Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Auf jeden fall, hab das Toralin ja auch angewandt. Ich hab 6 Liter genommen, 4 wäre mir zu wenig. Das Spülöl ist nicht zum Fahren gedacht und auch nicht dazu geeignet.
    Steht auch auf der Packung, zum Spülen wird er nur im Stand laufen gelassen. Hab die Maximal Zeit genommen von 40 Min genommen. Fürs Spülöl könntest auch nen Billigen Filter nehmen.
    Aber da ist eigentlich kaum Unterschied im Preis. Und mir war es wichtiger das es gut Filtert :D

  • @Kraftstoff
    Alles klar - so mache ich das auch zum nächsten Ölwechsel ( März/April ). Ansonsten bin ich schon mal halbwegs zufrieden - ich meine - fast 3000 Km und ~ ein halber Liter fehlt. Das ist für meinen Schluckspecht doch ne gute Quote. Und die gilt es zu verbessern :P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nö - wozu? Läuft auf jeden Fall besser und das reicht mir. 09/2018 wurde beim :) ne Kompressionsmessung gemacht, da war alles ok.Gerade nach dem Ölstand geschaut, steht bei Halb. Warum da schon der Gong kommt ......... :nixweiss: . Gefahren bis jetzt ~2700 Km.
    @Kraftstoff
    Ist auf jeden fall unkomplizierter als die Toralin-Kur :D . Reichen denn die 4L Spülöl - ich nehme an, man lässt den Motor nur im Stand damit laufen :kratz: . Ölfilter habe ich noch einige auf Halde zu liegen.

    Hatte RsRichard doch schon erwähnt. Könnte am Rückschlagventil liegen. Oder hast Du das schon getauscht? Nach dem Abstellen ist der Stand bei Min, dann läuft n halber Liter zurück und Du bist ca. bei der Hälfte.

  • Oder hast Du das schon getauscht?

    Ja, habe das Russlandventil schon seit einiger Zeit verbaut. Öllampe erlischt auch schnell ( ~1 Sekunde ).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kann man daraus schließen, dass wenn die Öllampe beim Starten nicht schnell erlischt, das Ventil defekt ist?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Kann man daraus schließen, dass wenn die Öllampe beim Starten nicht schnell erlischt, das Ventil defekt ist?

    Wäre eine Möglichkeit, der Ölfilter läuft leer und muss beim Start erst aufgefüllt werden.
    In dieser Zeit bleiben auch viele Komponenten ohne Öldruck.

  • Kann man daraus schließen ...

    Jupp! Wurde hier alles weiter hinten behandelt ;)


    Das Spülöl soll laut Xado auch nur bis Minimum aufgefüllt werden. Also müssten an sich die 4 Liter auch reichen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Okay das habe ich bei mir noch nicht feststellen können. Ich würde das dann gleichzeitig erneuern, wenn bei mir irgendwann die Ölfiltergehäusedichtung dran ist.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Das Spülöl soll laut Xado auch nur bis Minimum aufgefüllt werden. Also müssten an sich die 4 Liter auch reichen.

    Nicht ganz. Ölmenge bis Max. sind beim R6 6,5 L. Sollten bei Minimum ~ 5,5 L sein. Ich bestelle ( wenn es soweit ist ) 3 x 2 L.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • irgendwie war ich bei 5 Liter???? Sorry mein Fehler.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • @Kraftstoff
    Fährst Du denn deinen 30 er im Alltag :kratz: ? Wäre für uns halt interessant, was deiner jetzt in puncto Ölverbrauch sagt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hatte am Wochenende Kontakt mit einem m54b25 Fahrer,
    der hat Stein und Bein geschworen, das seiner nix braucht,
    Laufleistung 300000 Kilometer

  • Ähhm, ganz ehrlich ...


    ich habe meinen jetzt erst seit Februar; bin seit dem ca 10.000 km gefahren u. hatte vor dem Ölwechsel keinerlei Warnungen oder einen trockenen Peilstab ... :kratz:



    Das ich einen Problemmotor habe(n soll) weiss ich erst durch diesen Thread ... :apaul:



    Werde ab nun mal drauf achten ... :huh:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • .......... der hat Stein und Bein geschworen, das seiner nix braucht,

    Beim M54B25 wurden zum Ende der Produktionszeit ( 2003/2004 ) geänderte Kolbenringe genommen. Fragt doch mal @MrTimBourbon ( Timi ), dessen 525iT nimmt auch so gut wie kein Öl. Seiner ist auch aus 2003.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Kraftstoff
    Fährst Du denn deinen 30 er im Alltag :kratz: ? Wäre für uns halt interessant, was deiner jetzt in puncto Ölverbrauch sagt.

    Fahr ihn nur im Sommer. Dann aber leider meistens ultra Kurzstrecke 3-4 km.
    Hab ihn vor 15 Jahren mit 100t km gekauft.
    Hab jetzt 199t km drauf. Die letzten 10 Jahre nur Motul 5w40 jedes Jahr, also nach dem Sommer.
    Ölverbrauch ca 0.5 - 1 Liter auf 8t km. Aber nach Vollgas Autobahn Orgien kann es schon sein das er einen halben Liter extra mag.
    Ich hatte nie wirklich viel, es stört mich trotzdem.
    Pleuellager bei 170t ersetzt, war Zeit.

  • Na hoffentlich lohnt es sich dann noch :D

    Ich habe kein "neues" Projekt im Auge :rolleyes: . Das Fahrwerk wurde dieses Jahr komplett neu gemacht ( VA/HA ) - TÜV gab es vor kurzem neu .... was soll passieren. Einfach fahren :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.