Heckscheibenwischer ohne Funktion

  • Danke für die Antworten.
    Jedenfalls ist dies keine Arbeit die man bei den aktuellen Temperaturen am Straßenrand machen möchte.
    Das Rad abnehmen werde ich aber wohl müssen, so wie ich das verstanden habe.


    @Michael, welche Schrauben meinst du? Die Spreiznieten der Radhasuschale?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Die auch. Die Schale hängt an ca 125 8er Schrauben, vorne, innen und unter dem Auto verteilt. Du mußt so viele rausdrehen, daß du den hinteren Teil wegdrücken und halbwegs bequem an den Waschwasserbehälter rankommen kannst. So ca alle bis hinter dem Federbein halt - ich hab den Akkuschrauber genommen. Deswegen muß auch das Rad ab.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich nehme immer die 3 Nieten und 3-4 Schrauben raus, die Schale klemme ich am Bremssattel fest und dann sieht es so wie aufm Bild aus. Das Rad muss ab, ist einfacher so. Die Pumpe für hinten müsste die mittlere sein.

  • Ich habe die Pumpe gerade am Freitag gewechselt. Ist übrigens die am Behälter ganz rechts. Und ist auch recht preiswert. Ich habe Febi genommen.


    Ich nehme immer die 3 Nieten und 3-4 Schrauben raus, die Schale klemme ich am Bremssattel fest und dann sieht es so wie aufm Bild aus. Das Rad muss ab, ist einfacher so. Die Pumpe für hinten müsste die mittlere sein.

    :pop:

  • Sollte ja wirklich kein Problem darstellen das Rad abzumachen, Schale abmachen, die beiden hinteren Stecker zu tauschen und dann mal zu schauen ob es funzt.
    Wenn nicht, gibt es ja noch andere Möglichkeiten woran es liegen kann dass hinten nichts ankommt.


    Bin gespannt.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Sollte ja wirklich kein Problem darstellen das Rad abzumachen, Schale abmachen, die beiden hinteren Stecker zu tauschen und dann mal zu schauen ob es funzt.
    Wenn nicht, gibt es ja noch andere Möglichkeiten woran es liegen kann dass hinten nichts ankommt.


    Bin gespannt.

    Nö, die Pumpen vorne haben mit dem Kabelbaum an der Heckklappe nix zu tun. Da geht einfach nur der Schlauch zur Düse durch

  • Da hatte ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
    Sollte die Pumpe funktionieren wird es ein elektrisches Problem sein (gehe ich davon aus). Sollte die Pumpe nicht funktionieren dann wäre das Problem ja relativ schnell erledigt.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nr 1. von links SWRA, 2. Heckscheibe, 3. Frontscheibe/Intensiv. Sollte die Pumpe pumpen, aber hinten nix ankommen, hast du Schlauch kaputt und es müsste iwo im Fahrzeug nass werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Danke für die ganzen Tipps. Werde jetzt mal Schritt für Schritt vorgehen.


    Eigentlich eine gute Möglichkeit eine "Reparaturanleitung" für´s Wiki zu schreiben :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Die ganz dicke ist die SWRA. Die drei anderen haben das gleiche Format und nach +20 Jahren und bei einem Preis von ~5,- € spricht zumindest meiner Meinung nach wenig dagegen, einfach mal alle kleinen Pumpen zu tauschen.


    Die Pumpe für hinten und der Heckwischer werden über die Heckklappe gesteuert soweit ich mich erinnere.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.