E39 523i Rasseln bei 1000-2500 U/min rechts, vorne + Video

  • Kurze Problembeschreibung:
    Rasseln bei Gasgeben im Bereich von 1000-2500 U/min. Unabhängig von Kalt- oder Warmzustand. Unabhängig von Gang, auch bei getretener Kupplung. Bereich ist gefühlt zwischen Fahrersitz und vorderem rechten Rad, wenn man sich unter das Auto bückt.


    Bisherige Untersuchung:
    Hörbar nur bei geöffnetem Beifahrerfenster. Man könnte meinen es sei ein Diesel. Hat aber einen ruhigen Lauf und keinerlei Leistungsverlust.
    Hitzebleche in dem Bereich wurden entfernt, dachte lange erst es seien diese gewesen und hatte bisher keine Zeit um selbst unter die Bühne zu gehen. Heute alles abgemacht, leider ist das störende Geräusch unverändert vorhanden. Auch die Teile 4 und 5-7 hier wurden entfernt. Die Geräuschkulisse hat sich zwar mächtig geändert :D , aber das Rasseln ist immer noch genauso vorhanden, wie vorher auch.
    Etwas peinlich beim Beschleunigen, interessanterweise wenn man gaaaanz langsam beschleunigt ist es kaum zu hören.


    Ich habe bereits unzählige Videos und Forenbeiträge dazu angesehen, mit teils skurrilen Umschreibungen. Leider gab es keine Übereinstimmung, wo ich zweifelsfrei das selbe Problem erkennen konnte.


    Folgend ein Video, um die Sache anschaulicher zu vermitteln.


    Link zu youtube
    AQLEeH4VvdI






    Vielleicht erkennt jemand die Problemursache besser bzw. eindeutig(er). Ich wäre sehr froh, wenn ich hier zumindest den Problembereich wüsste.
    Auf eure Antworten bin ich gespannt.
    Mit Grüßen
    TommyKaira

  • Hallo,
    das klingt mir fast nach Abblasen irgendwo von der Krümmerdichtung über den Krümmer selbst bis runter, wo die Krümmer an den Kat angeschlossen werden. Es ist ja ein vor TU Motor, also sind die Kats ja unter dem Wagen verbaut.


    Ich weiß es nicht auf die Schnelle, aber das würde ich jetzt als Erstes mal versuchen auszuschließen.


    vG, Micha