530d Anlasser dreht nicht (Eilig!) :(

• Hallo,
    eben wollten wir mit unserem 530d losfahren, tut sich nix mehr, wenn man starten will.
    Alle üblichen Kontrollampen u.s.w. funktionieren, nur beim Anlassen tut sich nichts. Einige Sachen sind mir aber dennoch aufgefallen, das Gebläse geht aus und an und die Öl Kontrolleuchte flackert. Beim Auslesen mit der allseits bekannten Software mit den vier Buchstaben sind weder im Motorsteuergerät noch der EWS Fehler gespeichert. Allerdings steht bei der EWS unter ISN Passwort: Error ECU rejected. Sucht man danach finden sich allerhand Vermutungen oder Lösungen, hilft also nicht wirklich weiter.
    Kann man hier, wie beim E36, den ISN Code des Motor Steuergeräte in die EWS eingeben? B.z.w. kann es daran liegen? Der Wagen lief allerdings zwei Stunden zuvor noch einwandfrei, von den Sachen wie dem aussetzenden Gebläse oder der flackernden Ölleuchte war da noch nichts zu merken.

Zündschalter?

Batterie hatte so um 11,5V Habe zur Kontrolle die vom Wagen meiner Frau eingebaut, da waren es 12,04V, was aber auch keinen Unterschied machte.

Mein Hauptproblem ist, das wir Mitte kommender Woche, mit Wohnwagen, in den Urlaub fahren wollen, das geht nur mit dem Dicken, der Renault meiner Frau packt unseren 1,6 Tonner nicht. Und für mal eben zu BMW und durchgucken lassen ist die Kasse im Moment zu knapp, gerade erst vor zwei Tagen fast 600€ für die Klima gelöhnt.

Grüße, Marc

Edit: Habe alle Schlüssel probiert, wenn ich den Status der EWS richtig verstehe müsste sie die DDE auch freigeben. Sicherungen optisch heile. Die Ladekontrollleuchte flackert ebenfalls.

Edit2:
    Habe den Zündanlassschalter zerlegt, gereinigt und geprüft, ist augenscheinlich i.o. Auf den drei Positionen des Schlüssels wird je eins der Kabel auf Plus geschaltet.
    Am Anlasser liegen 12V am dicken Kabel an, betätigt man den Schlüssel sind es 10,5V am oberen dünnen Kabel, das untere konnte ich ohne jemand der mir die Schläuche und Kabel aus dem Weg hält nicht vernünftig erreichen, will mein Messgerät nicht grillen.
    Gegen Anlasser und Schalter zu klopfen brachte nichts
    Überbrücken auch nicht.

Weiteres Fehler auslesen förderte einiges zu Tage:
    Klimakompressor Magnetkupplung Leitungsunterbrechung
    Heckscheibenheizung Relais gegen Masse
    (Beide Fehler kommen nach dem Löschen direkt wieder, auch bei ausgeschaltetem Kompressor (oder ist der normal immer an und kuppelt aus wenn Strom an der Kupplung anliegt?)

Im KI SG: Öldruck: ungültiger Arbeitsbereich sporadisch
    Klemme 15 Leitungsunterbrechung sporadisch
    Messwerktreiber ungültiger Arbeitsbereich sporadisch

Im LCM: thermischer Ölsensor defekt sporadisch

Lade jetzt erst mal die Batterie auf, durch die ganze Probiererei ist sie nun etwas runter.

Hoffe die Kollegas haben mir nicht irgendwas zerschossen als sie Donnerstag den Klimakompressor erneuerten...

• Servus Demarc,

11,5 Volt bedeutet, dass die Batterie platt ist.

Möglicherweise funktioniert Dein Fahrzeug nach Laden der Batterie wieder.

e39 reagiert auf zu niedriger Spannung mit allen Möglichen Fehlern.

• Ja,
    wundert mich halt das die einfach so, innerhalb von zwei Stunden zusammenbricht. Habe ja daher auch die andere angeschlossen, ein Jahr alt. Zwar zu schwach, aber zumindest das Klacken des Anlasserschalters hätte die bringen sollen. Überbrücken hat ja auch nix gebracht.

Bin gerade echt am verzweifeln.... Ständig ist in letzter Zeit was, hat man es repariert und freut sich über das tolle Auto verreckt ein paar Tage später was anderes.

• Servus Dermarc

Bei meinem 530 d war es vor ein paar Jahren das gleiche
    erst war die Batterie platt und nach dem Austausch hat sich immer noch nix getan!

Bei mir war es der Magnetschalter am Anlasser!
    Ein Bekannter gab mir den Tipp mit nem Plastikhammer leicht auf den Anlasser zu klopfen und siehe da es hat funktioniert.
    Bin noch ca 2 Jahre gefahren , ohne Probleme!

Gruß

Flo

• hier noch ein Link zum Thema Starterbatterie.

Batterien können durchaus schlagartig den Geist aufgeben (z.B. Plattenschluss).

Beim Fremdstarten solltest Du die Spenderbatterie erst längere Zeit angeschhlossen lassen, bevor Du den ersten Startversuch machst.

Es muss auch nicht das typische Klackern des Magnetschalters auftreten,wn die Spannung beim Startvorgang komplett zusammenbricht. Dies sollte sich aber bei einer geladenen Batterie zeigen.

Wo hast du das Kabel der Überbrückung angeschlossen, Batterie oder im Motorraum?

• Im Motorraum an den entsprechenden Polen.

Beim Startversuch geht die Spannung auch nur 0,2V runter, zusammenbrechen tut sie nicht, dann wärs ja klar.

Eben bei einem BMW Spezi hier angerufen, ob diese Woche noch was geht, leider ist der erst mal ausgebucht. Er riet mir erst mal die Batterie und dann den Ölstand Sensor in der Ölwanne zu erneuern. Und wieder 250€ weg...

Update:
    Nun mit klarem Kopf und Tageslicht noch mal mit Überbrücken versucht und vor allem mit einem richtigen Überbrückungskabel statt Schweisskabeln wie gestern.
    Angeschlossen habe ich es an den dafür vorgesehenen Punkten im Motorraum, Spannung war genau 13V, Zündung Stufe 1 12,94V, Stufe 2 12,38V, Anlassen 12,38V. Passiert also nix, zumindest nichts was Strom zieht.

Bin mir nun etwas unschlüssig ob ich wirklich in eine neue Batterie investieren soll, wenn es sich letztlich als der Elektronik GAU herausstellt brauche ich jeden Cent für einen anderen Wagen. Nissan Micra oder nen alten Polo für 300€ vielleicht... :wall:

• Guten Morgen,

hast du dir schon deinen Kabelbaum an der Heckklappe mal angeschaut? Der kann auch zu den merkwürdigsten Fehlern führen (siehe meinen aktuellen thread)
    Wäre auch erstmal günstig zu Flicken falls es der sein sollte.
    Mir sind beim Abnehmen der Gummiummantelung hinten gleich mal eben drei Kabel die gebrochen waren entgegengekommen.
    Also falls du das nicht schon angeschaut hast, ist es ne Überlegung Wert.

Lg

• Danke für die Hinweise,
    nach dem Urlaub werde ich mir das ansehen. Waren nun mit dem Scenic meiner Frau weg, am WE kann ich vielleicht kurz mal gucken, bin aber nächste Woche noch mal weg. Danach ist Zeit.
    Muss sagen, das beim dem Wetter Motorrad fahren auch ganz nett ist ;)

• Heute mal wieder zum Schrauben gekommen.

Neue Batterie, keine Besserung. Dafür sind alle Fehler weg, außer Klimakompressor Kurzschluss gegen B- (Masse?)

Sowie Öldruckschalter außerhalb des Arbeitsbereichs, letzters wird wohl die flackernde Öllampe verursachen.

Heute bei einigen Freien angefragt, will keiner bei.

Grüße, Marc

• So, läuft wieder! :D

Lag doch am neuen Klimakompressor, oder besser an dessen Einbau. Die hatten das Massekabel los und es dann nur handfest angeschraubt. Beim Durchmessen schien alles ok zu sein, sobald aber der Magnetschalter anziehen wollte brach die Spannung zusammen.

Grüße, Marc