Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Nabend


    Bloß keine Anzeige vom Ölverbrauch. Lieber ein 10 Liter Ölreservetank und eine lebenslange Ölflatrate. Das wäre mal was. :top:


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • ... oder einen Motor der dem Namen BMW Ehre macht - nicht so halb-kaputtes Zeug ab Werk.
    Ich darf erinnern: Meiner hatte bereits mit 20tkm Öl gesoffen - ich hab dann irgendwann die Maschine komplett rausgeschmissen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Nach der Toralinkur ist bei mir auch der Verbrauch um einen halben Liter weniger geworden.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ... oder einen Motor der dem Namen BMW Ehre macht - nicht so halb-kaputtes Zeug ab Werk.
    Ich darf erinnern: Meiner hatte bereits mit 20tkm Öl gesoffen - ich hab dann irgendwann die Maschine komplett rausgeschmissen.

    Nabend.


    Nana, mal nicht so schimpfen. ist doch bekannt das BMW die Autos beim Kunden "reifen" lässt. Ist ja bei den Motorrädern nicht anders. Ich finds nicht soooo schlimm, hat man immer was zu tun und es wird nicht langweilig. Stärkt ja auch die Bindung :D . Und bis auf ein paar Spezialteile ist Ersatz ja eher günstig.


    Ich mag meinen Dicken, auch und gerade wegen seinen Fehlern.


    Gruß, Michael.



    @Doc3000


    Ist das so geblieben? Wenn ja, wie lange schon?

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich mag meinen Dicken, auch und gerade wegen seinen Fehlern.

    Da schliesse ich mich mal mit an :trinken: . Dafür, das der schon 18 Jahre alt ist und 367 Tkm geschafft hat - fährt der noch 1A. Liegt wohl an dem vielen frischen Öl 8o:D:whistling: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Und das obwohl der 25er der sein soll, der am wenigsten Öl unter den m54 braucht

    Ursprünglich (also ab Werk) war ein M54B22 drin, als Ersatz kam dann ein Baujahrgleicher M54B25, der aus einem e46compact QS-Fahrzeug stammt, rein. Der verbraucht nur so wenig Öl, dass nichts nachgefüllt werden muß. Trotzdem erwarte ich, wenn ich ein 50t€ Auto kaufe, dass man nicht erst einen zusätzlichen Motor dazu kaufen muß, damit ein vernünftiger Betrieb gewährleistet ist :ugly:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Aber nicht die frühen 25er ;) kam erst später meines Wissens.

    Meines wissens nach sollen die 25er 2003 rum überarbeitet worden sein, was den meisten E39 ja nicht wirklich viel weiter hilft.
    Und das was überarbeitet wurde, funktioniert dennoch nicht. Meine Frau fährt einen späten 2004 er E46 mit B25 Motor ... säuft genau so.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das Übel ist, das die von Beginn an mit der 5W30 Plörre befüllt wurden. Viele fuhren damit die ersten Jahre, dann war alles zu spät. Und wir können das jetzt ausbaden ;(:D - aber wir geben nicht auf, nie nicht .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das Übel ist, das die von Beginn an mit der 5W30 Plörre befüllt wurden.

    ...das könnte der Grund sein warum sich meiner zurück hält: Der Motor lief bei BMW nur ein Intervall mit Castrol 5W30, dann war er 10 Jahre eingelagert, seitdem mit 5W40 von OMV.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mahlzeit


    Nach VSD wechsel, Toralin Kur, Motorspülung, Ölwannendichtung wechsel und Umölen auf Ravenol 5w40 die ersten etwa 1000 km gefahren.


    Ölmeßstab raus, ungläubiges staunen. Trocken. ;(
    Öl nachgefüllt, 1,8 Liter !!!!
    Wie kann das sein?
    0,6 l mehr Ölverbrauch als vorher.
    Scheibenkleister.


    Was nun? Vorsorglich mal die KGE an der Haube, vohhhhrsichtig, abgezogen. Finger rein, schwarz wie die Nacht. Mit schwarzen Bröseln. Gehe davon aus das die KGE beim spülen den ein oder anderen gelösten Ölkohlekrümmel durchgezogen hat.


    Denke und hoffe das die KGE das nicht überlebt hat und den übermäßigen Ölverbrauch verursacht.


    Wie seht ihr das?


    Freue mich auf zahlreiche antworten.


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: