Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Ich glaube nicht, dass Verdampfungsverluste vom Öl soviel ausmachen. Eher könnte ich mir Kraftstoffeintrag vorstellen, der erst auf einer richtigen Langstrecke wieder ausdampft und damit den Ölstand vermeintlich absacken lässt. In Wirklichkeit ist aber nur der Kraftstoffeintrag verdampft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Verdampfungsverlust merkt man besonders stark bei hohen Drehzahlen, weniger in der Stadt.
    Ja, M54 könnne viel verbrauchen, aber bei >1l/1000km ist definitiv irgendwas faul. Da kann erzählen wer will. Und das nur auf die Abstreifringe zu schieben, ist mutig, da muss da nen ganzer Klotz Kohle dran hängen. Selbst wärend des Reinigungsprozesses, also sprich erste Verkokung weg, aber Ringe noch nicht ganz frei, habe ich nicht so viel gehabt. Wohl aber knapp um 1l/1000km.
    Schubbetrieb spielt tatsächlich mit rein, aber selbst wenn alle "typischen" fälle aufaddiert werden, ist 560km für 1l Öl absolut jenseits allem Verträglichen.
    Da würde ich vielleicht tatsächlich auch mal in Richtung Ventilschaftdichtung und ähnlicher Favoriten schauen - beim M54 sieht man es nicht unbedingt, dass der hinten raus bläut. Und als Fahrer noch seltener.


    Ein Öl, welches ich empfehlen kann: https://www.ravenol-shop.de/mo…40/ravenol-vst-5w40-mb-vw - fahre ich aktuell, subjektiv gute Laufeigenschaften (ok, ist direkter Nachvolger auf das 10W60, welches vorher drin war - das war auch definitiv nicht für Winter und Stadtverkehr sinnvoll...) und Ölverbrauch aktuell 1l/6000km, was ok ist. War letztes Jahr besser, da aber auch fast ausschließlich Langstrecke, jetzt mehr Kurzstrecke drin. Daher wohl Kraftstoffeintrag größere Auswirkung.

  • Ich bin gerade dabei, alles für den Wechsel der Ventilschaftdichtugen zu besorgen. Allerdings scheint meine Gesundheit gerade einen kleinen Strich durch die Rechnung zu machen. Etwas nervig. Aber, ich muss mich etwas gedulden bis es besser wird.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich glaube nicht, dass Verdampfungsverluste vom Öl soviel ausmachen. Eher könnte ich mir Kraftstoffeintrag vorstellen, der erst auf einer richtigen Langstrecke wieder ausdampft und damit den Ölstand vermeintlich absacken lässt. In Wirklichkeit ist aber nur der Kraftstoffeintrag verdampft.

    Sehr guter Punkt, hätte ich mir bis zu meiner ersten wirklich langen Reise mit dem E39 im April dieses Jahres auch nicht vorstellen können. Nach permanentem vorherigen Stadtbetrieb maß ich beim Tanken den Ölstand (hatte kurz zuvor aufgefüllt) - stand an der MAX-Markierung, also alles bestens. Bin dann losgefahren. Musste etwa 600 km von Berlin nach Baden-Württemberg auf Dienstreise, phasenweise 180 km/h mit um die 5.500 U/min gefahren.


    Irgendwann nach 500 km machte es plötzlich "Gong" und im BC erschien die Meldung "Ölstand kontrollieren". Bin dann auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe nachgesehen - tatsächlich, der Ölstand war nur noch geringfügig oberhalb der MIN-Markierung. Habe dann wieder randvoll nachgefüllt und mir gedacht, dass umgerechnet 1,8 Liter/1.000 km ja vielleicht etwas sehr viel Ölverbrauch wären...


    4 Tage später hatte ich dann auf der Rückfahrt aus Baden-Württemberg zurück nach Berlin keine derartigen Probleme mehr. Das lässt für mich nur den Schluss zu: Nicht das Öl, sondern der Benzineintrag im Öl hat den Ölstand auf der Hinfahrt dermaßen stark absacken lassen, weil das Benzin durch die höhere Belastung auf der Autobahn verdampfte. Hätte nicht vermutet, dass ständiger Stadtverkehr das Öl mit Benzin so enorm "panscht", aber das macht tatsächlich viel aus.

  • Das Benzin aus dem Stadtverkehr ist tricky, das kompensiert erst den Ölverbrauch und verdampft dann plötzlich, wenn man etwas weiter/schneller fährt. Das führt dann genau zu dem Bild.
    Verdampfungsverluste vom Öl selber liegen irgendwo zwischen 5% und 10%, was bei 6,5l Ölvorrat entsprechend in der Regel nicht mehr als 500ml aus macht. Alles darüber ist auf andere Faktoren zurückzuführen.

  • Kann selbiges berichten vom 1.4 TSI Motor in unserem Golf.


    Habe den Wagen gute 100.000 km gefahren und nie Probleme mit Ölverbrauch gehabt (gut hab alle 7500km gewechselt mit Ravenol Ölen -> 3x /Jahr)
    Der Kleine hat aber auch nur 3,4 liter Ölvolumen bei 160 PS. Ich musste maximal 200ml auf 7500km nachkippen. Bei mir hat der Wagen allerdings jeden Tag Autobahn gesehen und recht zügige Fahrweise.


    Seitdem meine Freundin den Wagen fährt fährt sie immer nur 10km Stadt und eigentlich niemals längere Strecken. Nach etwa 1 Monat den Sie gefahren ist habe ich meinen jetzigen 5er aus Leipzig abholt und auf der AB sagte mir der Golf dann auch "Ölstand prüfen". musste fast einen Liter nachkippen (fast 1/3 des Gesamtvolumens!!). Auf der Rückfahrt war alles wieder tutti.


    Lustigerweise ist 2 Wochen später die Steuerkette kaputt gegangen :D

  • Ja gut Leute, das mit dem Benzineintrag ist auch ein absolut berechtigtes Thema. Wir sprechen in meinem Fall zumindest aber von 560 km nach einem Ölwechsel mit Spülung etc. ... und grade die ersten km keine wirklichen Kurzstrecken. Auch die allgemeinen Temperaturen waren soweit förderlich für ein zügiges warm werden des Motors.


    In der Tat habe ich, zwar selten, aber es kam schon vor, bläuliche Wolken gesehen. Zum einen male als ich mit dem Moped meiner Frau hinterherfuhr, ist mir an einer Kreuzung an der sie abbog aufgefallen das er ganz leicht aus dem Auspuff qualmte. Und auch nach dem Motor anlassen, wenn man einige Sekunden später gas gibt, war schon ein leichtes Fähnchen zu erkennen.


    Ich werde mir jetzt mal eine Werkstatt im 67er PLZ Bereich suchen, die mir vielleicht eine Druckverlustprüfung machen. In der Regel lässt sich ja wahrnehmen wo der Druck entweicht.
    An der Ölwanne sifft er auch etwas, ich hatte bislang noch keine Muse dazu. Aber das ist nach wie vor so wenig das ich da auch keinen Liter auf 500 km verschwinden sehe.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das Benzin aus dem Stadtverkehr ist tricky, das kompensiert erst den Ölverbrauch und verdampft dann plötzlich, wenn man etwas weiter/schneller fährt. Das führt dann genau zu dem Bild.
    Verdampfungsverluste vom Öl selber liegen irgendwo zwischen 5% und 10%, was bei 6,5l Ölvorrat entsprechend in der Regel nicht mehr als 500ml aus macht. Alles darüber ist auf andere Faktoren zurückzuführen.

    Ich melde da mal Zweifel an, denn gleiches Verhalten hatte ich mei meinem M54B20 auch jahrelang (2003-2007) und als er dann ab 2007 auf Gas umgerüstet wurde hat sich nichts verändert, im Gegenteil es wurde eher noch schlimmer obwohl es keinen Gaseintrag im Öl geben kann :kratz:
    Seit dem Ersatzmotor 2013 kaum Ölverbrauch mehr (1 Liter auf 25tkm), Fahrprofil seit 10 Jahren unverändert Landstrasse und ab und an Autobahnetappen >150km.


    Mein Fazit ist, dass die M54 im Bereich Kolbenringe zu große Toleranzen oder einen hohen Verschleiss haben...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen.
    Hab grade mal ordentlich bestellt und wenn mir meine Frau später nicht die Zähne raus tritt und mich im Garten verschachert geht es am Wochenende in einer Woche an die Tat.


    Bestellt habe ich:
    1 Flasche TORALIN Anticarbon Spray
    2 Flaschen Liqui Moly Motorspülung Pro Line, die ich dieses mal komplett rein schütte
    10 Liter Ravenol 0W40 mit BMW LL01 Freigabe
    1 Ölwannendichtung von Elring
    1 Töns von Hella


    Ölfilter kommt selbstverständlich auch noch dazu.


    Getriebe bleibt im gut glauben und vertrauen auf Richard nun erst mal drauf.
    Mit der Ölwannendichtung möchte ich zunächst zusätzlichen Ölverlust ausschließen. Es bilden sich zwar keine Tropfen wenn der Wagen abgestellt wird, allerdings haftet halt schon ein wenig Öl da unten. Wer weiß was sich bei laufendem Motor und fahrt da tatsächlich raus drückt.
    Ich hoffe das ich mit der Flasche Toralin hin komme. Die werde ich Abends bei warmen Motor in die Zündkerzenöffnung sprühen und einwirken lassen.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die Motorspülung dann auch über Nacht drin lassen soll.


    Parallel hab ich mir noch ein wenig Werkzeug bestellt um sowohl eine Druckverlustprüfung machen zu können und die Ventilschaftdichtungen tauschen zu können. Ich denke ein tausch der VSD kann so oder so nicht schaden. Die kleine blaue Wolke beim starten spricht ja eher für VSD.


    Am überlegen war ich echt wegen der Xado Produkte. Ich bin aber eigentlich ein absoluter Gegner solcher Wundermittel. Allerdings fährt Xado grade mit "Marketing" ganz dick auf und haben ein sehr interessantes Video mit einem Polo gemacht, das mich schon fast einkauft. Vielleicht kauf ich mit auch noch so ne Flasche und Kipp die auch gleich rein.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Motorspülung bleibt ca. 15 Minuten bei laufendem Motor (Stamngas) drinnen. Danach muss die mit dem gesamten Altöl raus und neues Motoröl rein. Nennt sich auch Ölwechsel mit Motorspülung. :D Alles andere könnte den Motor auch ruinieren.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ok, ich weiß was du mir mitteilen möchtest.
    Jetzt ist nur die Frage:
    Toralin soll in den warmen Motor und einwirken.
    Die Motorspülung aber auch. Kann ich den Motor mit dem Toralin nochmal warm laufen lassen?


    Ok, vergesst es :D wer lesen kann ...


    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Auf der Dose von Liqui Moly steht doch genau wie du das Mittel verwenden sollst.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ja, habs ja auch schon verwendet. Das war ja nicht das Thema. Ich war der Meinung, dass das Toralin nicht im Motor verbleiben soll bzw. nach dem Toralin ein Ölwechsel zu machen wäre. Das war meine Unstimmigkeit.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich hatte immer Castrol Edge 0w40 drin ,, kein Ölverbrauch messbar , bei 150000km ! Vor einem halben Jahr habe ich Fuchs Titan 0W 40 rein und gestern Ölstab abgelesen ,,, ich musste 1Liter nachkippen , nach 5000 km !!! das zum Thema . sollte es Öle geben die verdampfen ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Du machst mir Mut. Ich wollte mal das Fuchs Titan ein Jahr ausprobieren und habe es hier schon stehen. :rolleyes:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Gerne ! Ich war noch besser habe gleich 20 Liter Kanister bestellt ;( Da kommt es auf einen Liter im halben Jahr nicht drauf an :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich hatte immer Castrol Edge 0w40 drin ,, kein Ölverbrauch messbar , bei 150000km ! Vor einem halben Jahr habe ich Fuchs Titan 0W 40 rein und gestern Ölstab abgelesen ,,, ich musste 1Liter nachkippen , nach 5000 km

    Dann verstehe ich nicht warum du gewechselt hast?


    "Never Change a running System"

  • @oldironman Wusste ich das vorher ? Nein ! Ich wollte Öl kaufen und der F.... wurde gelobt ..... Im Fuhrppark stehen noch 2 andere Wagen die brauchen auch mal wieder neues Öl :) Bei Punto und Clio kannst ja nix Falch machen :D Das nächste mal gönne ich mir wieder Castrol , da muss ich den Ölstand nicht mehr prüfen :)


    Ich habe den bmw seit fast 18 Jahren und musste niemals Öl nachschütten , bis jetzt nach Wechsel der Marke , seltsam

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen