Vibrationen bei 80-120km bitte erst lesen

  • Moin ich hab im Bereich um die 100kmh vibrationen im Auto .
    Beim Bremsen ändert sich nix.
    Aber von Anfang ich hatte mit der Sommerbereifung (235/45/17) hinten Rechts en Platten. Reifen geflickt danach hatte ich die vibrationen.
    Winterreifen aufgezogen es wurde viel besser aber es sind immer noch Vibrationen zu merken. Auf der Bühne habe ich kein.Spiel festgestellt.
    Wie krieg ich Raus was def. ist. Achse wurde vor 100tkm überholt mit TRW Teilen.

  • Sehr interessantes Thema. Ich kämpfe auch schon einige Zeit mit diesen Vibrationen. Eine merkliche Verbesserung haben neue Stoßdämpfer und Domlager gebracht. Aber ganz weg sind sie noch nicht.


    Weiß nicht wie sie sich bei dir bemerkbar machen - bei mir sind es ganz leichte Vibrationen im Lenkrad. Als wenn man auf Zahnrädern fährt. Aber wirklich nur minimal.


    Ach ja, vor dem Tausch der Stoßdämpfer waren die Vibrationen über den ganzen Geschwindigkeitsbereich da. Jetzt auch nur noch ab 80 aufwärts.

  • Reifen gewuchtet unter 80km und über 130 nix.vibrationen sind minimal am Lenkrad zu merken aber mehr am Hintern , Sonnenblende und am Beifahrersitz.


    Stoßdämpfer und Domlager sind neu. Fehler ist erst nach Plattfuß bemerkt worden.

  • Räder sind freigänig. Ich bin Ratlos hab keine Lust die Achse neu zu machen aber wenn ich nix find werd ich es wohl machen müssen . E39 fahren ist schon kosten intensiv , is ne Diva

  • wenn die frontachse vor 100tkm gemacht wurde. Würde ich fast behaupten, dass diese wieder hin ist.


    ich habe auch über 2 jahre mit vibrationen gekämpft.
    was ich getan habe:


    Vorderachse.
    Zug-Druckstrebe mit Powerflex Gebüchst
    Querlenker Powerflex gebuchst.
    Neue Spurstange
    Stabi Gummis mit Powerflex versehen.
    bei 240 tkm H&R Monotube Gewindefahrwerk (bei 200tkm Bilstein B6 eingebaut, nach 40tkm defekt)
    Domlager
    Tarox G88 mit EBC YellowStuff Bremsbelägen


    Hinterachse.
    Neue Luftfedern
    Dämpfer vom H&R Gewinde
    Wird dem nächst auch auch alles andere Gewüchst mich Powerflex.



    ich fahre so mit Gewinde 60 vorne und 40 hinten tiefgang. Auf 19 Zoll Felgen
    Mit diesen Veränderungen fahre ich schon 50tkm in knapp zwei Jahren.


    Für dich gebe ich mal den Tipp, schaue mal ob die Dämpfer spiel haben.
    Bau mal die Zug-Druckstrebe aus und schau bei diesen den Gummi an.


    Sind deine Felgen den fein Gewuchtet? Den ich hatte nach Reifenwechsel. Gelegendlich virbartionen so bei 120kmh. Habe es zunächst es den Straßenverhältnissen zugeschrieben. Aber mir haben pro Felge 3g gefehlt.



    mfg

  • Zitat

    hinten Rechts en Platten. Reifen geflickt danach hatte ich die vibrationen.



    Reifen geflickt.... :bad:


    Platten, dann kann der Reifen auf der Felge wandern, Folge Unwucht.


    Auch kann der Reifen durch den Platten einen Höhenschlag haben, Folge Unwucht.


    Zitat

    Achse wurde vor 100tkm überholt mit TRW Teilen.


    Sollte, kann, muß nicht.

  • Bitte genau lesen Problem war mit Sommerreifen schlimmer, aktuell Winterreifen montiert Fehler ist noch da aber um vieles besser geworden. Winterräder gewuchtet, Bremsen freigängig ich denke der Fehler kommt von hinten. Meine ich zumindest .Liste habe ich überprüft. Ist kein merkliches Spiel auf der Bühne zu finden.

  • Noch n Tipp, der nix kostet außer n bisschen Zeit: Räder nochmal runter und die Auflageflächen pingelig und gründlich reinigen. Je größer die Felge/der Raddurchmesser, desto größer auch die Unwucht, die durch eine unebene Auflage entsteht!
    Grüße vom Tanzbär

  • Wenn die Winterreifen nen größeren Querschnitt haben wie die Sommerreifen, ist das Logisch das der damit weniger nach oben zum Lenkrad lässt, da verschwindet die Hälfte der Rückmeldung in der Karkasse. Dürftest du auch an der Lenkwilligkeit der Winterreifen gemerkt haben, das die nicht so direkt reagieren wie die Sommerreifen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Stoßdämpfer, Führungslenker, Querlenker, Radlager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hinterachse beim Touring ist eh empfindlicher. Schau dir mal alle Gummiblocks und die Integrallenker an. Beim Hochheben auf der Bühne werden die Gummiblocks ausgehoben, das kann den alten rissigen Dingern den Rest geben. Ich auch müssig zu spekulieren bei den dürftigen Informationen, die Du gibts. Wievel km gesamt. Gemacht mit TRW Teilen. Was wurde gemacht? Alles? Glaubst Du doch selbst nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Also Tonnenlager lemförderer bei 240tkm gemacht . Hinterachse Lenker oben alle 4 TrW bei 300tkm Integrallenker und Kugelbüchse lemförderer auch 300tkm Koppelstangen Febi . Radlager drehen ohne Geräusche. Vorderachse bei 280tkm komplett Lemförderer gemacht aktuell 365tkm.viebrieren nach flicken aufgetreten,Reifen gewuchtet . Tausch auf Winterreifen danach Verbesserung.