Kompressorumbau, Anregungen, Tipps M62

  • Du meinst sicher Sebi sein Monster!? Da reden wir eher von 900+ Pferdchen. :saint:
    Wer da wirklich(!) Interesse für hat, kann ja mal bei Forced Motors vorbei schauen. ;)

    weiß ich nicht. Habe es nur auf der Facebook Seite von Reihe 12 immer verfolgt. Und habe es nur so aufgeschnappt, dass da wohl bei weiten keine 700/800PS reichen sollen.


    Aber ich denke mal, wenn man da freundlich nachfragt, sind die auch gerne bereit, da mal ein paar Tipps o.ä. zu geben

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • weiß ich nicht. Habe es nur auf der Facebook Seite von Reihe 12 immer verfolgt. Und habe es nur so aufgeschnappt, dass da wohl bei weiten keine 700/800PS reichen sollen.
    Aber ich denke mal, wenn man da freundlich nachfragt, sind die auch gerne bereit, da mal ein paar Tipps o.ä. zu geben


    Also da ich des öfteren bei Sebi abhänge kann ich der sagen das der Wagen aktuell um die 950ps auf dem Prüfstand gedrückt hat. Er rüstet diesen Winter aber nochmal um weil Ziel ist eindeutig die 1000ps zu knacken.


    Prinzipiell wenn du Interesse an Leistugstuning hast bist du bei Sebi bzw. Forced Motors sehr gut aufgehoben. Musst aber bisschen Zeit mitbringen weil der Hof meist gerammelt voll ist und die garnicht mit den Aufträgen hinterher kommen. Oder du schreibst Sebi einafch mal über Insta oder Facebook an.


    Meine Karre steht auch zurzeit bei ihm wegen diverser Umbauten. Möchte aber nächsten Winter auch auf Kompressor umbauen lassen, wir haben das schonmal besprochen und werden dann so bei um die 500ps liegen.
    Zu Kompressor kommt halt noch Krümmer, AGA, Nocken, Ansaugung und Software.
    Ist natürlich abhängig was du ausgeben willst bzw. kannst noch oben gibts da keine grenzen.

  • Also an meine Karre lasse ich keine andere Leute ran. Wenn Umbau auf Kompressor, mache ich es selber :thumbup:
    Fräsmaschine fertigt paar Teile an. Paar technische Zeichnungen anfertigen :kaffee:

  • Also an meine Karre lasse ich keine andere Leute ran. Wenn Umbau auf Kompressor, mache ich es selber :thumbup:
    Fräsmaschine fertigt paar Teile an. Paar technische Zeichnungen anfertigen :kaffee:

    Ja klar wenn man das kann ist es ja cool ;)


    Aber mir persönlich fehlt dazu die Zeit und auch das Fachwissen. Deswegen lasse ich es Leute machen die mehr Ahnung von der Materie haben.

  • Hallo
    Ich fahre einen e39 540i mit einem Eaton Kompressor mit lmm ( kein Alpha N ) und könnte dir bei deinem Problem eventuell weiterhelfen !

  • Hey Leute.

    Leider habe ich dieses Projekt eingestellt. Das Fahrzeug ist mir bei Tests abgebrannt, weil es zu mager lief und auf einmal brannte es dann eben halt denn. 3 Feuerlöscher leer gemacht, aber keine Chance gehabt...

    Jetzt wisst ihr es, es wurde nichts daraus...


    Zwischenzeitlich habe ich mir einen N62B44 Motor aus einem E60 besorgt, inkl. 6-Gang Handschaltgetriebe, alle Anbauteile, Elektrik usw. und mache jetzt alles daran komplett neu. Also komplette Revision von A-Z.

    Diese Komponenten möchte ich dann in ein Z4 Coupe einbauen. Habe einen mit 60000 Km und Motorschaden bekommen, alles Tip-Top, erste Hand, war die letzten Jahre eingelagert, Leder usw. also Grundsolide Kiste auf jeden Fall.

    Hat denn von euch eventuell jemand schon mal davon gehört, dass jemand sowas gemacht hat, dass auch irgendwie es geklappt hat, wie schwer das alles am ende wirklich wurde zu verwirklichen, rechtliches, AGA, passt das Getriebe (GS6-53BZ) in den Z4 rein? usw...

    Wäre cool, wenn jemand da irgendwie helfen kann...


    MfG


    Yusef

  • Einen S65 habe ich schon mal in einem E85 gesehen, also irgendwo im Netz

  • Guten Tag,

    Ich habe einen BMW 535I E39 V8 3.5L mit 235PS M62B35-0 und ich möchte gerne den Motor auf Kompressor umbauen. Aber den Kompressor wollte ich gern zu und abschalten, so das der Motor in den kaltlaufphasen nicht direkt auf die Ohren bekommt. Und nur wenn mir danach ist wird der Kompressor zugeschaltet. Den Kompressor besitze ich bereits, und das zu und abschalten ist auch kein Problem. Den Motor möchte ich gerne weiter auf 3.5L lassen weil dort die zylinderwände dicker sind und somit weniger Thermische Probleme auftreten und so auch nicht an den Zylinderwänden durchbrennt. Die Kunst liegt ja darin den Motor trotzdem langlebig zu machen. Ich stelle mir ein ladedruck von etwa 0.8 bis 0.9 Bar vor, und denke mehr hält dieser auch nicht aus. Das Leistungsziel liegt bei etwa 500 PS. Der Motor hat ein serielles Verdichtungsverhältnis von 10:1, wenn ich das Verdichtungsverhältnis ggf auf 8.5 :1 herunter nehme weil ich den Motor auch noch planen lassen muss, befürchte ich das der im normalen saugbetrieb wie ein Traktor läuft. Deswegen denke ich schon das er ein verhältnis von 9:1 haben muss. Da der Motor eine Alusil Legierung hat, und diese auch nicht besonders verschlissen ist, da der Kreuzschliff noch komplett intakt ist. Hat jemand Kontakte der mir bei einem solchen Projekt unter die Arme greifen kann bzw. Verstärkte Teile organisieren kann.

    Die Person sollte aber auch Lust auf ein solches Projekt haben und am besten mit Erfahrung.

    Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, dass mann weiß worum es geht. Die Einzelheiten möchte ich gerne dann später mit den Person direkt besprechen.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  • Ich wüsste nicht wie das sauber zu programmieren ist. Du bräuchtest ja nen anderers Mapping auf Knopfdruck..

    An sich denke ich ist deine angestrebte Leistung nicht ansatzweise zu erreichen ohne weitere Änderungen der Hardware.

    Nut mit Kompressor ist denke ich bei 300-320 PS Ende

  • Da der Motor eine Alusil Legierung hat, und diese auch nicht besonders verschlissen ist, da der Kreuzschliff noch komplett intakt ist.

    Alusil/Nikasil mit Kreuzschliff? :kratz:

    Bist Du sicher das Du in den richtigen Motor geschaut hast?! :pop:


    Sicher das es schon ein Alusil und nicht noch Nikasil ist, welches Baujahr hat der Motor?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Aber den Kompressor wollte ich gern zu und abschalten, so das der Motor in den kaltlaufphasen nicht direkt auf die Ohren bekommt. Und nur wenn mir danach ist wird der Kompressor zugeschaltet. Den Kompressor besitze ich bereits, und das zu und abschalten ist auch kein Problem.

    Warum willst Du das machen? Macht absolut keinen Sinn. Was ist das für ein Kompressor?

    Den Motor möchte ich gerne weiter auf 3.5L lassen weil dort die zylinderwände dicker sind und somit weniger Thermische Probleme auftreten und so auch nicht an den Zylinderwänden durchbrennt. Die Kunst liegt ja darin den Motor trotzdem langlebig zu machen. Ich stelle mir ein ladedruck von etwa 0.8 bis 0.9 Bar vor, und denke mehr hält dieser auch nicht aus. Das Leistungsziel liegt bei etwa 500 PS.

    500PS bei 0,8-0,9 Bar?


    Lass uns rechnen. Du willst 500PS haben, Saugleistung liegt bei 235PS. Das bedeutet ein Druckverhältnis von 2,12 (500/235). Das im Idealfall, aber der Kompressor will für sich selbst auch etwas Leitung haben, dann noch Strömungsverluste, Temperaturanstieg, blah blupp, ergibt einen Verlust von 15% (optimistisch überschlagen!), also werden aus 2,12 kurz mal 2,44. Es sind 1,44Bar relativer Ladedruck....


    Dann rechnen wir mal weiter, neben Ladedruck braucht man noch Luftdurchsatz, sind ca 0,001kg pro PS pro Sekunde. Das ergibt dann 0,5kg/s. (500*0,001).


    Dein Kompressor muss also 0,5kg/s Durchsatz bei einem Druckverhältnis von 2,44 haben...

    Der Motor hat ein serielles Verdichtungsverhältnis von 10:1, wenn ich das Verdichtungsverhältnis ggf auf 8.5 :1 herunter nehme weil ich den Motor auch noch planen lassen muss, befürchte ich das der im normalen saugbetrieb wie ein Traktor läuft. Deswegen denke ich schon das er ein verhältnis von 9:1 haben muss.

    Warum sollte er im Saugbetrieb wie ein Traktor laufen? Was hat Verdichtung mit der Laufruhe zu tun? Mein M70 im 850er hat 8,8 und läuft seidenweich...


    Was Du brauchst sind zwei Kennfelder mit passendem AFR, eins für Saugbetrieb und eins für Kompressorbetrieb. Die werden entsprechend umgeschaltet, wenn Kompressor zugeschaltet wird.

    Da der Motor eine Alusil Legierung hat, und diese auch nicht besonders verschlissen ist, da der Kreuzschliff noch komplett intakt ist.

    AluSil Motoren (falls Du wirklich einen hast) haben keinen Kreuzschliff! Gilt auch für eine NikaSil Motor.

    Woher weißt DU, dass er "noch komplett intakt" ist? Reingeschaut?

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.