Ölverbrauch M54: mögliche Lösung

  • Deswegen habe ich ja immer min . ein mal pro Jahr Ölwechsel gemacht ! Und bin gut gefahren , auch mit Castrol .
    Ich kann natürlich bei gebrauchten BMW E39 mit 200 000 km auf der Uhr ohne Pflege nicht erwarten , das da Wundermittel Ölkohle entfernen .
    War nur so ein Gedanke .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich frage mich immer warum ein BMW Ölwechsel mit Castrol 5W30 in Frage gestellt wird . Ich habe den E39 nun schon seit fast 20 Jahren . Der Ölwechsel wurde am Anfang nach Inspektion gemacht , wegen Garantie usw . . Später habe ich ihn selber gemacht , da meine Frau viel Kurzstrecke unterwegs war ! Einmal im Jahr das Öl gewechselt , ob es sein musste oder nicht . Am Anfang Castrol wie BMW 5W30,,, dann Shell Helix 7 5W40 ... Beim Wechsel der Vanos Dichtungen usw. habe ich keine Rückstände von verbrannten Öl im oberen System gefunden !Wenn ich so Bilder sehe von anderen , wo selbst die Vanos total schwarz ist , mach ich mir langsam Sorgen . ?(
    Achso , seit 02, 2019 habe ich Fuchs Titan 5W40 drin , war gerade im Angebot . Kein Verbrauch , aber das haben die M52 TU ja sowieso nicht

    der ist doch komplett verkokt... siehe Vanos vorne.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schon klar , deswegen ist sie von selber abgefallen ! Hallo . darf man auch Langzeitberichte erstellen , oder nur """"""" ich habe mein Auto seit 2 Wochen und es läuft nicht richtig ! """"" ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Er hat den [ironie] [/ironie off] code vergessen ;)

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • An die Leute hier die schon eine Spülung mit Toralin gemacht haben:
    Habe es mir auch bestellt und es wird die Tage ankommen.
    Gibt es irgendeinen Tipp den ihr mir geben könnte der so offensichtlich aus der Anleitung zur Anwendung nicht hervorgeht?


    ich hatte mir das z.b. so vorgestellt:


    Toralin einzufüllen. 1 stunde einwirken lassen, dann mal orgeln (ohne Spritpumpe), noch ein wenig nachfüllen und über Nacht stehen lassen.
    Brauch den Wagen erst wieder am Wochenende, weshalb das kein Problem wäre.



    danke schonmal und schönen Montag! :)

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • An die Leute hier die schon eine Spülung mit Toralin gemacht haben:
    Habe es mir auch bestellt und es wird die Tage ankommen.
    Gibt es irgendeinen Tipp den ihr mir geben könnte der so offensichtlich aus der Anleitung zur Anwendung nicht hervorgeht?

    Kerzen alle raus,
    Toralin gut 7 Sekunden oder länger reinsprühen
    Sobald gesprüht, jeweilige Kerze wieder eindrehen
    Wenn alle Töpfe versorgt sind, würde ich es allermindestens 2-3 Stunden stehen lassen. Ansonsten einfach über nacht.
    Sicherung Spritpumpe ziehen, kerzen raus, lappen mit brett beschwert über die Bohrungen, großzügig orgeln
    Kerzen alle wieder rein, Motor starten (wenn er dann sofort startet ;D ) und warm fahren.
    Wenn die MKL an geht, erst mal keine sorgen machen, nach den Erfahrungen hier erledigt sich das von selbst.


    Das orgeln dazwischen macht m.E. nach keinen Sinn, da das Toralin am warmen Motor angewendet werden soll. Dann lieber eine zweite Anwendung etwas später.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Moin Moin,


    Ich habe heute auch mal das Toralin Anticarbon Spray benutzt um zu schauen wie es sich schlägt und ob es ggf. die Probleme am E39 löst bzw. verringert.


    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:




    Das Ergebnis ist m.M.n optisch etwas ernüchternd aber mal abwarten.


    Wobei es Problemzylinder 3+5 schon gut gereinigt hat.
    Das sind nämlich die Zylinder welche im Winter des öfteren Verbrennungsaussetzer haben..... ich tippe hier auf die Hydrostößel.




    ----> Motoröl wurde aufgefüllt und der Verbrauch wird nun beobachtet. Zumindest soweit wie es mit Undichtigkeit möglich ist... denn die Ölfiltergehäusedichtung inkl. Ventil aus Russland ist auch bald dran.
    ----> Werde hier gerne weiter berichten.





    Nun hätte ich noch eine Frage an die Community bzgl. Ölschlamm und der KGE:


    Die KGE habe ich ja vor etwa 17Tkm getauscht. (original BMW KGE + Schläuche) -> die beiden Stopfen muss ich noch tauschen finde nicht wo die hingehören) :cursing:


    Nun habe ich aktuell an dem Wagen immer einen gelben Ölschlamm (Kurzstrecke, ändert sich bald) und einen ganz leichten/ kaum spürbaren Unterdruck beim Ölfilterdeckel wenn dieser abgenommen ist.
    Nicht das die KGE schon wieder defekt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit die KGE zu überprüfen und wird diese mit Langstreckenfahrten wieder frei? ?(



    LG Fabian

  • Leichter Unterdruck ist normal. Einfach ordentliche Strecken fahren, dann geht der Schleim normal wieder raus. Ist ja bloß ne Emulsion aus Öl und Kondenswasser. Muss also nur längere Zeit mal so heiß werden, dass das Wasser verdampft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Da gibts den Gefrierbeuteltest der soweit als sehr aussagekräftig dient auf die schnelle.
    Gefrierbeutel flach auf den Öleinfüllstutzen legen (etwas festhalten nicht das er eingesaugt wird). Der Beutel sollte, ich meine 0,5-1 cm angesaugt werden. Dann ist die KGE in Ordnung. Alles andere weißt auf defekte oder Unstimmigkeiten hin.
    Grade jetzt zeigen sich Kurzstrecken wieder schnell am Ölschlamm. Ich predige immer, das die Motoren bei den aktuellen Temperaturen oftmals nach 10 km grade mal die Kühlwassertemperatur erreichen - laut KI!! In der Tat erreicht die Temperatur aber erst rund 75° wenn der Zeiger in der Mitte zur ruhe kommt. Dieser Umstand ist wohl dem Kennfeldthermostat geschuldet, vermute ich. Wer will in nem 5er schon ne nervöse Wassernadel wie in nem Opel Corsa haben?
    Kühlwassertemp. ist nicht gleich Öltemperatur und die ist an sich die wichtigste. Die liegt in diesem Beispiel dann oftmals erst bei 50-60 Grad.
    Wie Sebastian schon sagte: Einfach mal ne ordentliche Runde fahren. Und wenns nicht sein muss, es andere Möglichkeiten gibt, dann lieber den Wagen mal stehen lassen, ehe man nur 500 Meter fährt.


    Das erste Ergebnis der Toralinkur fand ich auch zunächst ernüchternd. Aber die Startprobleme etc. sprechen halt einfach für sich. Zudem du vielleicht deinen Endtopf beobachten sollst. Bei mir hat sich dort einiges angesammelt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Und wenns nicht sein muss, es andere Möglichkeiten gibt, dann lieber den Wagen mal stehen lassen, ehe man nur 500 Meter fährt

    Unter 15 Kilometer einfache Strecke, bleibt er in der Garage

  • :thumbup: Dann werde ich heute mal Gefrierbeutel besorgen.


    Bezüglich den Kurzstrecken sehe ich es genauso wie du nur leider ließ es sich zu dieser Zeit nicht vermeiden (Schwangerschaft + Elternzeit). Das ändert sich aber ab Januar wieder und der Wagen bekommt dann mehrmals die Woche mind. 35km am Stück die Autobahn zu sehen.


    Bis dahin wollte ich auch alle noch bestehenden Mängel beheben. Nur aktuell liegt das Ventil aus Russland beim Zoll :cursing: und liegt und liegt......


    KGE und Schläuche sind übrigens von März diesen Jahres, habe eben die Rechnungen geprüft.
    Im schlimmsten Fall gehe ich von einem Riss im VDD aus.
    Ich werde aber die Tage das Rohr bzw den Rückflussschlauch KGE->Ölpeilstab entfernen und mal schauen ob da schon alles dicht sitzt.


    Was würde eigentlich technisch gesehen passieren wenn der Unterdruck dauerhaft zu niedrig wäre?
    Interessiert mich einfach zum Verständnis der Fehler wird natürlich gesucht und behoben.

  • Im katastrophalsten Falle würden die Blowby Gase nicht mehr abgesaugt werden, was zum überdruck im Kurbelgehäuse führen könnte. Somit einhergehend, Probleme in der Schmierung, erhöhter Verschleiß und der Motor kann undicht werden.


    Nachdem was mir hier gelehrt wurde, sollte eine originale BMW KGE die erst diesen März rein kam nicht defekt sein.


    Ich kenne die Problematik. Bei mir wars mit meinem 530i letzten Winter auch schon Grenzwertig. Ich hatte einen einfachen Arbeitsweg von gut 25 km. Das hat dem Motor auch nicht ganz gereicht, weswegen sich leicht Ölschlamm bildete. Jedoch war nach jeder längeren Strecke von 50km Plus das Zeug wieder weg. Entweder einfach noch mal längere Strecken zwischendurch einplanen oder fahren und oder noch einen Ölwechsel dazwischen hauen.
    Ich mein die Motoren sind jetzt auch nicht aus Zucker und die wenigsten werden genau wissen wie oft deren E39 bei -10 Grad zum Kippen holen an der 150m entfernten Tanke misshandelt wurde. Aber ich für mich vermeide was ich kann. Deswegen hab ich ihn jetzt auch gestern zu meinen Großeltern gefahren und in der überdachten Scheune abgestellt. Fahr ich halt Seat übern Winter :D
    > Hat bei mir aber unter anderem die Bewandtnis das ich a) nicht dazu kam die vergammelte Wagenheberaufnahme hinten links zu machen b) grade eh kaum fahre und er dann nur schwarz klientelgerecht protzend am Straßenrand steht c) die Ventilschaftdichtungen auch noch nicht gemacht sind und zu guter letzt hatte ich kein Bock die Winterreifen aufzuziehen :D:D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich hatte auch das Problem mit gelbem Schlamm am Öleinfüllstutzen.


    Die letzten zwei, drei Winter erreichte mein M54B22 nie ganz die volle Betriebstemperatur und hatte auch immer gelben Schlamm am Öleinfüllstutzen. Laut Geheimmenü im KI waren es immer nur so etwa max. 75°C Kühlwassertemperatur, wenn ich mich richtig erinnere. Im Sommer war hingegen alles gut.


    Habe dann um den Jahreswechsel 2018/2019 ein neues Kennfeldtermostat verbaut und nun erreicht er auch bei den jetzigen kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr schnell ca. 90°C Kühlwassertemperatur. Seit dem war auch nie wieder Schlamm am Einfüllstutzen und der Kraftstoff-Verbrauch ging im Durchschnitt bestimmt um 0,5 (Sommer) bis 1l (Winter) zurück.



    Vorher dachte ich immer, dass das Auto im Winter auf den 30 km zur Arbeit eben keine volle Temperatur erreicht, dass es also normal ist, so wie es ist/war, gerade weil davon noch ca. 20 km Autobahn sind, auf denen ich nur um die 130 km/h fahre.


    Daher würde ich mir die Kühlmitteltemperaturen mal anschauen, sollte sich Schlamm am Einfüllstutzen bilden.

  • ........ und zu guter letzt hatte ich kein Bock die Winterreifen aufzuziehen :D

    Fauler Sack :lol::D . Dann fahr doch SEAT ........... Ich fahre E39 ganzjährig, das ist mir am schönsten .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich fahre E39 ganzjährig, das ist mir am schönsten

    Habe auch Winterreifen aufgezogen,
    fahre ihn trotzdem nur im Winter wenn es trocken ist ;)

  • fahre ihn trotzdem nur im Winter wenn es trocken ist

    Alles Luxus-Probleme. Meiner muss immer ran, dafür ist es ein E39 geworden :D:trinken: .
    Gestern mal wieder nach dem Ölstand geschaut, ~ 1.5 mm unter max. Gefahren jetzt etwas ü 1000 Km :top: .
    Seit heute morgen ist der Digge in der Werke - morgen dann die Nachprüfung :P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich fahre E39 ganzjährig, das ist mir am schönsten .

    since 1999 du alter Sack :lol::neid:


    Ganz ehrlich, was soll ich den Wagen durch Schnee und Salz quälen wenn ich zwangsläufig eh den Seat habe? Da lass ich den Bayer eben im trockenen stehen.
    Den Seat Leon 1M hat mir mein bester Kumpel vererbt der im Mai diesen Jahres an Darmkrebs verstorben ist. Der Kahn ist ganz lustig. 1.8T mit 2,5" Catback mit 200 Zeller, Upgradelader, Software, Ladeluftsystem komplett umgekrempelt und z.T. VR6, R32 teile reingebastelt. Weiß der Teufel was der noch alles dran gemacht hat.
    Hatte letzte Woche nen Ford Mustang Bullitt mit 5 Liter V8 und 460 PS vornedran. Ist schon lustig wenn son Kahn fährst und kriegst son verschruppten Seat nicht vom Heck :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hauptsache ihr habt beim sinnlosen Wettrennen im Straßenverkehr genügend Abstand und niemanden anderen in der Nähe.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Dicht auffahren kann ich nicht leiden. Ergo halte ich genügend Abstand.
    Wettrennen würde ich das jetzt nicht schimpfen wenn ich einem beschleunigenden Fahrzeug in gleicher Beschleunigung folge. Auf größeres lasse ich mich auch nicht ein. Der Mustang wollte nach einer 50er gleich weiter machen. Mir hats genügt das er mich vorher schon nicht los geworden ist.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"