E39 sporadische Elektronikprobleme ZV,PDC,Wischer, "nachleuchtende" Bremslichter

  • Hallo zusammen (und sorry das mein erster Beitrag in diesem Forum gleich so lang ist.. :) ),


    habe seit längerer Zeit Probleme mit der Elektronik meines e39 528iA Bj 12/96 vFL.
    Ich hatte schon im syndikat gepostet, da konnte mir aber leider nicht weitergeholfen werden...
    Hab es dann einfach dabei belassen, aber nun treten die Probleme wieder öfters auf und auserdem saugt es die Batterie seit neustem leer (ruhestrom 600mA!)


    Ich poste hier mal den Beitrag ausm Syndikat, und unten dann die Aktualisierung.


    Angefangen hat alles damit, das ab und zu mal die Uhr im Radio verschwand. Hatte mich soweit nicht sonderlich gestört.
    Dann ging es allerdings damit los, dass die ZV nicht mehr funktionierte, weder über Funk, noch wenn ich Türen manuell zu/aufsperrte.
    Kurz danach funktionierte im Kombiinstrument immer wieder mal die Blinkeranzeigen und Fernlicht mitsamt Ton/klicken nicht mehr (Blinker und Fernlicht ansich gingen aber!).
    Dann fiel mir auf das trotz Zündung aus auch die Bremslichter anblieben, PDC (habe nur hinten) funktionierte nicht mehr, ebenso wie das Rückfahrlicht.
    Dann wiederum funktionierte mein PDC, blieb allerdings auch während der Fahrt aktiv! Auch die Scheibenwischer muckten rum, funktionierten oft erst nach ein paar Minuten Zündung ein. Alles aber immer nur sporadisch, und meist nach ein paar Stunden Auto stehen lassen wieder OK. Oft traten aber mehrere Fehler parallel auf.
    Nach einiger googlerei habe ich nun das LCM in verdacht. Allerdings passen auch einige der Fehler nicht dazu?!


    Hat jemand ne Idee was noch sein könnte, bzw schonmal ähnliche Fehler gehabt?
    Batterie ist soweit i.O.


    Soo, und hier was ich inzwischen Rausgefunden/gemessen habe:


    -Scheibenwischer/Fensterheber funktionieren nicht (tritt immer gleichzeitig auf):
    Funktionieren bei Zündung ein.
    Sobald ich den Motor starte, gehen sie nichtmehr.
    Nach 1.30-1.35 Minute gehen sie dann wieder!
    Habe es mehrmals mit der Stoppuhr so nachmessen können! Verstehe das leider überhaupt nicht..
    Startet sich nach dieser Zeit evtl der I/K bus neu, oder so?


    -Nachleuchtendes Bremslicht:
    Fahre ganz normal, stelle den Wagen ab.
    Bei Zündung Stufe 1/2 sind die Bremslichter aus
    Sobald ich den Schlüssel auf Pos 0 drehe, gehen sie an!
    Nach ca 2.30 min gehen sie aus.


    Die ZV funktioniert dann auch nie, weder über Funk noch manuell.
    Aber auch nachdem die Bremslichter dann aus sind, geht sie nicht.


    -Generell:
    Wenn den Wagen abstelle und die Bremslichter nachleuchten sowie die ZV nicht geht, klemme ich die Batterie für einige Sek ab.
    Nach Anklemmen, leuchten die Bremslicher nicht mehr und die ZV funktioniert wie gewohnt!


    -Batterie leersaugen (erst seit ca 2 Wochen):
    Habe den Ruhestrom nach 20 min gemessen, ca. 600mA!
    Wenn ich Sicherung 11 entferne, geht der Ruhestrom auf ca. 40mA runter.

    Sicherung 11 ist laut Schaltplan fürs Grundmodul.




    Kann sich aus den Fehlerbeschreibungen irgendjemand was ableiten?
    Dadurch das so viele Fehler anliegen, weiß ich nicht wo ich überhaupt messen soll/bzw wie ich vorgehen kann um die Fehler nacheinander zu selektieren.
    Auch kenn ich mich nicht mit den Besonderheiten des I/K-Busses oder öhnlichem aus..



