Kompressorumbau, Anregungen, Tipps M62

  • Hallo Freunde.


    Viel zum Updaten gibt es eigentlich nicht, ich war leider erst krank und danach 3 Wochen im Urlaub. Kam erst die letzten 2 Wochen wieder richtig ans schrauben.


    Habe in der letzten Zeit das Getriebe komplett mit neuen Lagern ausgestattet, was jedoch garnicht so einfach ist, da man bei BMW gesagt bekommt, es seien keine Ersatzteile verfügbar. (Außer Simmerringe, welche jedoch horrend Teuer sind... Wer Alternativen möchte, bitte einfach nachfragen, habe sehr gute Quellen gefunden ;) )


    Damit wollte ich mich nicht zu Frieden geben, da jedes Lager zu beschaffen sein muss.
    So suchte ich mir schließlich alle Lager einzeln zusammen.


    Das Lager der Eingangswelle bezog ich aus Frankreich bei 123roulement.com.


    Das Lager der Ausgangswelle bei einem örtlichen Lagerhändler, ebenso die 2 Rollenkränze des Rückwärtsganges.


    Die 2 Lager der Vorgelegewelle wollte ich erst in Polen kaufen, da von den Polen jedoch nach erfolgter Bestellung weder eine Rechnung noch irgendeine Antwort kam, habe ich weiter gesucht und aus Russland schließlich die Lager bekommen.


    Anbei hefte ich ein Bild an, von den Kugeln, Federn und Sicherungsbolzen, welche notwendig sind zu entfernen, um das Getriebe zu zerlegen. Dies gestaltet sich nämlich, zumindest beim ersten mal und ohne jeglicher Lektüre als schwierig und sehr Zeitraubend, sowie Nervenaufreibend.


    Ganz kurz zusammengefasst:


    -1. Antriebsflansch lösen, dann alle Sicherungen der Schaltstangen entfernen, sowie 20 Schrauben des Gehäuses entfernen.


    -2. Getriebe auf die Glocke stellen und oberen Deckel mit Schraubendreher und Meißel leicht trennen, dann mit Meißel auseinander drücken.
    Es macht einmal knack und das Gehäuse ist lose. Das Knacken hat nichts schlechtes zu bedeuten, es ist normal, da im inneren noch ein Stift aus 2 Schaltstangen raus muss.


    -3. Gehäuseseite der Glocke entfernen. Dies ist einfach, hier kann man nichts falsch machen.
    Wichtig ist nur-> Die Stange des Schalthebels verliert beim raus ziehen 2 Stifte und 4 Ringe. Darauf achten und beim Einbau mit Fett an Position bringen und wieder einführen.


    -4. Mit Kälte-Wärme Methode alle Lager entfernen. -> Vorgelegewelle zuvor die Halter abschrauben, damit Lagerring frei wird. Alle Simmerringe (3Stück) entfernen.


    -5. Mit Kälte-Wärme Methode und beherztem Hammer Einsatz Alle neuen Lagerschalen einbringen und die Schalen der Vorgelegewelle ausrichten, sodass Halter wieder passen.


    -6. Zum Schluss Getriebe zusammenbauen, dabei Hylomar oder Dirko verwenden, alle Simmeringe erneuern, Flansch anbringen und festziehen.


    Sollten hierzu Fragen auftreten, helfe ich sehr gerne weiter. Wie gesagt, das war nur eine kurze Auflistung.
    Ich habe wirklich lange gesucht, jedoch keine Hilfe gefunden, weder Bezugsquellen für die Lager, noch irgendwelche Zeichnungen oder Aufzeichnungen über diese Arbeit.
    Es sind auch alle Zahnräder ersetzbar, sowie die Synchronringe, was ich jedoch nicht tat, da alles in Ordnung war.


    Letztes Wochenende, am 1. Weihnachtstag habe ich nun das Getriebe eingebaut.


    Des weiteren habe ich vorletztes und letztes Wochenende den Gebläsekasten meines nur mit Heizung ausgestatteten Wagens getauscht, gegen den Kasten eines Wagens mit Klimaautomatik. Hier sind halt im Gegensatz die Klappen alle elektrisch angelenkt, sowie der Klimaverdampfer vorhanden.


    Desweiteren zur Umrüstung notwendig war, alle Klimaleitungen zu verlegen, was jedoch sehr einfach ist, sowie das rechte Motorlager zu tauschen und den Kompressor einzubauen.
    Außerdem den Drucklüfter einzubauen, sowie den Klimakondensator in die Kühlerzarge einzubringen.
    Schlussendlich AUC- Sensor verbauen.


    Was jetzt noch folgt, ist die komplette Umstrickung der elektrischen Anschlüsse.
    Zum Glück kann ich Schaltpläne lesen und WDS bietet hierzu alles nötige.
    Dies wird trotzdem eine Menge Arbeit und ich habe jetzt schon Grauen davor...
    Jedoch das schöne Gefühl einer Klimaanlage im Sommer macht das alles wieder Wett...


    Den Kompressor denke ich, baue ich dann als nächstes ein.
    Ich hoffe, dass ich im Februar den Wagen das erste mal laufen lassen kann.
    Hiervon verspreche ich euch, ein Video zu machen und eventuell auch eine Probefahrt zu machen am Hof meiner Werkstatt. Hier habe ich ein riesen Gelände.
    Auf die Straße gehts aber erst im Sommer, da mein Führerschein leider gerade noch in der Wäscherei ist :(...


    Tut mir leid, dass sich alles so sehr hinauszögert, jedoch bin ich berufstätig und mein Jahresurlaub ist schon lange weg gewesen, auch habe ich noch ein anderes Wochenendhobby, nämlich Modellflug und das größte Hindernis war definitiv meine Ex-Freundin, die wirklich jedes Wochenende für sich beansprucht hat und ich fast gar nicht mehr zum arbeiten kam.
    Mit ihr ist es Gott sei Dank vorbei und da es Winter ist und nicht geflogen wird, werde ich jetzt denke ich jedes Wochenende nur für den Wagen Zeit haben.
    Leider kam auch noch eine Erkrankung und Urlaub dazwischen, so dass ich erst seit 2 einhalb Wochen wieder am arbeiten bin.


    Ich habe aber auch nicht vor zu schnell zu arbeiten, da ich sonst Angst habe der Gier zu widerstehen auf die Straße zu wollen und zu fahren, obwohl ich zur Zeit nicht darf.


    Deswegen mache ich langsam, so dass ich im Sommer fertig sein werde.
    Also so April rum komplett fertig, dass noch ein-zwei Monate bleiben, alles zu testen und programmieren und den Wagen zu lackieren, sowie Leder leicht aufzubereiten.


    MfG


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="17afc444-89b9-4e3c-bcde-e951264d3514" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cyLnBpYy11cGxvYWQuZGVcL2ltZ1wvMzIzNjg4MTJcL0lNR18xNDIzLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="17afc444-89b9-4e3c-bcde-e951264d3514" data-source="Wy9JTUdd" />


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="531b7ae0-f8d0-4a24-8ec7-f5314ec91de1" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cyLnBpYy11cGxvYWQuZGVcL2ltZ1wvMzIzNjg4MTBcL0lNR18xNDI0LmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="531b7ae0-f8d0-4a24-8ec7-f5314ec91de1" data-source="Wy9JTUdd" />


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="6e8fea16-f50a-4aaa-9aaa-813b9b3a4d67" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cyLnBpYy11cGxvYWQuZGVcL2ltZ1wvMzIzNjg4MTVcL0lNR18xNDQwLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="6e8fea16-f50a-4aaa-9aaa-813b9b3a4d67" data-source="Wy9JTUdd" />


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="a0d627ec-e61b-4844-befd-abc276ee62ab" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cyLnBpYy11cGxvYWQuZGVcL2ltZ1wvMzIzNjg4MTRcL0lNR18xNDM2LmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="a0d627ec-e61b-4844-befd-abc276ee62ab" data-source="Wy9JTUdd" />

  • Hallo.
    Klar, schreib die gerne auf, dann könnt ihr die da reinsetzen.


    Eingangswelle:
    Hersteller FAG; Nummer des Lagers: 577318A
    habe ich gekauft bei 123roulement.com


    Ausgangswelle:
    Hersteller INA; Nummer des Lagers: F-90309
    habe ich bei einem Lagerhändler in meiner Heimatstadt bekommen.


    Rückwärtsgang:
    Hersteller: INA; Nadelkranz 30x35x17 mm
    ebenfalls vom Lagerhändler


    Vorgelegewelle:
    Hersteller: TORRINGTON; Nummer des Lagers: 800843.H84
    von Torrington nicht mehr zu bekommen, aber vom Hersteller TIMKEN.


    Dieses Lager ist aus Polen, Rumänien, Tschechei oder Ungarn zu beziehen. Eventuell USA oder GB. Hier einfach suchen, bei Google 800843H84 eingeben.
    Ich habe es von: bearings-web.com, ist in Rumänien, nicht wie gestern geschrieben, Russland. Hab heute noch mal die Rechnung gesichtet.


    Ich hoffe, damit konnte ich helfen.


    Gruß
    Yusef

  • Finde ich Klasse das Du Dir die Mühe machst und hier die Quellen postest,
    Danke dafür! :top:
    Ich habe zwar (noch) keinen Bedarf, aber hier sicher viele andere! Und
    das soll man auch mal etwas hervor heben, genöle gibt's an anderer Stelle
    ja leider auch schon genug!
    Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und den noch anstehenden Arbeiten! :trinken:
    Gruß

  • Schön dass es hier weiter geht!


    Aber das private Umfeld muss auch stimmen. Nur Auto allein wird dich auch nicht glücklich machen und so schau, dass du dich nicht nur noch in der Werkstatt aufhältst :) die Freuden des Lebens kommen oftmals zu zwei deutlich besser zur Geltung (und damit meine ich nicht du und dein Auto :D)


    Ich werde das hier weiter mitverfolgen und die Daumen drücken!

  • Hallo liebe BMW-Freunde.
    So, nun ist es soweit, der Kompressor ist verbaut.
    Ich habe einige Bilder davon, die ich auch hochlade, jedoch war da noch nicht alles fertig und es sieht sehr nach Baustelle aus. Mittlerweile ist auch die Haube drauf und die letzten Kabel sind angeschlossen und ich wäre eigentlich bereit zum Probelauf.


    Leider suche ich zur Zeit noch nach einem Fehler, da bei Zündung ein die Kraftstoffpumpe nicht anläuft und der Wagen nicht starten möchte.
    Wenn ich mit INPA die Kraftstoffpumpe ansteuere funktioniert diese jedoch einwandfrei. Also Sicherungen und Relais sind also in Ordnung.


    Fehlerspeicher auslesen mit INPA brachte auch keine Lösung. Nun werde ich nach Schaltplan alle relevanten Komponenten durchmessen. Vielleicht hat aber auch jemand von euch einen Tipp bezüglich der Kraftstoffpumpe.
    Habe diese auch mal direkt mit 12 Volt angesteuert mittels zweiter Batterie, so dass sie lief und dann versucht zu starten, was jedoch auch nicht klappte.
    Der Anlasser dreht. Also kein Fehler in der Wegfahrsperre.
    Werde morgen einen anderen Nockenwellensensor aus meinem alten 540er verbauen, da ich gelesen habe, dass dieser auch der Grund sein könnte. Laut einem Beitrag im 7er Forum soll in diesem Fall die EKP nicht angesteuert werden. Naja, einen Versuch ist es wert, da ich das Teil eh habe. Desweiteren prüfe ich noch, ob die Zündung zündet und ob die Ventile sich ansteuern lassen.


    Dies alles passierte aber erst nach Umbau auf das Zusatzsteuergerät. Vorher lief der Wagen mal Kurz für c.a. eine Minute mit Original Steuergerät. Hatte jedoch da Angst um den Motor, somit wieder aus gemacht und per Onkelexpress zur Dekra schleppen lassen wegen Tüv-Abnahme. Dazu keine weiteren Details, aber er hat TÜV;)
    Danach habe ich noch mal alles ausgebaut, da ich ein Teil vermisst habe und ich es unter dem Kompressor entdeckt habe per Endoskop, aber trotz erheblicher Versuche nicht dran kam.
    Dann alles wieder zusammen gebaut und das Zusatzsteuergerät eingebaut... Dann wollte ich starten und ein wenig abstimmen, jedoch startete er nicht mehr.
    Jedoch denke ich auch nicht, dass der Fehler am Steuergerät liegt, da ich mit INPA alles auslesen kann, jedes Steuergerät in Ordnung ist und auch nichts geraucht hat beim starten...
    Morgen wird sich mehr zeigen, wenn ich mehr Zeit habe mich mit der Elektrik zu befassen...
    Vielleicht ist es wirklich der NWS der sich kurzfristig verabschiedet hat...


    Sobald der Wagen läuft, lade ich auf jeden Fall ein Video hoch.


    Ich schicke euch noch mehr Bilder, darauf ist zu sehen, wie der Wagen zurzeit vorbereitet ist zum Lackieren. Dies soll auch Morgen geschehen, wenn bis dahin der Motor läuft, was ich stark hoffe. Ansonsten im Laufe der Woche. Einziges was nicht zu sehen ist, ist dass ich gestern Nacht bis um 5 Uhr den Wagen noch gefüllert habe und angeschliffen.
    Also morgen nur noch abklepen und Spritzen.


    Also, falls jemand einen Tipp hat wegen meinem Kraftstoffproblem, bitte melden und ansonsten werde ich berichten wenn ich selbst den Fehler gefunden habe...


    Kompressor 1
    Kompressor 2
    Kompressor 3
    Kompressor Elektrik
    Heck
    Stoßstange
    Seite
    Front
    Front Schräg
    Heck 2

  • @se-pro
    Kann es also sein, dass der anlasser dreht und trotzdem nicht einspritzt und zündet?
    Weil der anlasser dreht.
    Nws und kws sind okay. Hab heute beides ausgetauscht, immer noch das selbe.
    Aber wieso sollte die ews zu machen, der wagen lief doch vor paar wochen noch...
    worauf geh ich da in inpa um das auszulesen?
    Bin unter body, dann unter ews.


    ... also unter status steht: internal
    Ews vorginal no
    S/r module is sending yes
    Dme line switched free yes
    Starter switched off bec... no
    P,n/us clutch switch no
    Eeprom transponder changing code defect no


    Input
    Clamp r on
    Engine speed 0.0
    Input wfsi no
    Input bc no


    Actual key
    Key number 1
    Key invalid because of changing code no
    Identification no
    Password no
    Key identification 70 d7 86 c4 40 c4 cf 41
    Changing code 4e 07 10 43 de ae e1 97 10 8f c5 6c


    Isn number 0e ac ( der code ist korrekt)
    Password error_ecu_rejected


    Reading key data


    Key 0-3 free and used
    Key 0,1+3 04 00 00 00 00 00 00 00
    Key 2 02 00 00 00 00 00 00 00

  • Hallo.
    Es handelt sich um ein smt8 v4 von perfect power.
    Ich werde heute Abend nochmal alles original verkabeln und dann noch mal schauen, was passiert.
    Weil der wagen lief mit original dme.
    Erst seit dem das smt8 zwischengeschaltet ist, läuft der nicht mehr.

  • So Neuigkeiten.
    habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat mir gesagt, dass dadurch bedingt, dass ich die dme 5.2.0 habe mit dem 88poligen stecker das drehzahlsignal anders verarbeitet wird und das smt8 nur für die dme 5.2.1 geeignet wäre.
    Ich sollte jetzt die kws kabel wieder original anschließen, den rest aber übers smt8 laufen lassen und kws nur abgreifen.
    Nun ist es so, dass ich den wagen orgeln gelassen habe und er auch paar mal gezündet hat.
    Mir kam es aber so vor, dass er dies nicht auf allen zylindern macht.
    Habe dann per inpa die einspritzventile angetickert und nur der 1. und 8. zylinder ticken.
    Ich befürchte jetzt, dass die ventile hängen.
    Ich werde die weiter antickern und mit einem hammer leicht drauf hauen, dadurch sollten die frei werden.
    Danach weiteres update und ich hoffe auch ein video wo er läuft ;)

  • Hallo.
    Leider habe ich noch kein Video, da mein Motor ein Masseproblem hatte und sich die Masse über die Ölleitungen gezogen hat, welche daraufhin durchgebrannt sind :rollen:
    Ich werde diese Leitungen am Wochenende erneuern und das Masseband erneuern, sowie 2 zusätzliche Massebänder einbauen.
    Der Wagen lief jedoch kurz mit angeschlossenem Zusatzsteuergerät, jedoch nur paar Sekunden, da schrie mein Kumpel schon, dass unter dem Wagen eine riesen Ölpfütze sei.
    Hab schon schlimmes befürchtet, war dann aber erleichtert, als ich das mit den Ölleitungen gesehen habe.
    Trotzdem scheiße, aber naja, lässt sich ja beheben.


    Noch eine Frage.
    Ich möchte gerne das Zusatzsteuergerät raus haben. Kann mir jemand die Originale DME abstimmen, so dass alles funktioniert und sie den Ladedruck verarbeiten kann, sowie das Schubumluftventil angesteuert wird?



    Gruß
    Yusef

  • Wenn, dann @se-pro, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das man der DME mal eben 2 neue Funktionen hinzufügen kann.
    gibt noch ne Teure alternative, man kann aber auch das Zusatzsteuergerät drin lassen, wenn es vernünftig verlötet und verschrumpft wurde.
    Und beim Schalter ist da in der E-Box auch mehr als genug Platz dafür.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo BMW Freunde.


    Nach nun sehr langer Zeit des stillen Bastelns, mit einigen Rückschlägen, einigem Ärger und noch viel mehr Problemen, ist es so weit. Der 540 läuft mit Kompressor.


    Ich habe leider bisher nur 2 Videos. Das eine Video ist von dem ersten Start meines BMW´s, das zweite Video ist einige Zeit später entstanden und zeigt nur das Laufverhalten des Wagens.


    Erster Start
    Läuft


    Es gibt jedoch immer noch Probleme, die wahrscheinlich daher resultieren, dass der Verkäufer, bzw. Pfuscher wohl so gut wie nix auf dem Zusatzsteuergerät programmiert hat.
    Zum einen: Der Wagen läuft nur mit abgeklemmten Luftmassenmesser, also wenn ich das Kabel ab mache. Nun kann es natürlich auch sein, dass der LMM defekt ist, was ich jedoch überprüfen werde, indem ich einen neuen kaufe und es dann nochmal probiere.
    Ich bestelle einen im Internet und wenn es nix bringt, kann ich ihn ja immer noch zurück schicken.
    Dann hätte ich natürlich ein größeres Problem, da ich vom Programmieren keine Ahnung habe und mich damals darauf verlassen habe, als der Händler gesagt hat, dass alles Programmiert sei.
    Wenn da jemand Ahnung hat, bitte PN, dann könnte ich die Files schicken und derjenige könnte es eventuell überprüfen und vielleicht ändern... Wäre auf jeden Fall eine Riesen Hilfe.


    Zum nächsten Problem: Ich denke, das resultiert auch aus der Programmierung. Wenn ich Gas gebe kommt der Wagen nicht sofort. Er sackt erst mal etwas in der Drehzahl ab und kommt dann. Dann aber richtig. Hatte schon knapp über 1 Bar Ladedruck erreicht beim harten Beschleunigen. Und das Gefühl war echt unvergleichbar. Als ob du an der Ampel stehst und dir knallt von hinten ein LKW mit 80 Sachen ins Heck.
    ...Kann natürlich auch daran liegen, dass der LMM fehlt, oder, was ich auch befürchte, da ich mit der Standard Abgasanlage getestet habe, dass der Gegendruck zu hoch ist. Die Abgasanlage werde ich definitiv noch umbauen. Werde ab dem Y-Stück noch ein zweites Rohr legen und dann einzeln in die Endtöpfe gehen. In den Endtöpfen werde ich dann ebenfalls dickere Rohre legen, bis hinten raus.
    Vor dem Y-Stück werde ich ein 100er Rohr legen und ab den Krümmern bis zu den Kat´s auch den Durchmesser erhöhen. Eventuell baue ich zwischen die Kat´s noch einen dritten Kat.
    Wer dazu eine Idee hat, auch gerne PN, oder einfach hier offen präsentieren.


