Mittlerer Gurt beim Tourig

  • Hallo der mittlere Sicherheitsgurt lässt sich bei meinen Dicken nicht mehr herausziehen. Wie kommt man dahin , um den auszubauen? Ich denke dass ich diesen ersetzen muss. Oder kann man da was reparieren .

  • Einfach ein paar mal kräftig dran reissen, irgendwann löst er sich dann. Lass den Gurt deshalb immer im Gurtschloss stecken wenn er nicht benutzt wird. Ist ein bekanntes Problem soweit ich weiß.
    Mit Silikonspray würde ich nicht rumexperimentieren. Ich nehme an, dass beim Unfall die selbe Bremse wirkt. Und wenn man die mit Silikonspray unwirksam gemacht hat, könnte das unschön werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Muss ich auch mal probieren, mein Gurt hinten Mitte blockiert auch. Ich brauch ihn ja nicht, aber sollte schon gehen. Hab mal n Prüfer gehabt, der hat erst mal alle Gurte gesteckt. Da ging er ja noch, seit die neue Innenausstattung drin ist, geht er nicht mehr.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das kenne ich auch...immer wenn die Sitzbank umgelegt war konnte ich die Sitzbank nicht wieder aufrichten weil der Gurt klemmt.
    Hab dann immer die Sitzbank rausgebaut und den Gurt so entspannt.


    Und nun zieh ich den Gurt immer komplett raus und mach nen Knoten rein bevor ich die Sitzbank umklappe...

  • Hmm,


    wie gut dass ich erst die Suchfunktion benutzt habe :)


    ...mein mittlerer Gurt hinten bei meinem 528i Touring klemmt auch, und die Rückbank war auch umgeklappt.


    Morgen probiere ich eure Tipps mal (kräftig dran herumziehen / ruckeln und checken ob die Rückbank richtig eingerastet ist).

  • Tja, das war vor zwei Jahren. Damals musste ein neuer Gurt eingebaut werden (ca. 220€ hat die Aktion gekostet).


    Damals wurde ich von meiner Werkstatt eingeordnet, niemals (!) die Rückbank umzulegen, ohne vorher den Gurt rauszuziehen. Dafür haben sie mir sogar so eine rote Plastik-Gabel mitgegeben, mit der man den rausgezogenen Gurt fixieren kann (damit er nicht wieder reinrutscht).


    In diesem Video hier ist übrigens gut erklärt, warum das passiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Gurtrolle ist ein Teil, das die Lage des Fahrzeugs abcheckt. Wenn der Wagen auf der Seite oder auf dem Dach liegt, dann blockiert der Gurt. Im Falle eines Unfalles ist das ja durchaus eine gute Eigenschaft. Im Falle einer umgeklappten Rückbank führt das aber zu einem falschen Grund für die Verriegelung, der Wagen steht ja gerade, nur eben die Rückbank nicht!


    Also habe ich zwei Jahre immer schön brav den Gurt vorher rausgezogen und alles war gut.


    Und jetzt war die Rückbank einmal nicht ganz fest eingerastet und bei einer Vollbremsung ist mein recht schwerer Gitarrenverstärker im Kofferraum nach vorne gegen die Rückbank gerutscht und hat sie damit sehr schnell umgeklappt.


    Der Gurt war ja überhaupt gar nicht rausgezogen und sitzt jetzt so fest, dass ich nicht einmal die Rückbank wieder zurück schieben kann. Der Gurt sitzt so straff, dass ich die Rückenlehne gerade mal einen Zentimeter bewegen kann. Deswegen kann man auch unheimlich schlecht am Gurt ruckeln, ohne sich gleich die Finger einzuklemmen.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß Martin

  • Die Sitzbank auszubauen und dann die Befestigung vom Gurt abschrauben, was dazu führt, dass der Gurt unten lose ist und nurnoch an der Lehne hängt. Dann kannst du die Rückenlehne wieder einrasten und der Gurt sollte wieder normal funktionieren.

  • Ich weiß nicht, wie oft ich schon die Rücklehne umgelegt habe und habe vorher nie irgendwas mit dem Gurt gemacht... von welchem Gurt redet ihr ? Der Kombi hat davon schließlich drei Stück... und was soll sich da verklemmen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wies im Titel steht, der vom mittleren Sitzplatz. Der kann bei umgeklappter Rückbank einige Millimeter weiter aufrollen, weil die Distanz zwischen Aufroller und Verankerungspunkt an der Karosse in dem Zustand kürzer ist. Dummerweise blockiert er in dem Zustand dann häufig, sodass er beim Aufklappen der Rücksitzbank dann extrem spannt oder gar das aufklappen verhindert, wenn er sich zu weit aufgerollt hat. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow