E39 530d 6-Gang Umbau

  • Das Problem besteht bei diesem Umbau leider generell.
    Anscheinend hält die Tempomatsoftware die aktuellen Parameter (Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Raddrehzahl) im 6. Gang für unplausibel.


    Ähnlich ist das z. B. beim 540i-6Gang mit verkürzter Hinterachsübersetzung 2.86->3.15.

  • Das Problem besteht bei diesem Umbau leider generell.
    Anscheinend hält die Tempomatsoftware die aktuellen Parameter (Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Raddrehzahl) im 6. Gang für unplausibel.


    Ähnlich ist das z. B. beim 540i-6Gang mit verkürzter Hinterachsübersetzung 2.86->3.15.

    Das kann ich so auch nicht bestätigen.


    Interessant wäre noch zu erfahren wie wurden die STGs bei dem Umbau angepasst und was ist mit dem Automatik STGs passiert samt Kabelbaum?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Automatikmodelle scheinen von diesem Problem weniger betroffen zu sein - der Wandler läuft ja sowieso mit Schlupf.
    In den USA werden 6-Gang-540i vornehmlich auf M5-Achsgetriebe umgebaut mit den besagten Problemen. Google hilft weiter. Die kürzere Achsübersetzung (von 2.81 auf 3.15) kann mit höherem Reifenprofil kompensiert werden (Abrollumfang grösser), sodass der Tempomat nun funktioniert bzw. begrenzt funktioniert.


    Beim 6-Gang-Umbau von 530D geht der Tempomat im 6. Gang definitiv nicht. Ich kenne 3 andere Besitzer mit dem gleichen Problem. Alle 4 Autos haben anstatt original 5-Gang-Schaltgetriebe ein 6-Gang-Schaltgetriebe vom E46 330D mit original 2.35-er Hinterachse verbaut.

  • Es gibt den 540i sogar ab Werk mit der SA "Kurze Übersetzung" mit 3,15-Diff.


    Mein damals 520i Handschalter wurde zum 530i Handschalter mit 3,07 (statt vorher 3,46) Diff umgebaut und fuhr noch etwas auf dem 20er-Kennfeld. Hat auch funktioniert, inkl. Tempomat.


    Ich kenne mindestens 5 Personen, die ohne Probleme sowohl 530i als auch 540i auf 6-Gang umgebaut haben. Manche hatten vorher Automatik, manche Handschaltung.


    Wenn man sich die Benziner-Fahrer mit Diesel-Diff-Mod anschaut, dürften die ja ebenfalls nicht funktionieren, da die Drehzahl auch 1000-2000 U/min zu niedrig ist.



    Ich persönlich glaube, dass bei den Umbauten was anderes schief gelaufen ist.




    Und grad die Tatsache, dass man die Übersetzung durch den Abrollumfang der Reifen ändert, damit das besser passt, macht überhaupt keinen Sinn, da sich so zwar die Geschwindigkeit ändert, aber der Unterschied Motordrehzahl zu Achsdrehzahl bleibt exakt gleich. Und die Geschwindigkeit ermittelt das Fahrzeug über Raddrehzahlsensoren, nicht über GPS.

  • Ich persönlich glaube, dass bei den Umbauten was anderes schief gelaufen ist.

    Das würde ich auch meinen, das muss irgendwas im argen sein, es reicht schon aus, wenn die falsche DME Software genutzt wird.
    Daher meine Frage was wurde an den STGs verändert bzw. an der Elektrik?


    Ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mit 540-er kenne ich mich weniger aus, jedoch melden die Besitzer der Umbauten auf 3.15 HA, dass der Tempomat mit höherem Reifenquerschnitt hinten besser funktioniert.
    Soweit ich weiss, wird die Raddrehzahl über Vorderräder ermittelt.
    Wurde die SA mit 3.15-er Diff nicht ausschliesslich bei den frühen Modellen ohne el. Gaspedal angeboten?


    Ein 540i-6-Gang mit 3.15-er HA-Umbau kommt auf die Gesamtübersetzung von 2,61 im höchsten Gang (original 2,33).
    Die untere Grenze für den Tempomat scheint also bei 2,6 zu liegen.


    Unter http://forum.roadfly.com/threa…-diff-swap-cruise-control
    werden Brett Anderson und Mike Miller von Koala Motorsport zitiert, dass sie keine 3.38 und 3.64 Achsgetriebe für 540i-6G verkaufen können wegen der Tempomat-Problematik.



    An den 530D-Umbauten wurden nur mechanische Veränderungen durchgeführt.
    Die Gesamtübersetzung im höchsten Gang ist von 2,35 (5. Gang original) auf 1,95 (6. Gang jetzt) gefallen.
    Der Tempomat lässt sich im 6. Gang nicht einschalten wie etwa unter 20 km/h auch. Im Fehlerspeicher steht nichts.

  • Die Fahrgeschwindigkeit wird an der HA gemessen. Daher kann man im Winter auf Schnee auch gerne mal Schrittgeschwindigkeit fahren und auf dem Tacho steht 60 :D


    Mal ganz davon ab ist der Effekt 6. Gang und kürzeres Diff genau gegenläufig. Sprich selbst wenn ein Teil der Motorsteuerung bei einem kürzeren Diff Schlupf in der Kupplung fest stellen sollte, so wäre es beim 6. Gang negativer Schlupf. Ich glaube nicht, dass der Fall jemals berücksichtigt wurde.


    In deinem Link außerdem ein interessantes Zitat:

    Zitat

    When I changer the rear tires from 255 40's to 265 40's cruise got more reliable. Gonna try 275's next.


    255/40 als Bereifung funktioniert nur auf 17", also gehe ich davon aus, dass er 17" Mischbereifung fährt.
    Dabei ist an der VA 235/45R17 und HA 255/40R17 montiert. Das alleine sind schon 1,2% Umfangsabweichung. Dass er da von schnellem Deaktivieren des Tempomaten spricht, glaube ich. Wenn da an der HA etwas Schlupf entsteht (was mit 3,15er Diff schneller passiert als mit Seriendiff), geht das DSC schneller an, welches den Tempomaten deaktiviert. Der 265er gleicht den Umfang da nur an die VA an.
    Dazu die Tatsache (wenn ich das im Thread richtig interpretiere), dass er einen 450PS/730Nm 40er mit NOS fährt, glaube ich, dass das Problem da eher woanders zu suchen ist.

  • Hmm. Unter anderem berichten die Besitzer der 540-Umbauten auf 3.15 HA, dass sich der Tempomat im 6. Gang erst ab 75-80 MPH einschalten lässt.
    Dies würde widerum gegen die Theorie sprechen, dass DSC der Hauptschuldige für die Abschaltung des Tempomaten ist.


    530D dreht ca. 1650 U/Min. bei 100km/h im 6. Gang, d.h. der Motor produziert dabei über 375Nm. Dies liegt sogar über E39 525D Niveau (350Nm 2000-2500 U/Min.).
    Daher kann man sicher nicht von zu wenig "Leistung" sprechen.

  • Hier ein Youtube-Video über 540i-6Gang 3.15-er HA mit Tempomat-Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren ein weiterer 530D 6-Gang-Umbau ohne Tempomat im 6. Gang.

  • Wenn ich mal Langeweile habe, schmeiß ich mal mein 3,46er wieder rein und probier das aus.


    Auffällig aber, dass es bis jetzt nur US-40er sind, wo das Problem bekannt ist.
    Bei Dieseln muss ich mich raus halten, da kenne ich keinen von beiden Fällen, vielleicht ist da die Motorsteuerung ja ein anderes Thema.


    Andererseits würde ich mir so einen 40er gerne mal anschauen, um andere Aspekte auszuschließen.

  • Ich kann das immer noch nicht ganz nachvollziehen. D.h. in der DME sind pro Motordrehzahl 5 bzw 6 Geschwindigkeitswerte (für jeden Gang eine) hinterlegt, um zu überprüfen, ob die Kupplung schlupft? Und die DME kontrolliert dann, ob der aktuelle Ist-Wert zu einem de Soll-Werte passt? Weil welcher Gang eingelegt ist, weiß das Auto beim Handschalter ja nicht.

  • In der DxE sollten üblicherweise sowohl Kennlinien mit der Übersetzung der einzelnen Gangstufen als auch Kennwerte für die Hinterachsübersetzung und den dynamischen Reifenhalbmesser hinterlegt sein. Damit lässt sich dann ohne weiteres die aktuelle reale Gesamtübersetzung als Quotient von Motor- und Raddrehzahl berechnen.
    Liegt diese mit einer gewissen Toleranz innerhalb der hinterlegten, wird ein Gang sicher erkannt.
    Bei neuen Fzg gibt’s dafür zwei Hallsensoren am Schalthebel um den nächsten Gang schon zu kennen, bevor die Kupplung wieder geschlossen wird.


    Es wird jede originale Motor/Getriebe/Fahrzeug Kombination separat bedatet. Für aktuelle Fzg Varianten bedeutet das mit 11 möglichen Achsübersetzungen ca. 850 Datenvarianten nur für Ottomotoren.


    Man könnte auch die Toleranzen für die Erkennung funktional aufweiten und hat damit bei Abweichungen geringere Probleme. Da nicht alle Motorvarianten von einem Applikateur in der Entwicklung betreut wurden und werden kann es da in der Auslegung der Bedatung Unterschiede geben, so dass manche Motoren gewisse Probleme haben und andere nicht.

  • Ich hol das hier jetzt mal wieder hoch, weil ich den Umbau von Automatik auf Handschaltung hinter mir habe.

    Ich bin überaus zufrieden damit, da alles einwandfrei funktioniert. Keine Fehlermeldungen!


    Aber im 6. Gang geht der Tempomat nicht. Es muss doch Leute geben, die das auch hatten und lösen konnten. Die Ammi's kennen das Problem scheinbar auch aber die Threats, die o.a. wurden, enden auch ohne Lösung. ||