    Die nächsten Punkte, welche eigentlich keine Probleme sind, sondern Problemchen, sind. 1. Wie Programmiere ich die zweite drosselklappe komplett weg?
    Der "Vogtländer" war so einfallsreich und hat gesagt, die soll man angeschlossen lassen und vor dem Scheinwerfer liegen lassen, dass der Wagen das Signal des Potis aufnehmen kann... Von so einer Lösung nehme ich natürlich Abstand und möchte erreichen, dass der Wagen dieses Signal nicht mehr abfragt. Er soll einfach zufrieden sein, wenn dieses Teil nicht mehr vorhanden ist.
    Zur Zeit habe ich das Ding schon ausgebaut und auch den Motor mit dem Bowdenzug abgeklemmt. Auch den Motor von der Cruise-Control hab ich abgeklemmt, sodass ich da einfach jetzt zwei kabel habe, welche ich abtrennen möchte.
    Jedoch habe ich jetzt den ESP-Fehler am leuchten. Von daher müsste ich wissen, wie ich diese zweite Drosselklappe samt ihrem Motor wegprogrammieren kann. Bitte, jemand der das weiß, soll mir das bitte sagen.
    Programme sind vorhanden. INPA und EDIABAS. Hoffe, das geht damit.


    Zur zweiten Drosselklappe... Weiß jemand, ob die etwas damit zu tun haben kann, dass der Wagen nicht gut läuft? Oder dass er aus geht, sobald der LMM angeklemmt wird? ...Ich denke, wohl eher nicht, was soll das damit zu tun haben?
    Die Drosselklappe ist doch nur dazu da, dass der Wagen das Gas wegnimmt, wenn er auszubrechen droht, oder die Räder durchdrehen...???
    Also mit dem Rest der Motorsteuerung sollte es doch garnichts zu tun haben, oder?




    ... Dann noch eine Bitte an alle. Achtet nicht darauf, wie es in den Videos im Motorraum aussieht. Das ist sehr wüst, das ist mir bewusst, jedoch soll der Wagen erst mal vernünftig laufen, dann kann ich alles ordentlich aufräumen. Jetzt habe ich erst mal die genannten Probleme abzuarbeiten und noch andere, die aber nichts mit dem Umbau zu tun haben, sondern mit Karosserie, Rost, Wasser im Kofferraum, Fahrwerk und Bremse. Also Sachen, die hier in dem Thread nicht erwähnenswert sind.
    Ich hoffe einfach, ich kann mit eurer Hilfe den Wagen endlich vernünftig zum laufen kriegen.


    ... Und das Wichtigste kommt jetzt fast zum Schluss. Das Wichtigste in Hinsicht auf uns alle... Für die Nerven und zur Vorbeuge Grauer Haare...
    ... LASST DIE FINGER VON SACHEN AUS >KLINGENTHAL< BZW. VOM VOGTLÄNDER, ODER WIE ER SONST NOCH HEIßT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es funktioniert zwar irgendwie, bringt auch, wenn es denn läuft, eine brachiale Leistung, aber solche Wesen sollte man nicht unterstützen. Er will nur Geld, verkauft Teile, die zwar irgendwie ihre Leistung bringen, aber um das zu erreichen ist es ein langer, sehr steiniger weg.
    Zum Beispiel, wie angesprochen... Die Programmierung. Kann man knicken.
    Oder wo ich das erste mal versucht habe zu starten, kurz bevor ich aufgehört habe zu schreiben, da stellte sich heraus, dass die mitgelieferten Einspritzdüsen defekt waren. Er versprach mir, diese auszutauschen, hat er aber bis heute nicht.
    Habe ihm die defekten zu geschickt, was sich als Fehler herausstellte und er hat ab dem Tag nicht mehr reagiert. Hab mir dann 8 Bosch-Düsen besorgt in geeigneter Größe.
    Aber egal, das Geld hol ich mir noch doppelt und dreifach wieder. Nur alles zum geeigneten Zeitpunkt.


    Also, wer so ein Projekt machen will -> JA... ES LOHNT SICH. ABER-> Tut euch selber einen gefallen und kommt gar nicht in Versuchung irgendwas aus Klingenthal zu holen.
    Es bringt nur Ärger mit sich. Lieber auf bewährte Hersteller zurückgreifen, auf Firmen, wo es positive Erfahrungen gibt, dann auch lieber etwas mehr ausgeben bei der Anschaffung, dafür aber später nicht mehr so viel für die Verbesserung, bzw. um es zum laufen zu kriegen.
    Bei mir sind aus 4700 € für das Kompressorkit locker 10000€ geworden, dass der Wagen funktioniert. OK... Hab den Motor auch Schraube für Schraube neu aufgebaut.
    Neu Abdichten und ne dickere Kopfdichtung hätte vielleicht gereicht.
    Bei mir kam noch etliches mehr dazu... Pleuel, Kolben, Kupplung, Einmassenschwungrad, Getriebe neu gelagert, Motorlager, Geber-Nehmer Zylinder, Stehbolzen für die Zylinderköpfe, alle Simmeringe neu und vieles mehr.


    Also... Freunde... Bitte helft mir. Eventuell auch jemand aus NRW, nähe Köln, der Ahnung hat und nen Prüfstand und Abgastester zum einstellen, oder halt wie gesagt, jemand der mir im groben das File erstellen kann...
    Natürlich bin ich auch bereit und gewillt, das zu belohnen. Alles PN aber...

  • Hey. Danke, dass du mir deine Hilfe anbietest. Zu den Grundlegenden Infos, die mache ich hier öffentlich:
    Ich habe ein SMT8 V4 Steuergerät.
    Die Düsen sind Bosch 0280155759, die haben eine Leistung von 315-320 ccm bei 3 Bar Druck.
    Meinen Benzindruck habe ich eingestellt auf 3,5 Bar.


    Für den Rest PN.
    Vielen Dank:)

  • Ich finde das Projekt klasse. :thumbup:


    Es gibt immer genug Leute, die in der Theorie alles viel viel besser können, sich aber niemals an einen solchen Umbau heran trauen würden.
    Ich plane selber gerade an meinem Z4 einen Turboumbau. Da gibt es schon echt viel, was man vorher einplanen muss. Und was man sich alles für Nullnummer anschaut. Ich sage nur G-Power Kompressor Kit. Dann kannst du so wie es ist in die Tonne werfen. Jedenfalls für den 3.0i.


    Und letztendlich sieht der Wagen zwischenzeitlich wie ein Haufen Schrott aus. Auch im Motorraum. Alles wüst und durcheinander. Und genau deswegen veröffentlicht man eigentlich keine Bilder von Zwischenständen, weil ich auf diese Klugscheißer keinen Bock habe. Wenn der Wagen fertig ist und alles gut ist, kann man immer noch Details preis geben.


    Mein Tipp. Wenn du zur Thematik Kompressorumbau Tipps brauchst, frag mal in Dresden bei den Jungs von Reihe 12 nach. Die haben da einen schicken M5 :thumbup:
    Der muss wohl jenseits der 700/800PS drücken. Jedenfalls machen sie sich immer etwas lustig über die Leute, die vermuten, dass der Wagen "nur" so viel Leistung hat.



    Also nicht unter kriegen lassen und weiter machen. Vor allem nicht hetzen lassen. Von der Planung bis zum Umbau, bis der Wagen fertig ist, können locker 2 Jahre ins Land gehen. Was sollen dann die Fragen nach ein paar Wochen wie der Stand ist. :D
    Es wird schon noch ein Update geben. Hoffe ich. Gerade wenn man so viel Arbeit, Zeit und Geld investiert lässt man es nicht einfach sein.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()