DWA Notstromsirene

  • Hey,


    vorletztes Wochenende hat meine DWA in nem Parkhaus ausgelöst (Hatte vergessen die Innenraumüberwachung auszuschalten obwohl Hund im Kofferraum :rollen: ). Das witzige war, dass die Notstromsirene nicht mehr aufhöhren wollte.
    Bin dann kurz durch die Stadt (mit laufender Sirene ;) ) und hab die Notstromsierene dann auf nem Parkplatz rausgeschmissen.
    Sie ist immer angegangen, wenn ich aufgeschlossen habe.
    Im Shaddowspeicher war jedoch nichts weiter abgelegt wie Motorhaubenkontakt, Neigungssensor etc. was mich darin stärkt, dass die Sirene einfach einen Fehler hat.


    Nun meine Frage:
    Kann man die Sirene ausgebaut lassen (ggf. auscodieren) ohne dass die DWA komplett lahm gelegt ist, also nur die Hupe + Blinker gehen?


    Gruß, Alex

  • du hast nur die Sirene und die blinker. die hupe gejt nie beimAlarm mit an, ist nen anderes System. lässt sich auch nicht codieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Sirene wird eigentlich nur angesteuert, wenn sie auch Krach machen soll - einfach so von alleine kann die das nicht.


    Wie hast du die Alarmanlage versucht abzustellen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Funkfernbedienung auf zu, Türschloss auf zu, Motor starten. Half alles nichts. Es war dabei komisch, dass die Sirene nur angesprungen ist, wenn ich das Auto (auch nach mehr als 2 min Standzeit) aufgeschlossen habe. Innenraum Überwachung deaktivieren und Motorhaube Kontakt haben auch nichts bewirkt. Daher bin ich auch etwas ratlos gewesen.

  • Hey,


    also Batterie ist voll, die Fehlerursache hatte ich auch im Kopf gehabt und codiert ist Schloss und Funkfernbedienung.
    Es hat mich verwundert, dass nur die Sirene angegangen ist, wenn man aufgesperrt hat, aber nicht die DWA.


    Wenn die DWA anspringt, gehen auch die Blinker. Dies war aber nicht der Fall. :O

  • Hallo,
    wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
    Ich habe bei meinem E39 folgendes Problem.
    Bis zur Deaktivierung meiner DWA vor einem Monat hatte immer wieder das Problem, dass die Anlage direkt beim Entriegeln auslöste.
    Sie ging dann auch nicht aus.
    Ich konnte sogar den Motor anschmeißen.
    Keine Chance, die Sirene schrie weiterhin gnadenlos weiter..
    Erst nach einiger Zeit (30sec - 5min) beruhigte sich die Sirene wieder.
    Seit der notdürftigen Deaktivierung habe ich zwischenzeitig die Haupt-/Starterbatterie getauscht.
    ..
    Ich traue mich trotzdem nicht die DWA probeweise wieder einzuschalten, möchte aber auch nicht dauerhaft auf diese Funktion verzichten müssen.
    Habt Ihr Ideen welche Bauteile am wahrscheinlichsten als Ursache in Frage kommen?
    Wie gesagt, die Fehlalarme tauchten ausschließlich beim Entriegeln auf, ließen sich aber auch nicht reproduzieren (sporadisch).
    Ich selbst dachte noch an meinen Funkschlüssel, die Batterie der Sirene und an den Neigungsgeber.
    Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Vielen Dank.
    MfG

  • Lies den Kasten einfach aus, im GM steht genau drin, was ausgelöst hat. Ist die einzige Möglichkeit das ordentlich gelöst zu bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann hat er wohl den Schlüssel nicht richtig erkannt und löst aus wegen einer vermeintlichen Manipulation.
    Würde beide Schlüssel mal neu anlernen.
    Und ja, auslesen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann hat er wohl den Schlüssel nicht richtig erkannt und löst aus wegen einer vermeintlichen Manipulation.
    Würde beide Schlüssel mal neu anlernen.
    Und ja, auslesen.

    Wenn dem so wäre, hätte er die Anlage aber wieder abschalten müssen, sobald der Motor angesprungen ist.
    Hier sind eventuell mehrere Fehler vorhanden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zu 1. Ja, werde ich dann wohl machen müssen. Ich nehme mal an, dass Ihr mit "auslesen" beim :) persönlich und nicht beim freien oder gar selbst mit Carly meint?
    Zu 2. Wie lerne ich meinen Schlüssel an?
    MfG

  • BMW Software reicht schon, dafür gibts ja hier die codierliste.
    Und nein Carly traue ich nur soweit wie ich den Adapter werfen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zu 2. Wie lerne ich meinen Schlüssel an?

    Türen zu, Schlüssel rein, zur ersten Stufe drehen (vor Zündung), etwa 3 Sekunden warten, dann Taste "auf" drücken, gedrückt halten und Schlüssel abziehen, Taste "Zu" 3x drücken, loslassen. Zweiten Schlüssel nehmen, Taste "auf" drücken, gedrückt halten und Taste "Zu" 3x drücken, loslassen. Fertig :P


    Den Fehler hatte ich nämlich auch mal und so hab ich mir da schnell mit geholfen. Während der Alarm lief angelernt. Ging dann sofort aus :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei mir ging immer direkt nach dem aufschließen die Notstromsirene an, wenn diese nicht extra im Grundmodul auf aktiv gesetzt war.


    Hatte eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen war...

  • Bei mir ging immer direkt nach dem aufschließen die Notstromsirene an, wenn diese nicht extra im Grundmodul auf aktiv gesetzt war.


    Hatte eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen war...

    Hmm. Aber Du schreibst "immer".
    Bei mir ist es wirklich nur sporadisch.
    MfG