Motorumbau S54B32

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Mir schwirrt schon seit langem die Idee durch den Kopf in einem E39 den S54B32 Motor einzubauen.
    Ich würde mir halt dazu einen Unfaller zulegen. Was würdet ihr für Teile vom Antriebsstrang nehmen? Also ab Getriebe? Das Getriebe würde ich vom M3 nehmen. Die Kardanwelle vom M3 anpassen, oder die vom M5 nehmen und anpassen? Differenzial und Antriebswellen würde ich auch vom M5 nehmen. Bremsanlage würde ich ebenfalls vom e39 M5 nehmen.
    Softwaretechnisch stelle ich mir das etwas aufwändiger vor. Gibt's da ne Anlaufstelle für sowas?


    Wie gesagt, ist im Moment nur ne Idee und möchte mich dazu erstmal richtig informieren. Also bitte nicht gleich steinigen.

  • Ist machbar, bedenke aber die Abgasnorm EU4, falls dein E39 Bj. 09/2002 oder jünger sein sollte. Die Charakteristik des Motors beim Fahren wird sehr sportlich und stark drehzahlabhängig sein. Der S54 braucht eben Drehzahl, um vernünftig was auf die Straße zu bringen. Das hohe Fahrzeuggewicht des E39 macht ihm das nicht gerade einfacher ;) Aber das hast du dir im Voraus ja bestimmt schon überlegt.


    Zitat

    Original von Thunderhawk
    Softwaretechnisch stelle ich mir das etwas aufwändiger vor. Gibt's da ne Anlaufstelle für sowas?

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Ich glaub ab 03/2005 hatten die S54 die Euro 4 Norm.
    Müsste halt den Motor ab diesem Jahr suchen.
    Das der Motor "Drehzahl" brauch ist mir klar. Aber das stört mich nicht. Was das Fahrzeuggewicht angeht, ist mein E39 nicht viel schwerer als der M3 E46.
    Ich war mal mit meinem Dicken auf der Waage und da hatte diese 1530kg angezeigt ohne Reserverad, halbvollen Tank und ohne Fahrer.
    Der M3 wiegt laut Datenblatt 1560kg. Also nicht wirklich viel Unterschied. :top:


    Mein 5er ist übrigens BJ: 01/2002 ist also auch Euro3/D4 Norm :trinken:

  • Falls es dich interessiert, hier mal eine kurze Beschreibung von einem Umbau der im Forum iirc schon mal kurz gepostet wurde:


    BMW E39 S54 Nürburgring Nordschleife 8:41 BTG Youtube Video


    Zitat

    Thomas Netandet vor 1 Jahr
    Not so much to manage. E46 M3 engine and gearbox, E39 engine mounts (L6 of course, bolt on), E39 M5 transmission mount and gear linkage, E39 cooling system, custom wiring loom with flashed DME (No immobilizer), E39 M5 rear axle with customized propshaft. A/C, ASC and ABS works as originally fitted. Oil sump is slightly modified to not interfere with the subframe. Custom oil cooler with AN fittings welded on the oil filter housing. Exhaust is partly E46 M3 and E36 M3. No build thread, unfortunately!ÿ

  • Sehr gut. :top:
    Genau was ich suche. Die haben aber die Auspuffanlage vom e36 und e46 kombiniert.
    Ich hätte probiert, die vom M5 zu nehmen.
    Wenn ich es aber richtig gelesen hab, ham die die Wegfahrsperre rausgemacht. Oder? :kratz:
    Dann wird es schwer mit der Eintragung und Zulassung. Oder sehe ich das falsch?

  • Deswegen solltest du dich an einen Tuner wenden ;)

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Der S54 braucht überhaupt keine hohe Drehzahlen, ist ein extremer Langhuber und bietet Drehmoment satt ab Leerlaufdrehzahl. Der S62 kann in der Hinsicht eine diiieeecke Scheibe abschneiden.


    Ich find den S54 im E39 sehr interessant.

  • Zitat

    Daumen hoch! Der S54 braucht überhaupt keine hohe Drehzahlen, ist ein extremer Langhuber und bietet Drehmoment satt ab Leerlaufdrehzahl. Der S62 kann in der Hinsicht eine diiieeecke Scheibe abschneiden.


    ..selbst der M62 hat doch ab ca 2500 U/MIN seine 400NM.... das hat der S54 bei Weitem nicht maximal.


    Durchzug = Beschleunigung pro Drehzahlveränderung


    ...der S54 ist nur über kurze Übersetzung in Verbindung mit Drehzahlband schnell.


