federn

  • Nein, hinten ist es eigentlich einfacher, weil du direkt die Feder/Daemfer hast, vorn musst du noch einiges ab/losschrauben. Aber Seven hat es vorn auch einfacher geschaft (er hat sogar das Rad drangelassen :kratz: ).
    Gruss

  • Also ich fand´s vorne leichter, hinten muß man ja soviel zerlegen! Abgesehn vom Federspanner brauchst ja vorne nur, äh 5 Schrauben waren es glaub ich aufmachen und das ganze federbein ist draußen...

  • HUHU
    Also vom Prinzip ist hinten einfacher weil man keinen Federspanner braucht.
    Aber man mus mehr abbauen. Hutablage und den Rotz.
    Beim Touring ist hinten sogar der Horror wenn man alleine arbeitet.


    Vorne braucht man , wenn man will, nur eine Schraube lösen und Und den Stabi abschrauben (Pendelstütze).


    Aber diese Version sollte man nur machen wenn man es schonmal ausprobiert hat.


    Ich fand super einfach.


    Pendelstütze losschrauben.
    Dann obere Mutter vom Stoßdämpfer losschrauben.
    Dann anheben.
    Die Leitungen die zum Bremssattel gehen ...Steckverbindung aus dem Spritzschutz nehmen.
    Dann hat man mehr Spielraum.
    Stoßdämpfer reindrücken.
    Nach aussen klappen und die alte Feder rausdrehen.
    Neue Feder mit Federspanner etwas zusammendrücken.


    Dann auf den Dämpfer tun. Federteller und Scheibe nicht vergessen.
    Von oben durch das Loch nen langen Inbusschlüssel stecken und den damit den Stoßdämpfer führen.
    Auto langsam runterlassen und mithilfe des Inbus einfach den Stoßdämpfer durch Loch popeln.


    Mutter wieder drauf
    Pendelstütze dran.
    Leitungen befestigen
    Fertig.


    So die Kurzfassung :D:D:D:D


    Ich hoffe ich hab nu nix vergessen :O:ugly:

  • *altenTreadnachobenbuddel*


    Sorry wenn ich mal wieder alte Sachen rauskrame, aber besser als einen neuen Thread mit altem Thema aufmachen ... :D


    Ich finde die Anleitung vom Langen Sven ziemlich Klasse, hab jetzt aber mal ne Frage: in diesem Thread schreibst du, dass du gar keinen Federspanner gebraucht hast, hier schreibst du, dass du die neuen Federn beim Einbau doch vorgespannt hast.
    Ich will nämlich nächste Woche auch meinen "Kleinen" etwas verschönern mit H&R-Federn (nur vorne, hinten mit Niveauregulierung :D - wenigstens etwas einfacher...), und mangels Spezialwerkzeug war ich schon frohen Mutes, den anderen Beitrag gelesen zu haben, und dann fand ich diesen hier :(


    Nun zu meiner Frage: Kann man die neuen Federn nicht doch ohne Federspanner einbauen (sinngemäss deiner Beschreibung vom Ausbau) oder muss ich nun doch viel Geld in einer Werkstatt lassen .... :confused:




    M.f.G.



    Ich