Kaum Kraftschluss in allen Gängen: 5HP24

  • Hab die Karre wieder. Fehlte doch noch ordentlich was. Auto ist also fertig.
    Strich drunter: 270,- €
    Dafür, dass er beinahe unter der Presse gelandet ist und jeder andere ihn auch weggeschmissen hätte, ist das ok.

  • Well done, Dr. Glue! :trinken:
    Macht immer wieder sehr viel Spaß von Deinen Restaurationen zu
    lesen! :top:
    ...dann wünsche ich Dir noch lange viel Spaß an und mit dem Ding und
    allzeit knitterfreie Fahrt und natürlich viel Erfolg bei Deiner Dissertation! :)

  • Danke, ihr beiden!
    Ich bin auch absolut zufrieden damit! Heute fuhr sich das Ding auch 1A zur Arbeit. Das sollte passen. :top::trinken:


    Darauf mach ich mir erstmal am Wochenende n Bierchen auf.

  • Ich will euch einfach noch mal ein Update geben:
    15.000 km damit gefahren und schon fast vergessen, was das hier für ein Akt im letzten Jahr war. Dank neuer Arbeitsstelle hat sich die Jahreslaufleistung deutlich reduziert, sonst hätte ich wahrscheinlich mit mehr km in den Erfahrungsbericht gehen können.


    Bisher:
    - Läuft problemlos
    - Fährt sauber in allen Gängen
    - Ruckt manchmal immer noch deutlich, beim Anbremsen an eine Kreuzung kurz vor dem Stehenbleiben
    - Denke, dass wird der Fehler sein, warum der A-Korb gebrochen ist...wahrscheinlich Druckstöße vom alten 1996er Hauptdruckkolben im Schaltschieberkasten


    Egal! Auto läuft, Auto fährt und bleibt bis auf weiteres. Kilometerstand aktuell: 345.000 km.



    Übrigens: Auf gleiche Art und Weise habe ich meinen 540i bereits auf Handschalter umgebaut. Also auch auf den Boden liegend und auch in meiner Garage. Ohne Bühne. Dazu auch ein paar Bilder:



    Getriebe raus.




    Motorkabelbaum getauscht.




    Pedale umgebaut und Hydraulik verlegt (alles bereits perforierte Bleche, muss nichts gebohrt werden).




    Schaltgestänge neu gelagert und mit Z3 M Hebel versehen.




    Schwungrad rein, mit Spezialwerkzeug gesichert und mit Drehmoment angezogen.




    Kupplung und Getriebe rein, Rest wieder zusammen gebaut.
    Elektrik dank der Hilfe von Marco (Danke!!!) geändert und Elektronik dank der Hilfe von Se-Pro...DANKE!!! auf Handschalter-Software in allen Steuergeräten geflasht.
    Diese Saison war echt...ja...GEIL!!! Am Samstag ist sie vorbei und es war der Hammer. 540i mit 535i Getriebe und Sperre ist einfach Spaß².



    Nächstes Projekt ist übrigens der Umbau meines E36 320iA auf M62B44 Handschalter. Bis auf den Motor habe ich die Mechanik fast zusammen. Falls also noch jemand einen Motor auf Lager hat: Bitte melden!








  • Ich hab immer noch harten Respekt für dich, so ne Nummer nur auf Böcken durchzuziehen - da merke ich immer, wie verweichlicht ich geworden bin :lol:


    Bzgl. Kabellage, gern geschehen, auch wenn´s nur ne Auflistung der einzelnen Baustellen ohne Pinbelegungen war :thumbsup:


    Was rennt der Kahn mit 5 Gang letztenendes? War doch sogar das für nen V8 recht kurze 3,15er, oder 2,93er Diff?

  • Das verstehst du schon ganz richtig. :D Der Plan ist immer noch der gleiche.
    540iA als Alltagsauto wäre halt besser...wenn du verstehst was ich meine/plane. :)



    Ach so: Und einen großen Dank auch an Mr. Pink für den verstärkten A-Korb. Das war meine Rettung!



    Mit 2,93:1 (was der Serie vom 535i/iA entspricht) läuft er bei knapp über 250 in den Begrenzer. Aber richtig hart. :D Da wäre noch REICHLICH Luft nach oben. Bei Gaspedalstellung 1/3...1/2 kann man ihm erst das Ruckeln vom Begrenzer abgewöhnen. Da ich den nicht für die Autobahn gebaut habe, kann mir das egal sein.#


    Edit: Postfach jetzt leer.

  • Die Schaltstöße an der Ampel kommen weil der Motor von 3 auf 2 nur noch seine 500umdrehungen hat und der Druck im Getriebe zu gering ist um ordentlich die Gänge flutschen zu lassen. Mach die Klima an, da geht der Motor auf 700umdrehungen und das rucken is weg.
    ;)

  • Gibt es Getriebespezialisten die hier im Forum unterwegs sind ?


    Habe leider auch ein Problem mit meinem 5hp24. Sobald der Motor warm ist, fängt mein Getriebe an zu rutschen und greift dann bei ca. 2.500 Umdrehungen durch einen Schlag der durch das ganze Auto geht.


    Fehlerspeicher:
    31 Gangüberwachung
    35 Gangüberwachung 3. Gang


    Das Getriebe wird dieses Wochenende ausgebaut. Gibt es hier Profis die mir dieses mit einem Cascade Kit überholen können ?