Poltern vorne links bei starken Stößen

  • Hallo Kollegen :)


    Folgendes Problem habe ich schon seit längerem mit meinem Dicken.


    Ich habe erst ganz frisch ein neues Lenkgetriebe bekommen (das vierte übrigens), neue Querlenker, Spurstangenköpfe, AP-Gewinde-FW, Domlager sind ca. 4 Jahre alt, Pendelstützen ganz neu. Spureinstellung neu, eigentlich alles neu.


    Beim fahren ist alles super, sämtliche Schläge werden gut gedämpft, kein poltern, alles hört sich satt an.


    Nur wenn ich zB über sehr tiefe Unebenheiten fahre oder ganz krass bei grobem Kopfsteinpflaster, dann poltert es vorne links extrem. Als wenn etwas lose ist, als wenn Metall auf Metall schlägt, aber nicht als wenn Kugelköpfe ausgeschlagen sind, oder Pendelstützen durch sind.


    Die Kugelköpfe habe ich, interessehalber vor ein paar Tagen mal eben rausgenommen und geprüft, die sind noch gut (1 Jahre alt), da habe ich kein Spiel feststellen können.
    Der Dämpfer ist auch nicht verölt und der Wagen ist vorne auch stabil, der sollte seinen Dienst verrichten.


    Vorne rechts ist alles super!


    Was meint ihr, was kann ich noch prüfen, das Geräusch macht mich verrückt.

  • Die 3 Schrauben vom Domlager vor dem Pollenfilterkasten los schrauben. Dann Wagenheber und das Auto anheben bis das Domlager frei ist. Dann kannst du prüfen ob das Spiel vorhanden ist!

  • Ja ok, das dachte ich mir schon. Danke, mache ich dann bald! Allerdings habe ich mir EIN Sachs Domlager bestellt, wenn ich das Ding löse werde ich wohl auch gleich tauschen.

  • Stephan, nur EIN Domlager tauschen...?
    Würde ich nicht machen, denn Domlager drücken sich mit der Zeit auch am Gummi "platt" und im schlimmsten Fall steht dein "Dicker" nachher schief da... :D


    Beide Domlager zu tauschen macht Sinn, denn das andere ist ja dann auch schon wieder 4j und 70TKM älter... :trinken:

  • Ja, wenn es das war dann tausche ich natürlich auch noch das andere die kommenden Wochen. Aber erstmal das eine, wenns dann gut ist, dann weiter....


    Schieflage wird am AP-Gewinde erstmal kaschiert, wenn vorhanden. Nerv Karre ey....

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Stephan, nur EIN Domlager tauschen...?
    Würde ich nicht machen, denn Domlager drücken sich mit der Zeit auch am Gummi "platt" und im schlimmsten Fall steht dein "Dicker" nachher schief da... :D


    Beide Domlager zu tauschen macht Sinn, denn das andere ist ja dann auch schon wieder 4j und 70TKM älter... :trinken:


    Nicht beim Gewinde, da sind die Domlager nur drin um zu Halten.
    Die Feder hat gar keinen kontakt zum Domlager. Das macht nur H&R beim Monotube so. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich überlege auch schon ob ich wieder nur die Mutti an der Kolbenstange entferne und dann langsam aufbocke. Sollte dann ja einfach das Domlager nachher noch drinhängen. Anschließend dann umgekehrt wieder rein. Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Ich überlege auch schon ob ich wieder nur die Mutti an der Kolbenstange entferne und dann langsam aufbocke. Sollte dann ja einfach das Domlager nachher noch drinhängen. Anschließend dann umgekehrt wieder rein. Was meint ihr?


    Würde auch gehen, ist aber umgekehrt wesentlich schwerer als Gewinde runter drehen und anschließend wieder hoch drehen.


    Achja ich vergaß, ihr habt ja kein Edelstahl gewinde. :mussweg:


    Nee im Ernst, mach das Gewinde Sauber und schraub das runter und gut ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, aber meines geht noch gut zu drehen, dank Fludifilm ASR.


    Gut, dann nehme ich es so raus und fädel das neue Domlager dann vorher ein und verschraube es.


    Wenn es das nicht ist, was könnte noch so ein Poltern verursachen?

  • Bremssattel. Meine Klötze poltern seit die originalen Klötze da drin sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Okay, wäre auch ne Option, die checke ich mal. Nur denke ich, dass die auch schon bei den Stößen poltern müssten, bei denen momentan noch Ruhe ist. Naja, wer weiss.


    Nee macht meiner auch nur bei heftigeren Schlägen.
    Hab ich rausgefunden in dem ich das Forciert habe und dann mal leicht die Bremse betätigt habe.
    um das ohne rad zu reproduzieren musste ich da schon ordentlich mitm Kunststoffhammer gegen wemsen.


    Ich vermute das ich die Anlageflächen immer zu sauber gemacht habe. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC


    Nicht beim Gewinde, da sind die Domlager nur drin um zu Halten.
    Die Feder hat gar keinen kontakt zum Domlager. Das macht nur H&R beim Monotube so. ;)


    Wenn er denn eins hat und außerdem wusste ich nicht, dass dort ein Gewinde verbaut werden soll... :lol:


    Fahrwerksteile gehören immer Beidseitig getauscht... :top: ... :trinken:

  • So, Domlager getauscht, was ne Drecksarbeit alleine, nun ist das poltern weg. Mal gucken wie lange. Bin extra den holprigen Feldweg langgebrettert, bisher kein mucks. Am alten Domlager merke ich so von Hand kein Spiel. Beim leichten verkanten mit dem Schraubendreher vorhin hat es dann beim anschließenden drehen des Lagers gehakt, dann ging es wieder. Keine Ahnung ob es das war. Höhe der Domlager jst ungefähr identisch, also spar ich mir erstmal die zweite Seite.

  • Ich habe es mjr abgewöhnt sofort euphorisch zu sein.... Aber wenn es anhält freut es mich! Danke bis hierher für eure Tipps! :trinken:


    Kann ich mich dem Fahrwerk des Zetti zuwenden, der schreit nach M-Federn. :top: