Hallo liebe BMW Freunde.
Ich baue gerade meinen E39 540i, 6-Gang Schalter 96er BJ auf Kompressor um.
Hierzu verwende ich einen Eaton M112 Kompressor, der Generation 5, dazu größere Einspritzüsen mit 320ccm, Benzinpumpe mit 420L/h, 90mm Drosselklappe, und Freiprogammierbaren Steuergeräten, welche zwischen Sensoren und Original Motorsteuergerät gehangen werden.
Der Ladedruck soll bei 1Bar vorerst liegen.
Den Motor habe ich dazu komplett zerlegt, überholt, überprüft und vermessen und von Grund auf neu aufgebaut, inklusive aller Dichtungen, z.T. neue Bolzen und Schrauben, Wellendichtringe usw.
Pleuel habe ich mir dazu auch schon geschmiedete gekauft, da ich wahrscheinlich, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, noch mehr herausholen möchte
-Hierzu die erste Frage. Die Lagerschalen, welche Original von BMW verbaut sind, würdet ihr mir diese empfehlen, oder soll ich hier definitiv auf verstärkte zurückgreifen?
Hierzu kenne ich nur die Firma VAC-Motorsport in den USA, welche für den M62 welche anbietet.
Über eventuell bekannte weitere Firmen wäre ich sehr dankbar.
-Genauso bei den Hauptlagern... Empfehlt ihr hier auch extra verstärkte, oder kann ich einen Satz Originale einbauen?
- Wie sieht es aus mit den Kolben? Bei VAC finde ich nur welche, die extra Laufbuchsen benötigen würden. Jedoch habe ich dann bedenken, ob noch Genug Zylinderwand am Originalblock übrig bleibt.
Oder kann mir jemand Kolben empfehlen, welche in der Originalen Zylinderbeschichtung laufen?
Wie viel Leistung können die Zylinder denn ungefähr aushalten?
Oder soll ich nur neue Kolbenringe verbauen und mit Originalkolben fahren?
-> Dabei mache ich mir jedoch große Sorgen um die Verdichtung, welche ja bei 10:1 liegt und eigentlich dann viel zu hoch für 1Bar wäre.
Habe da eigentlich an 8,5 gedacht???
-Kupplung und Schwungrad habe ich bei CCC-Motorsport eine Kombination gefunden, welche ein EMS beinhaltet und bis 750 NM geeignet wäre. Kupplungsscheibe ist hierbei eine gefederte Sinterkupplung mit 6 Pads.
Hat jemand noch weitere Anregungen bzgl. der Kupplung?
Getriebe ist bereits komplett neu gelagert mit SKF-Lagern. Der 6-Gang Schalter sollte doch die zu erwartende Leistung abkönnen, oder nicht?
-Meine vorerst letzte Frage habe ich zu der Befestigung der Zylinderköpfe.
Hierzu möchte ich umbauen auf Stehbolzen, da ja Stehbolzen nach meinem Verständnis den Kopf besser an den Block heranziehen, da hierbei der Druck mehr auf den Kopf ausgeübt wird. Nicht wie bei Dehnschrauben, bei denen der Druck in die Gewinde Geht, oder denke ich hier falsch? Was würdet ihr mir hier empfehlen?
Ich hoffe, dass mir hierzu einige Tipps und Erfahrungen weitergegeben werden können und ich den Wagen Standhaft zum laufen bekommen kann, mit eurer Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Yusef_540