Poltern vorne links bei starken Stößen

  • Auf die Rüttelbühne - da muss man was sehen / hören. Das ist ja oberfies!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich muss sagen, dass kommt aber auf dem Handy schlimmer rüber wie es in echt ist. Aber stimmt schon, es ist oberfies.


    Nur wo testen. TÜV (Pforzheim) sagt sie wollen niemand in die Halle lassen, außer zur HU, aus versicherungstechnischen Gründen.....


    Auf die Dämpfer hätte ich sogar noch Gewährleistung. Können aber Dämpfer so poltern?


    Sehen, naja, ich habe ja schon jedes Teil in der Hand gehabt..... Lenker, Kugelköpfe, Gummilager, alles super.



    Vor allem, bei kaltem Auto ist es fast gar nicht wahrzunehmen, je wärmer er wird, umso lauter wird es.

  • Klar, alles was sich im Fahbetrieb bewegt kann natürlich auch poltern und damit Geräusche machen...


    Das poltern des Dämpfers wird man aber so wohl leider nicht im eingebauten Zustand feststellen können, da bleibt wahrscheinlich eher nur die Austauschmethode und schauen ob es was gebracht hat... :heul:


    Der Stoßdämpfer könnte auch deswegen sehr interessant sein, da du ja nach dem Wechsel des Domlagers auch kurzeitig mal "Ruhe gehabt" hast. Könnte somit also in diese Richtung hindeuten... :kratz:


    PS: Ich habe mir bei meinem 3er damals durch ein abgesenkten Gullideckel am rechten Fahrbandrand das Domlager geschrottet, hörte sich ähnlich an. Aber das Lager ist ja nun schon ausgetauscht worden... :crazy:

  • Noch steht der Check Lenkgetriebe und Dämpfer aus, habe aber mal bei Tunero angefragt. Die wollen 165 eur Kaution und würden dann einen Dämpfer rausschicken. Geld krieg ich zurück wenn Dämpfer defekt ist. Na, da sollte ich mir aber absolut sicher sein.

  • He stephan,
    zum ADAC willst Du nicht (die haben eine Rüttelplatte) und GTÜ auch nich weil die keine haben :crazy:
    :kratz: Echt interessant.... wie Du nun einen Beleg finden wirst.

  • Heb doch das Auto mal auf der Seite wo es poltert an dass das Rad im Freien hängt. Dann mit so einer Art Hebel das Rad schnell hoch und runter wippen lassen. Nur nicht irritieren lassen wenn er ganz unten poltert. Da ist der Stoßdämpfer im Endanschlag. Also musst mit etwas Gefühl ran.

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Stoßdämpfer, könnn die so poltern?
    Da krieg ich auf Kaution neue zugeschickt von AP wenn ich will.


    Nur als Info: bei mir war es kürzlich auch der Stoßdämpfer :boese: , das Dämpfervehalten war bereits schlecht und keine der Achsführungen hatte Spiel. Hatte schon das Lenkgetriebe in Verdacht :O .

  • Danke Jungs!
    Heute waren wir zu zweit nochmal auf der Grube und haben ausgiebebig getestet.
    Lenkgetriebe kein Spiel, Querlenker kein Spiel. Dämpfer haben wir ein und ausgefedert als der Reifen in der Luft hing, nix zu spüren, aber das ist auch nicht das gleiche wie wenn er mit 700kg oder so belastet ist.


    Nächster Schritt ist anderes Federbein rein, testen und wenn es das ist, dann den neuen AP Dämpfer rein, der nächste Woche kommen sollte.

  • Ich wollte auch schon alles auseinander reißen, weil das Poltern einfach nicht zu finden war, auch auf der Rüttelplatte beim TÜV nicht.


    Habt ihr die Gummilager vom Stabi geprüft? :D
    Mit der Zeit weitet sich das Loch im Gummi und wird oval. Die Stabistange kann dann mit 1mm Anlauf klappern. Bei mir war das Lager rechts stark aufgeweitet, links weniger.


    Bei dem unterschiedlichen Hebel von Pendelstütze bis Lager links zu Lager links bis Lager rechts kommt da ne schöne Geschwindigkeit auf..


    Gruß MM