    Habe den Zündschalter übrigens schon getauscht, da er oft als ominöse Fehlerquelle genannt wurde!


    Ansonsten hätte ich jetzt das Grundmodul in Verdacht.
    Eventuell aber auch das Kombi, gerade wegen der oft nicht funktionierenden ZV,PDC und Rückfahrlichter (scheinen ja über den vom KOM erzeugten IK bus zu laufen??)



    Naja auf jeden fall bin ich für jede Hilfe dankbar. Schaltpläne lesen kann ich sowie Strömen nachgehen.
    Wenn also jemand tipps hat wo ich mit der Suche anfangen kann, bitte her damit :)


    Gruß shivx911 :trinken::trinken:

  • Werd ich mal checken.
    Vom Auslesen her, kann ich auf einige STGs nicht zugreifen..


    Habe übrigens ne Limo.
    Verursacht der Kabelbaum an der Heckklappe da auch so viele probleme wie beim Touring?

  • Der Kabelbaum der Heckklappe ist bei Limo und Touring gleich anfällig im Alter.


    Hast Du mal gecheckt ob Dein LCM nasse Füße hat? Wäre jetzt auch nicht sooo unbekannt. (Beifahrerfußraum, unterm Handschuhfach an der A-Säule)

  • Hi zusammen,
    Ist dabei was rauskommen?
    Ich habe ähnlich Probleme, ist etwas doof bei dem wetter ohne Scheibenwischer zu fahren
    Es ist ein 530D Touring bj. Ende 2003, 250Tkm

  • Hi,


    nein hier kam damals nichts raus.
    Der Fehler mit den nachleuchtenden Bremslichtern ist von alleine weggegangen und auch die ZV funktioniert ohne Probleme.


    Allerdings besteht der Fehler mit der PDC und dem Rückfahrlicht noch.


    Da mein dicker bald TÜV braucht, hol ich das Thema mal wieder hoch.


    Also ich habe gelesen das beim Automatik vorallem der IK Bus probleme macht und das Tacho tauschen oft hilft.


    Allerdings muss der neue ja dann codiert werden. Ab da finde ich nur verschiedene Infos; die einen sagen bei BMW geht das, die anderen meinen nur bei unbenutzen Tachos die man bei BMW kauft.


    Kann ich einfach nen anderen Tacho kaufen und probieren ob die Rückfahrlichter dann wieder gehen?

  • Nein kannst du nicht. Das liegt auch nicht am Tacho. Einen gebrauchten Tacho kann man nicht richtig Codieren. Den kann man nur anpassen. Und das kann zu weiteren Fehlfunktionen führen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vom Auslesen her, kann ich auf einige STGs nicht zugreifen..

    Möchte dich nicht als dumm verkaufen: "Du weißt das dein Baujahr 2 Diagnose Dosen hat?"
    Wenn nein, die OBD2 links unterm Lenkrad, die du sicher kennst. Und die Dose im Motorraum links beim ABS Block. Die OBD2 ist nur für "Abgasrelevante" Fehler bzw. Steuergeräte. Die im Motorraum für den Rest.
    Das ganze klingt erst mal wirklich nach einem total fertigen Kabelbaum in der Heckklappe. Ob da das gleiche Sammelsurium wie im Touring steckt weiß ich nicht. Allerdings wäre jeder einzelne Fehler beim Touring durch den Kabelbaum in der Heckklappe denkbar.
    Wenn der Kabelbaum Tutti ist wären LCM und GM zu prüfen.


    Hast du die Probleme die ganze Zeit? Oder gibt es Phasen in denen sie nicht auftreten? Ich hab die Erfahrung gemacht das oft bei kühler werdenden Tage so manche elektrische zickerei beginnt.
    So hatte mein 523 damals grundsätzlich die Niveau morgens drin wenns kalt war.


    Mein 530i jetzt fängt derzeit an mit dem Blinker willkürlich zu agieren. Heute früh z.B. beim entriegeln mit der FFB blinkten, die blinker fröhlich weiter. Musste nochmals verriegel und entriegeln.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"