild zeigt den sauberen 1 Zylinder der mit dem Tuch sauber gewischt würde.
    Bei den Ventilen das selbe Spiel. Alle stark verschmutzt , konnte jedoch mit einem Tuch entfernt werden.


    Kann die allgemeine Meinung zu dem Mittel nur bestätigen.
    Die best investierten 25€ seit langem

  • Ich Klinke mich auch da mal kurz ein. Ich habe mit der Elite Truppe (Auditoren) über dieses Mittel befragt, ob es überhaupt möglich ist kolbenringe mit irgendwelchen Mitteln sauber zu bekommen. Die waren nicht der Meinung!
    Bei M54 sollte lieber 5w40 oder 0w40 rein hieß es aus einer Ecke. Der Gott unter denen meinte dass ich eine längere Fahrt in hohen Drehzahlen (Autobahn) Fahren soll und so sich die Ablagerungen sich auch lösen können. Der eine lag mir nahe Motorspülung zu machen, danach billig Öl und nach Paar hundert Kilometern ordentliches Öl. Die Elite war sich einig dass der M54 immer Öl verbraucht! Und bei der Sache dass Öl sich verdampft haben paar gelacht und geschmunzelt. Diese Typen machen 10 Jahre alte Motoren auf sowie auch die eben von Leistungsprüfstand kommen. Mein 330ci verbraucht auch Öl, auf 1tkm ca. 300ml im Durchschnitt, allerdings habe ich 5w30 ll04 drin und weiß nicht was der Vorbesitzer fuhr und ob überhaupt was verbraucht hat. Ölgehäuse Dichtung, Ventildeckeldichtung ist nagelneu. KGE werde ich erst! nach dem ich auf 5w40 umgestiegen bin erneuern falls sich der Verbrauch nicht verringert. Erst danach wenn sich das ganze eskaliert, diese besagten Methoden hier ausprobieren. Übrigens haben die auch drüber gelacht wo ich 300ml auf 1000km sagte. Das ist nix.

  • Ich selber fahre zwar ein M52 und habe ein 5W40 Öl drin. Je nach dem wie Fahrprofil ist, würde ich dir zu einem 5W40 oder ein 0W40 raten, aber das mit der 01 Zulassung. Ich selbst bin überzeugt von Mobil Öl, aber sehr viele schwören auf Ravenöl . Ist halt immer eine Glaubensfrage.

  • Auf die Gefahr hin, mich weit aus dem Fenster zu lehnen, frage ich mich was die mysteriöse Elite Truppe überhaupt ist.
    Das Motoren Öl verbrauchen ist normal. Dafür benötigt man keinen Ingenieur sondern simple Logik.
    Im besten und minimalsten Falle sind es die erwiesenen Verdampfungsverluste. Dafür gibt es ja diesen Noack Wert. Den hat sich sicherlich keiner aus dem Finger gelupft.
    Das auch am gesündesten Motor minimalstmengen Öl mitverbrannt werden ist ebenfalls logisch und normal. Bei diesen beiden Faktoren reden wir dann aber von einem Ölverbrauch von wenigen schlücken auf ein paar 1.000 km. Sodas, dass im normalen Ölwechselintervall nicht ins Gewicht fällt.


    Der Gott :D zweifelt an, dass Chemie in Kombination mit Nutzung daran nichts ändern soll, aber empfiehlt in hohen Drehzahlen längere Zeit mal die AB zu nutzen um die Ablagerungen zu lösen? Wasn das bitte fürn Käse?
    Bei den richtig durstigen M54 ist im dümmsten Fall das einzige Ergebnis das die Elite Truppe noch nen 10 Jahre alten Motor aufmachen können. Je nach dem wie straff man das durchzieht.
    Ist aber fein das sich die Elite einig ist, das die M54 immer Öl brauchen. Nur nützt auch deren Einigkeit hier auch wenig für Fachmännisches und vor allem auf Erfahrungen basiertes wissen.
    Es ist kaum von der Hand zu weißen das die meisten M54 Öl saufen. Die meisten! Aber nicht alle! Die typische Problematik wurde hier ja schon zu hauf durchgekaut und lässt sich letztlich auf die Pflege des Aggregates zurück führen. M54 die nicht ewige Longlife oder Scheißdrauf Intervalle gefahren haben und mit regelmäßigen Ölwechseln gepflegt wurden, verbrauchen auch nicht mehr Öl als es der physikalisch, natürliche, chemische umstand verlangt. Motoren die seit 3 Jahren und 60.000 km die ein und selbe Pampe drin haben, haben schon die letzten Reste der Additive verfressen und grotzen zu.


    Ich würde der Erfahrung der Community mehr vertrauen als irgendwelchen, sorry, möchtegern Parolen die sich nur in der Grundphysik mit irgendwas beschäftigt haben.


    300ml auf 1000 km sind für einen B30 echt noch ok. Nach Erfahrung geht da aber wohl auch weniger.


    Und von der Motorspülung mit LM Pro Line habe ich weniger Linderung erfahren als von der Toralin Sache. Klar war das Öl danach Rabenschwarz. Sicherlich wird die Spülung da noch irgendwas gewaschen haben. Aber bei richtig verkokten Ringen will ich behaupten, macht das Zeug schlicht nix mehr. Solch eine Spülung sehe ich persönlich als nettes Gimmick um den Motor beim anstehenden Wechsel nochmal durchzuwaschen und mit weiteren Additiven die Verunreinigungen nochmal zu binden.


    Die Idee mit dem "billig Öl" fahren kann im schlimmsten Falle auch nur wieder dafür sorgen, dass das billig Öl so billig ist, das es eben nichts bindet.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich Klinke mich auch da mal kurz ein. Ich habe mit der Elite Truppe (Auditoren) über dieses Mittel befragt, ob es überhaupt möglich ist kolbenringe mit irgendwelchen Mitteln sauber zu bekommen. Die waren nicht der Meinung!
    Bei M54 sollte lieber 5w40 oder 0w40 rein hieß es aus einer Ecke. Der Gott unter denen meinte dass ich eine längere Fahrt in hohen Drehzahlen (Autobahn) Fahren soll und so sich die Ablagerungen sich auch lösen können. Der eine lag mir nahe Motorspülung zu machen, danach billig Öl und nach Paar hundert Kilometern ordentliches Öl. Die Elite war sich einig dass der M54 immer Öl verbraucht! Und bei der Sache dass Öl sich verdampft haben paar gelacht und geschmunzelt. Diese Typen machen 10 Jahre alte Motoren auf sowie auch die eben von Leistungsprüfstand kommen. Mein 330ci verbraucht auch Öl, auf 1tkm ca. 300ml im Durchschnitt, allerdings habe ich 5w30 ll04 drin und weiß nicht was der Vorbesitzer fuhr und ob überhaupt was verbraucht hat. Ölgehäuse Dichtung, Ventildeckeldichtung ist nagelneu. KGE werde ich erst! nach dem ich auf 5w40 umgestiegen bin erneuern falls sich der Verbrauch nicht verringert. Erst danach wenn sich das ganze eskaliert, diese besagten Methoden hier ausprobieren. Übrigens haben die auch drüber gelacht wo ich 300ml auf 1000km sagte. Das ist nix.

    Was genau sind das für ahnungslose Elite-Truppen-Auditoren? Besser die Finger weg von Motoren, wenn man mit solch theoretischem Unfug um sich wirft. Das ist ja hanebüchener Quatsch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eilte hin oder her ich bin froh dank dem Forum hier aufs Toralin aufmerksam geworden zu sein :thumbup: .


    Seitdem hat sich der Ölverbrauch schon nach einmaliger Anwendung "stark verbessert".


    Wir haben zwei M54B22 in der Familie. Der ältere mit deutlich mehr Kilometern wurde fast ausschließlich mit 5W40 und max. 15Tkm oder 1 Jahr Intervallen gefahren. Ölverbrauch aktuell bei 274.xxxkm ca. 130ml/3000km.


    Der zweite E39 mit 164.xxxkm benötigte vor der Toralin Kur etwa 800ml/1000km (Vorbesitzer: 5W30 + LL Intervall).
    Nach der einmaligen Behandlung liegt der Wagen nun bei etwa 250ml/1000km und ich habe bisher die Ölfiltergehäusedichtung noch nicht wechseln können.
    Danach wird es mit Sicherheit nochmal deutlich besser.


    Zauberei :whistling: ? Was auch immer ich bin davon überzeugt und begeistert ob es Folgeschäden gibt kann ich nicht sagen das wird sich zeigen.

  • Also den Elite Haufen möchte ich mal kennen lernen das was die dir erzählt haben ist Quatsch von vorn e bis hinten und nur weil Sie Motorn aufmachen machen sind es keine Götter. Den blödsinn mit billigem Öl und dann teueren Öl was soll das bringen dreck rausspülen ? Dazu müsste er gelöst werden und genau das macht das Mittel nur den Bock heiß fahren löst den dreck nicht sorgt höchstens dafür das er noch hartnäckiger festbackt. Wenn du dir die Bilder ansiehst von dem Motorradmotor glaub ich verstehst du was ich meine.


    Ironie Start
    Mir kommt grade ein Gedankenspiel ich mach auch Motorn auf und zu und die laufen danach ich tausche auch Teile aus . Nun meine Frage bin auch ein Gott ?
    Und sind dann Marc und Richard die Götter Väter zumindest für BMW fragen über fragen .


    Ironie Ende

  • Wenn du dir die Bilder ansiehst von dem Motorradmotor glaub ich verstehst du was ich meine.

    Nicht nur das Bild Micha. Das sagt zwar schon genug aus, nämlich das dieses Toralin eben die Verkokungen zumindest anlöst!


    https://www.youtube.com/watch?v=48dAeaXnzM0


    Den jungen Mann habe ich in ner E46 Gruppe beraten und er hat daraufhin Toralin angewendet und den ersten Start des Motors danach per Video dokumentiert. Der Motor soll DREI Liter auf 1000 km saufen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Wer nennt sich denn Elite Truppe? Und wer sich als Gott bezeichnet sollte mal schnell zum Psychiater. Hat diese Truppe eine Website? Ach, besser nicht.


    Übrigens, ich habe auch dieses Toralin bestellt. Bin ja für Neues zu haben und probiere auch gerne mal selbst aus.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wer nennt sich denn Elite Truppe? Und wer sich als Gott bezeichnet sollte mal schnell zum Psychiater. Hat diese Truppe eine Website? Ach, besser nicht.


    Übrigens, ich habe auch dieses Toralin bestellt. Bin ja für Neues zu haben und probiere auch gerne mal selbst aus.

    Über den Verein findet sich nichts. Zumindest mit dem was hier angegeben wurde. Ich spar mir mal nach Elite Truppe Gott zu googlen.


    Wenn alles klappt bekomme ich in den nächsten Wochen nen alten Zafira. Die fressen z.T. auch heftig Öl.
    An dem werde ich dann die große Toralin Doku machen. Der bekommt in 2 Pötte ne Ladung Toralin ganz normal nach Anwendung. Anschließend werde ich die Kolben ziehen und vergleichen. Damit sollten sich dann einige Fragen noch beantworten.
    Ggf. werde ich in einem Zylinder das Spray anwenden und wenn jemand noch nen Tübchen über hat im anderen die Tube.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich schau morgen mal wieder nach dem Ölstand - es beunruhigt mich eher, das der kein Öl mehr haben möchte :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ohje hier ist so einiges aus dem Ruder gelaufen. "Gott" bezeichne ich den eine der viel Ahnung hat unter denen. Egal. Macht eure Erfahrungen und teilt sie hier. Werde es schön durchlesen und am Ende es eventuell auch machen. Tendiere aber eher nicht dazu. Wenn das Ding sich durchsetzt, werden sich Tausende TFSI Fahrer sich freuen.
    Auf den Vergleich von irreversibel bin ich gespannt...

  • Heißt ja nicht, wenn es hier bei einigen Leuten funktioniert, dass es auch bei anderen Motoren funktionieren muss. Hinzu kommt noch, selbst wenn der Ölverbrauch deutlich zurück geht, bleibt dass dann so, wenn man „vernünftiges Öl fährt, etc.? Da muss man dann mal abwarten wie der Verbrauch ein, zwei oder drei Jahre später ist.


    Und die Sache mit „Gott“, lies mal wie du deinen Kommentar geschrieben hast. Das „hört“ sich schon merkwürdig an.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, heute war es bei mir soweit, hab die erste (von geplanten zwei) Anwendungen mit Toralin durchgeführt. Ich bin seitdem etwas irritiert. Ich habe nämlich nachdem ich das Toralin eingefüllt hatte,gewartet habe, und dann georgelt habe, bei 5 von 6 Zylindern die Brocken und die Auswürfe vom gelösten Ruß/Ölkohle gehabt. Bei Zylinder 5 war nichts. Ich habe dann erst gedacht, ich habe vermutlich beim Einfüllen in 4 oder 6 zweimal reingesprüht und 5 ausgelassen. Hab das ganze dann wiederholt und festgestellt dass es wieder genauso ist, das Toralin muss irgendwie "abgelaufen" sein. Auch konnte man ganz ganz 100% klar sehen, dass bei allen anderen Zylindern das metallische Schimmern vom Kolben zu sehen war, während der Zylinder 5 beim ersten mal noch komplett schwarz war, und beim zweitem mal sich nur kleine Stückchen gelöst haben.


    Jetzt bin ich natürlich etwas verängstigt was denn dazu führen kann, dass das Toralin bei mir abläuft. Und das ganze zweimal!


    Angefügt sind einige Bilder, unter anderem wie ich in die Zylinder leuchte(der wo man nur Schwarz sieht ist Zylinder 5 bei dem auch kein Auswurf zu sehen war) und wie das Abdecktuch aussah nachdem ich das zweite mal georgelt habe. Es ist ganz klar zu sehen, dass zumindest die Ablagerungen auf den Kolben sehr gut gelöst sind. Zuvor war alles schwarz wenn man reingeleuchtet hat, so wie bei Zylinder 5 ( hier das zweite Bild ). Man kann also hier ganz klar sehen, dass Toralin kein leeres Versprechen ist, sondern wirklich einen Unterschied macht, wenn es denn im Zylinder wirken kann. Hier sogar nur ca. 30-35min.


    Hat von euch hier einer eine Idee was hier das Problem sein kann?


    Edit: Mein Wagen sprang derart schlecht an, war wirklich unglaublich. Der e46 in dem Video springt ja total gut an, ich musste fast 30 Sekunden orgeln, hatte Warnungen wie "Stop! Motoröldruck!" etc. Danach lief der auch erstmal nicht auf allen Pötten so wie es gerüttelt hat, aber dann bin ich etwas rumgefahren, habe den Motor nochmal neugestartet und jetzt läuft er weicher als jemals zuvor. Leistung würde ich sagen ist auch voll da, vlt sogar eher etwas mehr als zuvor. Im FS sind keine Fehler hinterlegt die Probleme mit dem Motor nahelegen.




    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silber-Schiff ()

  • @Silber-Schiff
    Morgen springt er wieder an, als wäre nix gewesen. Meiner sprang auch nur widerwillig an, jetzt läuft er auch besser als je zuvor. Bei mir kam sogar die MKL - die verabschidete sich aber einen Tag später wieder :finger: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.