Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • was hätte man zu verlieren?
    Ich hab das ja selbst noch nicht ausprobiert weil weder mein M54 noch der M52TU Öl verbrauchen (nur das technisch notwendige sag ich mal) ich fülle zwischen den ölwechseln nie etwas nach.
    Habe es aber aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum einem Kollegen mit M54 empfohlen der auch etwa 0,8/1000km verbraucht. Er hat deutlich positive Effekte festgestellt im Laufverhalten sowie seinen Ölverbrauch mehr als halbiert.

  • was hätte man zu verlieren?

    Nicht viel, natürlich. Ein bisschen Geld, ein bisschen Arbeit. Mal sehen...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte nach dem Toralin ja auch nurnoch ca. 150-250ml / 1000km. Von vorher ca. 500ml.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Guten Tag. Ich schraube schon seit einiger Zeit an meinem Dicken rum und erhoffe mir noch ein bisschen Klarheit. Nachdem ich diesen Beitrag nun durchgelesen habe stellen sich mir noch ein paar fragen.


    Zunächst zu meinem Fahrzeug. E39, 525i, Bj 2001.
    Vor etwa 4 Jahren stellte sich ein extrem hoher Ölverbrauch ein. Laut Aussage meines Kfz Schraubers Totalschaden mit allem zipp und zapp. Nun habe ich nicht lange gezögert und selber einen Ersatzmotor eingebaut. Laut Verkäufer 150 tkm. Hatte Zeit, Geduld und ein paar Euros übrig. Sogut wie alle Anbauteile wurden erneuert, inklusive Kupplung, Vanos, kge, vdd und so weiter. Nach getaner Arbeit Zündschlüssel rein , umgedreht,läuft. Großes Schulterkloppfen.


    Mittlerweile, nach gefühlt 30 tkm, wieder Ölverbrauch. 1l (oder mehr ) auf 1 tkm. Die Kerzen muss ich alle 3 tkm reinigen, sonst geht gar nix mehr.


    Beim letzten mal Ansaugbrücke demontieren, bemerkte ich nicht gerade wenig Öl auf den Ventilen stehen. Logischer nächster Schritt : Vsd wechseln. Das steht nun bald an.


    Nun zu meinen Fragen.
    1. Ist zwingend das Spezialwerkzeug für die Nockenwellen nötig?
    Habe ein Video gesehen, die haben das ohne gemacht.
    2. Sollte eine Toralinkur, mit anschließender Motorspülung, vorher oder nachher stattfinden?
    3. Gibt's nun aussagekräftige Erfahrungen mit diesem O2 mod?
    Man liest da ja Wunderdinge.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • 1.Meinst du Nockenwellenwerkzeug um die Steuerzeiten einzustellen oder um die VSD selbst zu demontieren ( Hebel zum Feder spannen)?
    Wenn du für Steuerzeiten meinst : JA natürlich ist das notwendig


    2. vorher
    3.Schwachsinn, ein gesunder Motor verbraucht kein Öl und die KGE ist sinnvoll so wie sie ist und funktioniert ja auch.


    In wenigen Fällen sind es die VSD die zum Ölverbrauch beitragen .. qualmt er nach längerem Schubbetrieb?
    Ich würde hier als aller erstes eine Toralinkur anwenden und ne gute Motorspülung und dann weiter sehen.

  • Erstmal danke.


    Zu 1. Jupp, daß Werkzeug für die Nockenwellen. Bin mir nicht sicher ob ich das irgendwo geliehen bekomme. Kaufen? Hmmmm, mal schauen.
    Zu 2. Hatte ich auch gedacht.
    Zu 3. Man liest ja soviel drüber. Wäre eh nur ne Option gewesen wenn alles nix hilft.


    Bei dem "Ölstand" auf den Ventilen sind die Dichtungen definitiv im Eimer. Und ja ich ziehe gelegentlich ein blaues Fähnlein hinter mir her. Je nach Zustand der Kerzen mal mehr, mal weniger. Natürlich nach Schubbetrieb.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Danke für die Infos.


    Mir grauts schon vor den Nockenwellen. Was will man machen, wird schon werden.


    Vielleicht kann ja jemand mit vsd Wechselerfahrung noch ein paar Tipps geben. Zwecks Vermeidung von Fallstricken. Oder noch sinnvollen Ersatzteilen. Danke.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • ich würde erst einmal mehrere Ölwechsel in kurzen Intervallen, verbunden mit jeweiligen Motorspülungen machen.

  • Na ja, aber wenn Öl auf den Ventilen steht, kann Toralin wohl kaum helfen......... Für den Ölverbrauch würde ich aber auch mit Toralin anfangen. Kann das Öl eigentlich auch von einer verstopften KGE in die Ansaugbrücke zurück kommen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Kann das Öl eigentlich auch von einer verstopften KGE in die Ansaugbrücke zurück kommen?

    Ja, nicht nur kann, das tut es wenn es über die KGE nicht in den Ölsumpf ablaufen kann!
    Üblicherweise steht dann die halbe Ansaugbrücke voller Motoröl...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • :)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ja, nicht nur kann, das tut es wenn es über die KGE nicht in den Ölsumpf ablaufen kann!Üblicherweise steht dann die halbe Ansaugbrücke voller Motoröl...

    Stand die Woche hier im Forum . Anbindung vom Schlauch KGE am Ölmessstab war zugesetzt , KGE konnte also nicht mehr richtig arbeiten ! Finde es aber nicht mehr wer es geschrieben hatte

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ja, nicht nur kann, das tut es wenn es über die KGE nicht in den Ölsumpf ablaufen kann!Üblicherweise steht dann die halbe Ansaugbrücke voller Motoröl...

    darauf wollte ich hinaus...... Wäre auf jeden Fall die einfachere Reparatur. Ein heißer Kandidat ist der Ölmessstab, der war bei mir auch dicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Also auf den Ventilen stehen regelrechte Pfützen. Die vsd zu wechselnist da bestimmt kein Fehler. Und aus der Ansaugbrücke kommts definitiv nicht. Die Abstreifringe kann man ja laut Eigenwerbung Toralin mit ihrem mittelchen behandeln, wenns sein muss eben mehrfach. Und den ganzen Block mag ich wegen den Ringen nicht auseinander nehmen. Der Dicke soll laufen.


    Welches Öl ist denn eigentlichzu empfehlen? Hatte mich auf das Ravenol eingeschossen, aber welches genau. Gibt ja verschiedene 5w40.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von Michelsblackpearl ()

  • Achso, danke erstmal für die Tipps.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Mahlzeit.
    Muss mich nochmal melden, es wird bald ernst.


    Gibt's denn eigentlich nen thread über wechseln der Ventilschaftdichtung?


    Hab schon die Suchfunktion gequält, aber nix gefunden. Vielleicht bin ich auch unfähig.


    Gibt's Hilfe?

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: