E39 530d 6-Gang Umbau

  • Aber im 6. Gang geht der Tempomat nicht.

    Ist hier das selbe Problem, Umbau von 540iA auf 540 6G >>> E39 540iA Umbau auf 540i

    den kennt er ja schon, crossposting hilft einem aber auch nicht schneller an das Ziel zu kommen.


    Noch einmal genau lesen würde seine Lösung bringen, da er das Fahrzeug noch nicht komplett passend Codiert hat ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich glaub's nicht. Ich frage danach wie und was man noch ändern muss, um den Tempomat richtig anzupassen und der liebe Herr Administrator meint ich soll richtig lesen? Wo denn? Steht doch nix da zu meinem Problem. Auch die Amis scheinen noch keine Lösung gefunden zu haben.

    ZeroCool1303: Sag Du mir halt woran es liegt? Das Motorsteuergerät wurde von cf-Motorsport geflasht. Die Bauteile sind alle Originalteile vom Handschalter. Codierung der anderen Steuergeräte hat ja eigentlich nix mit dem Tempomat zu tun und wurden dennoch mit dem neuen ZCS aktualisiert. Was also ist bitte noch nicht passend codiert?

  • Wie bereits geschrieben, das Auto ist nicht passend codiert.

    Nur den ZCS zu ändern ist nicht ausreichend und hat nicht wirklich viel mit codieren zu tun, das erfolgt dann nach der Änderung des ZCS!


    Du solltest Dir mal die Kabelpläne raussuchen welche Steuergeräte alle mit einander arbeiten, da sind noch so einige vorhanden die auch Einfluss auf den Tempomaten haben, z.B ABS/DSC ;)


    Alles weitere würde hier gegen die Regeln verstoßen!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ist der gute SePro bzw. Se-Pro noch Forumsmitglied?

    Er konnte den Tempomaten entsprechend umprogrammieren.

    Nein, er ist nicht mehr aktiv.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das spielt überhaupt keine Rolle. Der entscheidende Unterschied ist, dass ich von einem Handschalter 5-Gang auf Handschalter 6-Gang umgebaut habe.


    Was soll bei einem Handschalter das Getriebe oder das Diff in Bezug auf den Tempomat für eine Rolle spielen? Die Gänge werden von der Motorsteuerung nicht erfasst, der Tempomat schaltet auch nicht in den Gängen herum. Sofern das bei den alten E39 überhaupt schon so war, ich kenne das nur von modernen Automatik-Fahrzeugen: Da schaltet das Getriebe im Tempomatbetrieb je nach Last selbstständig in den passenden Gang.


    Damit hat der Tempomat bei einem Handschalter keine Ahnung, welcher Gang gerade anliegt. Könnte er sich natürlich über das Verhältnis Geschwindigkeit zu Drehzahl errechnen, aber wozu? Der Tempomat versucht nur die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Gelingt ihm das nicht mehr, weil der eingelegte Gang dafür nicht passt (z.B. Wohnwagen hintendran, Berg hoch, 5. Gang), dann muss - im Gegensatz zum Automaten - der Fahrer eingreifen und herunterschalten.


    Wenn ihr einen Automaten auf Handschalter umbaut und der Tempomat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, dann liegt das meines Erachtens nur und ausschließlich an der Codierung der betroffenen Steuergeräte. Völlig egal welche Motorisierung oder welche Diff-Übersetzung dahintersteckt.

  • Mal an den unmöglichen Fall gedacht du fährst mit Tempomat und hast Aquaplaning.

    Dann passt das Verhältnis nicht mehr und der Tempomat schaltet ab.

    Denk dran, du hast 4Räder und 4Sensoren.

  • So funktioniert die Erkennung der Gänge in der DDE 4.0, die bis auf den 520d, jeder E39 Diesel verbaut hat.

    Ich denke damit sollte jedem klar sein, dass die Gänge bei aktiver FGR überwacht werden und bei einem 6. Gang Umbau die Motorsoftware angepasst werden sollte, wenn der FGR in allen Gängen funktionieren soll. Hängt ganz einfach mit den geänderten Übersetzungsverhältnissen zusammen.

  • Natürlich schaltet der Tempomat dann ab. Da sorgt aber das ASC dafür, nicht irgendeine ominöse Getriebe-Übersetzungs-Erkennung. Da spielen viele Sensoren (Raddrehzahl, Gierrate, Lenkwinkel) mit rein, definitiv aber nicht das 6-Gang Getriebe.

    Der Tempomat wird in deinem Beispiel immer abgeschaltet, egal in welchem Gang ich bin.


    Glaubt ihr weiter daran, dass bei einem Umbau von 5-Gang Handschalter auf 6-Gang Handschalter irgendein Steuergerät umprogrammiert werden muss. Ich hab diesen Umbau bisher an einem E36 und einem E39 gemacht, es funktionieren alle Systeme ohne irgendwelche Einschränkungen und gänzlich ohne Anpassung irgendeiner Software. Inklusive Tempomat.


    Und ganz nebenbei: ich hab auch schon bei einigen Fahrzeugen das Übersetzungsverhältnis des Differential geändert. Nach eurer Logik müsste da ja auch jedesmal die DME angepasst werden, da das in der DME/DDE hinterlegte Übersetzungsverhältnis nicht mehr passt. Blödsinn.


    LoneRider: da hast du sicherlich recht, aber ich sag's nochmal: bei einem Automatikgetriebe, ja. Deswegen müssen bei einem Umbau von Automatik auf Handschalter wahrscheinlich (ich hab da keine Erfahrung) die zugehörenden Steuergeräte auf Handschalter umprogrammiert werden. Nicht aber wenn die Basis ein Handschalter ist.

  • Ich hatte ein Foto angehangen, wo es explizit für die DDE4.0 erklärt ist, wie die Gangerkennung softwareseitig gelöst ist. Das Foto wurde wahrscheinlich von den Admins gelöscht, denke ich, weil es gegen Regeln verstößt.

  • hier geht es um einen 530d, da ist definitiv eine Gangüberwachung beim 5-gang Handschalter in der DDE.


    wie sich das beim Benziner verhält, kann ich nicht sagen.


    bb

  • Was ist ein V/N Verhältnis? Geschwindigkeit zu Drehzahl? Also wird das Getriebe softwareseitig "überwacht"?!

    Bleibt die Frage: zu welchem Zweck?

    Und warum angeblich beim Diesel, aber nicht beim Benziner?