    Zitat

    Was das Fahrzeuggewicht angeht, ist mein E39 nicht viel schwerer als der M3 E46. Ich war mal mit meinem Dicken auf der Waage und da hatte diese 1530kg angezeigt ohne Reserverad, halbvollen Tank und ohne Fahrer. Der M3 wiegt laut Datenblatt 1560kg. Also nicht wirklich viel Unterschied. top


    Beim M3 ist beim DIN Leergewicht von 1560kg 1 Fahrer mit 75Kg mit drin, ein Reserverad und 80% gefülltem Tank. Zudem hat der M3 dann schon die fette Bremsanlage an Board so wie vermutlich 18" oder 19" Schuhe in Serie... wenn du das alles an dein E39 baust, dann liegst du mal eher beim Leergewicht zwischen 530i und 540i.



    PS: Ich finde das Projekt trotzdem interessant, weil es was besonderes ist. Evtl. kannst du ihn ja noch etwas erleichtern...


    Gruß
    Andi

  • Software geht, EWS deaktivieren oder zurücksetzen und neu anlernen, am besten gleich mit Alphan.
    Haben wir schon sehr viel S54 und S62 im E30 gemacht. Mit M5 tacho geht auch ölanzeige und vorwarnfeld.

  • Habe noch nie die Leute verstanden, die die EWS deaktivieren und Alpha N fahren. Bringt keine Vorteile aus meiner Sicht.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Moin.
    also ich weiß nicht was ihr immer mit dem Durchzug habt. :kratz:
    Ich finde 340PS absolut ausreichend und finde es viel geiler den Motor richtig auzudrehen. :D
    Ich hab irgendwo in YouTube mal ein Video von nem CSL gesehen. Da hab ich Gänsehautbbekommen.


    Tacho vom M5 hab ich auch schon überlegt. Bremsanlage werde ich auch vom Emmy übernehmen.
    Leichtbau weiß ich noch nicht. Evtl ne Carbonhaube. Wenn überhaupt......
    Ich glaub so viel schwerer wird er später auch nicht sein. Muss mal schauen was der M54 Motor wiegt. Der S wiegt soweit ich weiß 212kg.
    Felgen werde ich behalten. Da passt die Bremsanlage drunter. :top:

  • Zitat

    Original von sese
    Habe noch nie die Leute verstanden, die die EWS deaktivieren und Alpha N fahren. Bringt keine Vorteile aus meiner Sicht.


    Ganz einfach weil es im E30 aufwendig ist ne EWS einzubauen !? Und weil man das Motorsteuergerät dann einfach tauschen/verschicken kann. Wenn du ma nen S54/S62 gefahren bist und aller 3 jahre neue LMM gekauft hast, dann weißt auch warum man AlphaN fährt, und im Sommer. Bringt 3 sekunden (S54) Nordschleife auf Serienmotor ohne weitere anpassungen.

  • Danke. :top:
    Hab aber auch grade im System geschaut.
    Der S54 wiegt ca 20kg mehr als der M54b22. (Alles ohne Anbauteile)
    Ich denke mal das DSC kann problemlos weiter verwendet werden, oder muss ich da auch auf den M5 zurückgreifen wenn ich die HA übernehme?

  • Naja so aufwendig ist die EWS im E30 jetzt auch nicht.
    Mit LMM geb ich Schland recht, wobei die Alpha N ordentlich gemacht sein muss.


    DSC kann bleiben, sind meiner Meinung nach eh alle gleich beim E39 ab Facelift.


    Kardanwelle musst du halt schauen dann welche HA du verbaust. Aber da musst du sicher aus 2 Kardanwellen, 1 machen (machen lassen)


    Ansonsten sehe ich bei dem Umbau jetzt keine größeren Probleme.

  • Ich glaub der User Mp3 hatte doch mal so einen Umbau gemacht. :kratz:
    Der hat doch auf 6-Gang umgebaut.
    Da muss ich mal schauen ob ich das noch finde.

  • ews ist echt kein Problem mehr, ich hab mittlerweile 4 möglichkeiten die komplett los zu werden.


    Aber ich würde dennoch ein frei Programmierbares nehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kardanwelle kannst du vom m5 nehmen brauchst nur den Flansch vom 530i oder m3 umschweißen lassen auswuchten nicht vergessen . Länge bleibt die gleiche . Hardyscheibe vom m3 muss dann verbaut werden da diese dicker ist .



    Was auch theoretisch geht wäre eingangsflansch vom Getriebe auf m5 tauschen . Ob das geht weis ich leider nicht da teuer oder nicht zu bekommen.
    Wie gesagt theoretisch sollte es gehen da die Getriebe baugleich sind.