535i e39 lief kurz nach Start und ging dann aus

  • Nicht Thermostatorleitung sonder Thermostatleiter
    Nein gemeint ist die Sonde am Kat.
    Scheiß automatische Korrektur beim Handy... Ich werde mal die Tage berichten, was ich gemessen habe und und und..


    Hat jemand von euch die TIS Anleitung ? Habe nur die russische.
    Kann einer per email als pdf schicken ?

  • Welcher Thermostatleiter? Ich weiß leider immer noch nicht wovon du sprichst, sorry.


    Wenn die Nachkatsonde auf einer Bank deutlich schneller die Heizleistung runterfährt, als die andere, gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und entzündet sich dort. Liegt meistens an fehlerhafter Verbrennung oder falschen Steuerzeiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Kabel=Leiter ... aber wie du schon davor geschrieben hast, fahren manche mit mechanischen Thermostat.. also muss es kein Problem machen. Wenn es aber Probleme macht, dann wird ein Widerstand (Auch eine Wicklung) ran gemacht. Will auch einen mechanischen einbauen.


    Danke für die Erklärung Richard.

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Welcher Thermostatleiter? Ich weiß leider immer noch nicht wovon du sprichst, sorry.


    Wenn die Nachkatsonde auf einer Bank deutlich schneller die Heizleistung runterfährt, als die andere, gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und entzündet sich dort. Liegt meistens an fehlerhafter Verbrennung oder falschen Steuerzeiten.


    Sooo ich danke dir für deine Hilfe ... Musste 4 mal die Steuerzeiten einstellen. Gestern habe ich nach der TIS eingestellt und bei mir lief nur die 2. Bank ... War schon mit den Nerven am Ende ... Habe heute 2 Multimeter genommen und ohne der Anleitung eingestellt... Wenn man es sehr präzise macht, dauert es wirklich lange. Der Wagen sprang ohne Probleme an und rauchte stark aus dem Auspuff (Die ZKD habe ich mitgewechselt). Dies lag wohl am Restbenzin im Auspuff. Jetzt hat er mehr leistung als davor und diese ist auch zu spüren.

  • Lies den Fehlerspeicher aus und mach ne Kompressionspruefung.


    Hast du jetzt mit den Einstelllehren eingestellt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe es weiterhin mit dem Einstellwerkzeug gemacht.


    Diesmal mit 2 Multimetern.


    Kompression wird später geprüft, da ich nun das Set nicht habe.


    Fehler muss ich dann in der Werkstatt auslesen lassen. Läuft jetzt aber super.

  • Sag ich ja immer, entweder richtig oder garnicht ;)


    Besorg dir nen Laptop mit inpa, damit du korrekt auslesen kannst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Sag ich ja immer, entweder richtig oder garnicht ;)


    Besorg dir nen Laptop mit inpa, damit du korrekt auslesen kannst.


    Ja das klingt gut ... werde ich auch machen.


    Habe mir überlegt, mal einen M62B44 zuzulegen und dann später diesen einzubauen.
    Ist es möglich dann die Ventildeckel von dem M62b35 zu übernehmen ?

  • Hallooo Richard,


    Könntest du mir mal bitte einer deiner Anleitungen schicken oder mich verlinken.


    Lg Jupp

  • Ich empfehle dir das TIS zu nutzen, mit dem einzigen Unterschied, dass du die Vanos mit einem 24er Ringschlüssel auf Linksanschlag festhälst und mit 15nm vor-anziehst, bevor die vollen 110nm drauf gegeben werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gehen 20NM auch, mein Schlüssel fängt da erst an.


    Muss ich dabei auch die Nocke gegen halten oder reicht das mit dem Arretierwerkzeug

  • Arretierwerkzeug reicht für den Voranzug mit 20nm - beim endgültigen Anziehen aber auf jeden Fall gegenhalten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Welchen Grund hat das gegen halten?


    Habe auch komplett neue Vanos falls das eine Rolle spielt

  • Dir zerbricht sonst die Nockenwelle bzw. drückst du mit dem Arretierblock Macken in den Zylinderkopf. Ich verstehe die Frage nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe ich nirgendwo erwähnt. Du sollst die Vanos zart auf Linksanschlag festhalten, weil die sich sonst beim wegnehmen des Werkzeugs gerne mal einen Mikrometer zurückdreht under M62 ne Steuerzeitenzicke ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!