Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Wenn das Thema abboniert wurde, einfach oben auf Benachrichtigung gehen. Wenn es einen neuen Beitrag zum Thread gibt - taucht er auch dort auf. Mail Benachrichtigung habe ich noch nie aktiviert ...................... wozu auch :lol::D .
    Gestern ja 320 km an die Ostsee gefahren - kam auch Meldung Ölstand prüfen =O - stand aber hälftig, also ok :trinken: . Habe vorsichtshalber 4Liter Saft im Gepäck :D:P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Habe vorsichtshalber 4Liter Saft im Gepäck :D:P .

    Erster Checkpoint beim kauf eines M54. Liegt irgendwo ne Ölpulle? :lol:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Bei denen habe ich nie Öl dabei gehabt, beim 330 e46 war das schon anders

  • Ob du eine Mail bekommst, wenn ein neuer Beitrag in einem abonnierten Thema erstellt wird, kannst du in deinem Profil einstellen.

    Ok Danke, gefunden.


    Ich fahre mit NUR 3 Liter Öl im Kofferraum rum ^^

  • Bei mir ists eine Liter Pulle.


    Ich hab übrigens noch ca. 1 Liter Ravenol 0W40 in ner Liqui Moly Pulle über. Da ich auf Rowe umgestiegen bin würde ich die gegen die Selbstkosten (Versand) abgeben. Das Rowe Werk ist bei mir direkt neben an. Jeden Mittwoch haben die Werksverkauf noch dazu kenne ich jemanden, der jemanden kennt, der noch Mitarbeiter Rabatt bekommt. Für die 3x 5 Liter Kanister hab ich nur rund 78 Euro bezahlt. Also irgendwas um die 26 Euro pro 5 Liter Kanister. Da ist Ravenol für mich nicht mehr rentabel. Das muss ich bestellen, da es hier in der nähe kein Händler hat und teurer ist das natürlich auch.


    Also wenn jemand das Liter Gebinde Ravenol SSL SAE 0W40 haben möchte, einfach melden.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich fürchte das der Versand mit 7,49€ fast so hoch ist wie der Kaufpreis... :crazy:
    Falls ich mich irren sollte, melde ich mal Bedarf an :)

    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Günstigster Versandweg via DHL wäre: 2kg Päckchen S für 3,79 € ohne Sendungsverfolgung. Mit Sendungsverfolgung wärens 4,99€. Für ne Liter Pulle bist bei Amazon 9,68 € aktuell los.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Kannst doch das Öl zum nachfüllen verwenden, dann isses auch irgendwann weg.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Günstigster Versandweg via DHL wäre: 2kg Päckchen S für 3,79 € ohne Sendungsverfolgung. Mit Sendungsverfolgung wärens 4,99€. Für ne Liter Pulle bist bei Amazon 9,68 € aktuell los.

    Tip: Hermes Päckchen versichert bis 50,- mit Verfolgung, wenn Shop zu Shop nur 3,60 bei online Beauftragung.

  • Mein E39 nimmt auch den ein oder anderen Schluck Öl. Hab die ultimative Lösung gefunden, da ich den Abfall nicht mehr mit meiner inneren Greta vereinbaren konnte...


    Zapfe jetzt einfach aus dem 60L Fass und kippe nach. Unter 1L/1000km mach ich keinen Motor auf! Wenns leer ist kommt eben das nächste 60L Fass. So what?

  • Probiers mit Toralin, wirkt Wunder.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist mir eigetnlich total egal was der durchzieht. Die Brühe kost doch nix im 60L Fass. So ist immer frisches Additiv da :)
    Leckagen nerven, weils dann immer "nach Audi riecht", aber wenn ers verbrennt ists doch Schnuppe.

  • das Problem ist: solange er oel verbraucht, wird es mit der Zeit immer schlimmer, da die Kolbenringe Stueck fuer Stueck weiter verkleben. dem kannst du mit Toralin rechtzeitig entgegen wirken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenns zuviel ist gibts halt fürn 1000er nen neuen Motor
    Unter 1L/1000KM mach ich gar nichts. Aktuell liege ich bei 1L/5000km. Das ist absolut ok. Das nimmt er schon ziemlich stabil seit 120.000 km


    Ich halt von solchem Zeug gar nix.

  • Einfach mal probieren als nur „davon nichts zu halten“. Bei mir ist der Verbrauch dadurch um etwas über einen halben Liter/100km zurückgegangen. Allein dafür hat es sich gelohnt. Und er läuft seit dem besser im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 3000 Umdrehungen. Einen Versuch ist es Wert, da es wirklich nicht die Welt kostet.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Probiers mit Toralin, wirkt Wunder.

    Hat damit eigentlich auch jemand am M62 Erfahrungen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil Ölverbrauch am M62 ohnehin nicht an verklebten Kolbenringe liegt? Meiner verbraucht nur ca. 1l/6.000km, der einer Freundin aber relativ deutlich mehr.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hat damit eigentlich auch jemand am M62 Erfahrungen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil Ölverbrauch am M62 ohnehin nicht an verklebten Kolbenringe liegt? Meiner verbraucht nur ca. 1l/6.000km, der einer Freundin aber relativ deutlich mehr.

    soweit ich mich erinnere aber nur auf einem einzelnen Zylinder. Ich vermute hier immer noch einen einzelnen gebrochenen Kolbenring.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stimmt - nur die Kerze auf 6 oder 7 ist regelmäßig verkohlter als die anderen.
    Also würdest du es auch gar nicht mit dem Toralin probieren?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --