Wir sind ja absolut in der richtigen Richtung. Mir fehlt nur ein wenig das Statement anderer die klar sagen können: XXX tauschen hats bei mir gebracht.
Schlicht nur umölen ist die Symptomatik einfach übertüncht. Zumal auch das Streckenprofil ja eine Rolle spielt.
Schubbetrieb wird grade bei höheren Geschwindigkeiten absolut der Ölfresser sein, grade auch die VSD spielen da eine große Rolle. Drosselklappe geschlossen, unterdruck im Ansaugtrakt, da zieht er sich das Öl durch die defekten VSD der Einlassventile.
Was mich auch hier wundert, das mir immer wieder gesagt wurde, wenn mir jemand hinterher fährt -> Da hat gar nix genebelt.
Bei meiner Frau am 325i wars ebenfalls so. Erster Start vor Probefahrt - nix. Während Probefahrt - nix. Bei der Überführung - nix. Urplötzlich morgens - Wolke beim Kaltstart.
Ich weiß ich rede da ewig drum herum, aber wie gesagt werde ich jetzt am 325i die VSD angehen. Die sollen öfter an den M54 aber auch den M52 schon ausgeleiert sein. Gibts feine Videos zu.
Ein Indiz dafür ist für mich das Thema mit meinen Zündkerzen. 3 von 6 Kerzen total verkokt. Die anderen 3 in Ordnung. Kann letztlich nur an den Kolbenringen/abstreifern oder den VSD liegen.
Ich würde nur gerne begreifen warum das ne weile als gut geht, dann beim starten irgendwann ne blaue Wolke (die vorher gar nicht oder nicht so präsent war) und GENAU DANN fehlt anschließend Öl. Anspringen tut er durchwegs normal. Laufen tut er durchwegs absolut ruhig.
Normalerweise, müsste ich echt mal so ne 1.000 km Strecke am Stück fahren und dann ne Ölprobe nehmen bezüglich der Verdampfungsverluste und Benzineinlagerung.
Meinen Ölstand nehme ich jetzt aber erst wieder für voll wenn das Polenventil verbaut ist.