Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Das nächste mal gönne ich mir wieder Castrol , da muss ich den Ölstand nicht mehr prüfen

    Das war meiner wirren Rede Sinn,
    warum ändere ich die Ölsorte, wenn es funktioniert?


    Das, habe ich eben nicht verstanden

  • Du auch Castrol fahren ? Ich verstehe es nicht , warum sich Öl in Luft auflöst , habe leider keinenAbschluss in Chemie ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich nicht,
    habe einen nicht so "empfindlichen" M52 Einfachvanos,
    fahre derzeit Total 9000energy

  • So würde ich das auch halten, hat ja funtioniert
    und warum sollte man experimentieren?

  • Bin auf Mobil 1 New Life umgestiegen und seit 3 Monaten und etwas über 1000 km nicht einmal mehr nachkippen müssen!

  • Wie gesagt . ich musste vorher NIE nachkippen . Ist die Suppe von F... so dünn , daß die einfach so mit durchläuft ?


    Habe noch günstig 14 Liter abzugeben :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • nächstes mal kippe ich wieder Castrol rein und werde denUnterschied merken ,oder so !

    Ich denke das wäre sehr fein wenn du der Community dann deine weiteren Erfahrungen hierzu ebenso mitteilst.
    Problematisch ist zwar das jeder Motor grundsätzlich vom Zustand her ein Einzelstück ist. Angefangen schon von Werk ab mit diversen Toleranzen, über km Stände, bis hin zur erhaltenen Pflege. Aber vielleicht versuche ich mich dann doch mal hier die Meinungen auszuwerten und eine Tabelle zu erstellen, wer mit welchen Ölen bei welchen Aggregaten und vorherigen Ölverbrauch die besten Erfahrungen gemacht hat.
    Ich mag die Verdampfung des Öls nicht gänzlich runter spielen, würde ihr aber gar nicht soooo viel Bedeutung zukommen lassen. Extrem verdünntes Öl, das einen Liter Öl quasi ersetzt sollte doch auch schon andere Symptome hervorrufen. Vor allem im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb.


    Zum Fuchs kann ich nur sagen, das ich die Hausmarke von Polo im Motorrad fahre, die vom Grundsatz her ein Fuchs Öl ist. Mit der Brühe hab ich im Bike zum Beispiel keinerlei Probleme. Wenns mich rappelt geht das Teil auf den Kringel und da bekommt sie dann auch nur. Ölverbrauch ist kaum Messbar.
    Das Liqui Moly 5W40 im BMW säuft sich wien kühles blondes wobei ich hier noch gar nichts zur Verdampfung sagen kann. Mit verkokungen, Ventilschäften und der Ölwanne die allesamt im Raume stehen oder nachweislich hinüber sind, sind viel zu viele andere Quellen für Ölverbrauch/verlust.
    Der 1.8T meiner Frau fuhr mit Multilub, wobei ich hier kein Plan grad von der Viskosität habe. Da warens dann glaub 1 Liter auf 6000 km was absolut ok ist.
    Der Mazda 5 meiner Tante fährt mit so ner High Tech Castrol Blörre die ebenfalls durchläuft wie Wasser.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hier wird schon wieder alles durcheinander geworfen:
    Das Fuchs Oel hat sehr wahrscheinlich die durch das Castrol Oel entstandenen Verkokungen geloest, welche langfristig zu einem massiven Oelverbrauch durch klemmende Kolbenringe gefuehrt haetten.
    Dadurch ist der Oelverbrauch so lange erhöht, bis die Kolbenringe wieder gängig sind.


    Wechselt du jetzt zurueck auf das Castrol Oel, fuehrst du den Verkokungsprozess fort.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Vielleicht sollte @lui1162 mal dazu schreiben wie lange er mit dem Castrol 0-W40 gefahren ist (KM-Stand). Wenn der Wagen 18 Jahre alt ist und schon 250.000km ohne Ölverbrauch mit dem Castrol hinter sich gebracht hat, dann kann ich mir als Laie nicht vorstellen, dass es Verkokungen hervorruft. Zumindest das 0-W40 von Castrol nicht. Aber, ich bin halt nur ein Laie.


    Ich fahre jetzt schon über 40.000KM (Akt. Stand: 190.000KM) mit dem Mobil 1, 0-W40. Ein signifikanter Rückgang des Ölverbrauchs kann ich nur minimal feststellen. Jedoch habe ich auch damals die Dichtungen (Ölfiltergehäuse und VDD) gewechselt. Daher gehe ich gerade den Wechsel der VSD an. Allerdings muss ich das wohl noch mal ein paar Wochen zurückstellen. Ärgerlich, aber nicht zu verhindern.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So jetzt ,,, Meiner ist jetzt 19 Jahre und hat ca 156000 km ... Es war immer Castrol drin , die ersten 12 Jahre sogar Wechsel beim BMW Händler meistens 0W40 Longlife ,,, seit dem ich nicht mehr viel fahre ( Sprinter Firmenwagen ) habe ich den wechsel jedes Jahr gemacht und wenn es nach 5000km war Jahresleistung ! Das war 5W40 Castrol ,,,beim letzten mal 02.2018


    Wie gesagt ,ich musste bis Dato auf Fuchs nie nachfüllen . Ist jetzt zu schade zum ausleeren habe es ja im Januar erst rein !


    Zum Thema Ölkohle : Als ich meine Vanos neu gemacht hatte und alles offen hatte , war alles wie Neu unter dem Ventieldeckel , keinerlei Ablagerungen !Vanos 3.JPG

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Betrifft die Ölproblematik nicht hauptsächlich die M54 Motoren?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Upps ;( sorry , wußte gar nicht , daß die Kolbenringe anders ausfallen beim M54 :(


    Dann war das halt ein Beitrag zum M52 TU , kann ja auch nicht schaden :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.