Wasser hinter dem Fahrersitz, Türfolien aber dicht

  • Hallo,


    seit längerem habe ich Wasser - wie viele hier - hinter dem Fahrersitz, also habe ich die Folien neu abgedichtet und es kommt hier auch nachweislich kein Wasser mehr rein.


    Momentan habe ich den Teppich noch oben und etwas Holz drunter geklemmt, damit es richtig entlüften kann.


    Jetzt zu meinem Problem: beim Fahren, besonders beim Bremsen, höre ich da immer noch Wasser hin - und her schwappen. Erst war dort alles trocken und nach einer 30 minütigen Fahrt war dort wieder alles nass.


    Wie kann das kommen? Es kommt mir so vor als ob unter dem Bodenblech noch ein weiteres ist, und hier das Wasser jetzt steht. Kann das sein? Wie komme ich da am besten ran?


    Gruß Hans

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

    2 Mal editiert, zuletzt von HansWurscht ()

  • Da werden vermutlich erst die Türfolien undicht gewesen sein welche Du ja abgedichtet hast.
    Da das Restwasser vermutlich nicht kpl. raus geholt wurde aus den Vertiefungen hat sich das während der Fahrt schön wieder verteilt.


    100% trocken geht es nur wenn der Teppich raus genommen wird was kein unerheblicher Aufwand ist.
    Sitze müssen raus und alle Verkleidungen rund um den Teppich.


    Alternativ den Wagen schief stellen seitlich und unter dem Teppich mit stark saugenden Lappen oder einem Nasssauger arbeiten.
    So bekommt man wenigstens das grobe raus, den Rest sollte ein Gebläse, Bautrockner oder sonst was erledigen.


    Oder es ist zb. von einer undichten Scheibe, Schiebedachablauf oder die Kästen unter den Luftfiltern sitzen zu.


    Hier was zum einlesen.
    http://www.e39-forum.de/thread…5&hilight=t%FCrfolie&sid=


    http://www.e39-forum.de/thread…1&hilight=t%FCrfolie&sid=

  • Sind die Verschlusskappen im bodenblech noch dicht? Möglich, dass von unten spritzwasser rein kam. Würde aber nicht erwarten, dass auf diesem Weg viel Wasser rein kommt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Da kommt auf Zeit relativ viel Wasser rein. Aber wenn er es "schwappen" hört, ist wohl Wasser im Schweller.

  • Vielen Dank für eurer Feedback.


    Die Verschlusskappen sind dicht.


    Alle anderen Teppiche sind nicht feucht. Da der Teppich ja auch geteilt ist dachte ich, das ich den Ausbau umgehen kann.


    Werde auf jeden Fall mal den Schneller prüfen. Könnte es denn sein das Wasser vom Schweller da rein läuft?

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Schwappen sollte es da in der Tat nicht aufgrund des Teppichs, außer natürlich die Plörre steht schon über dem Teppich :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • Schweller solltest du prüfen - kann man ja recht einfach machen, indem man die Gummi-Wagenheberaufnahmen abnimmt.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser aus dem Schweller in den Fussraum gelangt. Da müssten die schon bis oben hin voll sein und dann das Wasser durch die Löcher für die Einstiegsleisten durchdrücken. Aber wer weiss..


    Wie siehts denn mit Rost unterm Teppich aus? Hast du den Teppich hinten mal hochgeklappt? Hab das Thema bei mir grad durch ;)

  • Ja in den Schwellern steht das Wasser, konnte schon einiges ablassen. Habe auch deutlich eine Durchführung in den Innenraum gesehen, so ist das Wasser rein gekommen - Rätsel gelöst.


    Jetzt erstmal den Schweller soweit leer bekommen, das nichts mehr rein kommt, dann muss der Schweller noch trocknen.


    Rost ist unter dem Teppich erstaunlich wenig, das Wasser steht hier wohl erst paar Monate. Im Mai hat er eine Hohlraumversiegelung bekommen, das muss ja alles offen gewesen sein...


    Hoffentlich bekommen wir wieder so einen warmen Winter.... :D

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

    Einmal editiert, zuletzt von HansWurscht ()

  • Den hinteren Teppich würde ich definitiv ausbauen!
    Leider müssen dazu die inneren Eisntigesleisten, die Mittelkonsole, die Sitze und im Falle eines Tourings die Rückbank und die Seitenlehnenverkleidungen raus