Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • oder war das meins aus meinem "alten" M54B22 :kratz:

    Nee, das war meins. Dein Ventil hatte 2 Fressstellen, meins nur eine.
    Hier deins


    ....... und das war meins

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Dein Ventil hatte 2 Fressstellen...

    Noch schlimmer, was für eine Maschine haben die uns da für viel Geld angedreht, wofür stehen die drei Buchstaben B M W gleich wieder?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • So heute habe ich das Toralin verwendet. Zusätzlich das Xado Flush auf 2 mal 100 km aufgeteilt.
    Als ich den Filter raus geschraubt hab, hatte das einen großen aha Effekt. Das Öl ist 4000t Km drinnen und 2 Jahre.
    Wobei ich letztes Jahr nur 20km gefahren bin.


    Man sieht am Filter auf der rechten Seite wo der Knubbel ist den Dreck im Eck. Jetzt bin ich am überlegen ob ich vorher noch mit einem anderen Öl spülen sollte.
    Bevor ich das "gute" rein schütte, das alte Öl war Pech schwarz. Das sah aus wie von nem Diesel :D
    Ich hätte nie gedacht das da so ein Dreck raus kommt. Jetzt wechsel ich aber alle 8-12 000km bzw jährlich. Ich Fahr ihn nur im Sommer und vor dem Einwintern
    wird das Öl gewechselt, egal wie wenig drauf ist. Das Rote Rückschlagventil hab ich letztes Jahr auch eingebaut.
    Ich denke ich werde mit dem Xado Spülöl noch spülen. Ich will den Dreck aus dem Motor haben.
    Allerdings kostet das Spülöl auch 7€ der Liter das kost das Motul X-Cess 5w40 auch :D Aber ich denke das Spülöl ist geeigneterer zum spülen als das Normale.


    Ich werde morgen den Filter aufschneiden, und mal schauen was da so drinnen hängt :D


    Hab gerade noch 6 Liter Xado Spüöl bestellt :D Hilft ja nix :D :D

  • Das Spülöl sollte definitiv die bessere Wahl sein als ein 9,99 Öl aus dem Baumarkt. Ansonsten bin ich der Meinung tut es zwar weh, hochwertiges Öl zum "spülen" zu nehmen, zumindest finanziell. Doch der Effekt sollte damit eindeutig besser sein. Es geht ja genau darum den ganzen Dreck im Öl aufzunehmen und mit raus zu holen. Optional einfach nochmal einen sehr kurzen Intervall fahren.


    Bei mir ist derzeit nicht mehr viel passiert. Ich fahr den Bimmer nur noch für längere Strecken. Auf langen Strecken hält sich das Ölniveau und ich muss kaum nachfüllen. Dabei versuche ich immer unter 4.000 Touren zu bleiben.
    Letztens ging aber auf der Autobahn nach einem kurzen Sprint auf 200 wenige Minuten danach die Ölstandswarnung an. Nach solchen Sprints fehlt in der Regel immer Öl.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • So heute habe ich das Toralin verwendet.

    Wie lange hast Du es einwirken lassen? Ich habe jetzt auch alles da, Toralin, neue Kerzen, neues Öl, Ölfilter. Werde mich Donnerstag/Freitag ranmachen :rolleyes: . Zur Zeit habe ich das Total Q. 9000 E drin - bereit steht das Fuchs Titan Supersyn LL 5W40.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • warum nimmst du nicht einfach ein Oel, von dem bekannt ist, dsss es eine optimale Reinigungswirkung hat und nachweislich zu einer starken Verminderung des Oelverbrauchs fuehrt, sondern machst immer wieder Experimente?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ....., sondern machst immer wieder Experimente?

    Nun sag bloß, das Fuchs Öl taugt och nix :motz: ? Für ein verkürztes Intervall wirds schon reichen. Ich verzweifel langsam - ja ich weiß, Rowe oder Ravenol. Das Rowe wird wohl danach kommen. Erst mal möchte ich sehen, ob die Toralin-Kur auch nur einen Hauch Besserung bringt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Rowe oder Ravenol

    Die werden es bei mir im November auch werden,
    schwanke noch zwischen 0W/5W40, aktuell habe ich aus das Total, wird dann in Summe
    aber nur 5 Monate und 2000 Kilometer drin gewesen sein.
    Habe natürlich nur einen M52, der hat aber keinen Ölverbrauch

  • Habe natürlich nur einen M52, der hat aber keinen Ölverbrauch

    Das musst Du nicht jedesmal wiederholen, H.-W. :rolleyes: - das wissen wir. Hier brauchst Du eigentlich gar nicht mitmischen =O:mussweg: . Musst Du nicht noch Rasen mähen :kratz: ?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wie lange hast Du es einwirken lassen? Ich habe jetzt auch alles da, Toralin, neue Kerzen, neues Öl, Ölfilter. Werde mich Donnerstag/Freitag ranmachen :rolleyes: .

    Ich habs beim ersten mal knapp eine 1 1/2 Stunden einwirken lassen. Anschließend war am Endrohr vom Auspuff auch richtig schwarzer Matsch.
    Beim tausch der Ölwannendichtung habe ich es über die komplette dauer der Arbeit einwirken lassen. Das waren etwa 5 Stunden.
    Allermindestens die 1 1/2 Stunden würde ich das zeug schon drin lassen.


    Das Zeug soll wohl für 24 Zylinder reichen?!? Wenn da etwas großzügiger bist sollte das nicht schaden.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Bei mir wurden 2 Kilo Ölkohle unterm Ventildeckel rausgekrazt dank der Vorbesitzer. Mechaniker meinte, dass er sowas noch nie vorher gesehen hat. :D

  • .. Äh Ölkohle gestoßen :D

    Dafür ist es ein Ölfilter geworden :P . Den kannste nächstes Jahr noch auf n Grill hauen :lol: . Also - das Toralin 2 - 3 Stunden einwirken lassen. Hoffentlich verpenne ich es nicht. Wieso soll mein bestelltes Fuchs-Öl nix taugen :nixweiss: ?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • warum nimmst du nicht einfach ein Oel, von dem bekannt ist, dsss es eine optimale Reinigungswirkung hat und nachweislich zu einer starken Verminderung des Oelverbrauchs fuehrt, sondern machst immer wieder Experimente?

    Welches würdest dann du empfehlen ?


    Ja zum glück ist die Kohle nur bis zum Ölfilter gekommen :D Am Mittwoch kommt das Xado Spülöl :D
    Bin gespannt was nach dem Spülöl im Filter hängt :D :D Ein Öl mit Ester sollte den Motor blank putzen :)