Mein M57 stinkt ausm Auspuff

  • Moin zusammen,


    Leider habe ich seit kurzem das Problem, das mein M57 seit kurzem echt komisch riecht. Kann den Geruch aber nicht beschreiben. Eine Art trüber geruch ist es. Hab aber vor 2 Monaten die AU bestanden.


    Ich tanke immer bei Esso, Jet oder Aral. Manchmal aber auch Total.


    Zweitakt Öl im Diesel fahre ich nicht, da ich nix davon halte.


    Hat da jemand eine Idee?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Können verschiedene Ursachen vorliegen,


    - Kraftstoff an sich weist je nach Additiv einen eigenen Geruch auf
    - Veränderung der Konvertierungsrate des OXI Kat (Und gewiss nicht zum besseren bei den ollen dingern)
    - Öl im Frischgas



    Beste GRüße
    ÖLbrenner :top:

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Leider habe ich seit kurzem das Problem, das mein M57 seit kurzem echt komisch riecht. Kann den Geruch aber nicht beschreiben. Eine Art trüber geruch ist es.


    Wie der Herr, so 's Gescherr :finger:

  • ...und ist auch immer etwas subjektiv! Jeder empfindet es anders.
    Der Diesel-Vorgänger meines Compact ( A 170 CDI) roch Anfangs kalt irgendwie nach Chlor... zumindest empfand ich das so. Das Auto hatte keine DPF, nur den Serien Oxi-Kat...

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ...und ist auch immer etwas subjektiv! Jeder empfindet es anders.
    Der Diesel-Vorgänger meines Compact ( A 170 CDI) roch Anfangs kalt irgendwie nach Chlor... zumindest empfand ich das so. Das Auto hatte keine DPF, nur den Serien Oxi-Kat...


    Dieses komische Auto hast Du Dir aber nicht freiwillig zugelegt? :kratz::lol:

  • Zitat

    Original von Enterprize


    Dieses komische Auto hast Du Dir aber nicht freiwillig zugelegt? :kratz::lol:


    Doch, ich gebe es zähneknirschend zu... :wall:
    Ich fand den damals (2003) für unsere familiären Belange gut! Reichlich Platz
    im Innenraum, halbwegs sparsam, günstige Konditionen beim Erwerb durch MA-Rabatt usw...
    Wie dumm die Entscheidung letztlich war, habe ich dann aber im 5. Jahr des Besitzes erfahren. Das allerletzte, diese Kiste... :mad:
    Da ist jeder verwarzte E39 aus Fünftbesitz besser, wie der Eimer in neu...

  • Vor ca 10 Jahren war ich noch gesellchen im MB Service.....


    Laß ich WDB168.... auf einem Reparaturauftrag bin ich aufs klo gerannt in der Hoffnung jemand anders würde Ihn nehmen.... vergeblich :crazy:


    Beste GRüße
    Ölbrenner :top:

  • Ein starker Abgasgeruch liegt beim Dieselmotor sehr häufig (intakten Motor vorausgesetzt) an einem rußigen Katalysator, der lässt dann die beißend riechenden Kohlenwasserstoffe passieren. Rußig wird er, wenn er selten seine Freibrenntemperatur erreicht. Dies kann durch häufigen Kurzstreckenbetriebe passieren, auch eine kraftstoffsparende Fahrweise führt hierzu, weil Turbodieselmotoren in niedrigen Drehzahlbereichen bei höherer Last viel Ruß produzieren. Auf die AU hat dies keine Auswirkungen, weil dort lediglich die Rußemission abgeschätzt wird.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    Ein starker Abgasgeruch liegt beim Dieselmotor sehr häufig (intakten Motor vorausgesetzt) an einem rußigen Katalysator, der lässt dann die beißend riechenden Kohlenwasserstoffe passieren. Rußig wird er, wenn er selten seine Freibrenntemperatur erreicht. Dies kann durch häufigen Kurzstreckenbetriebe passieren, auch eine kraftstoffsparende Fahrweise führt hierzu, weil Turbodieselmotoren in niedrigen Drehzahlbereichen bei höherer Last viel Ruß produzieren. Auf die AU hat dies keine Auswirkungen, weil dort lediglich die Rußemission abgeschätzt wird.


    Ok ich werd mal schauen was es es ist.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hast Du es schon mal mit ODOL versucht? Nach dem Zähneputzen hiflt das immer!


    Flax beiseite, wiewiel Kilometerchen hat das Dieselchen denn schon auf der Uhr? Ich hab bei meinem den Kopf gemacht (waschen/föhnen/legen). Wenn die Ventile nicht mehr topfit sind, wird die Verbrennung -vor allem im Leerlauf - schlechter.
    Es riecht frisch auch nicht nach Chlor, der scharfe Geruch sind die ach so beliebten Stickoxide, die sind nicht von VW erfunden worden. Wenn die Verbrennung schlechter wird, riecht es nach Unverbranntem, wird häufig wie Blaurauch beschrieben. Erst habe ich die Intschektoren beim Bosch Onkel prüfen lassen, der war aber mit denen noch einverstanden . Nach 20.000 Liter Diesel dachte ich, daß die Löcher wohl ein ganz kleines bißchen ausgefranst sein könnten und nicht mehr ordentlich zerstäuben. Na ja, nach der abgerissenen Glühkerze habe den Kopf hübsch gemacht (Kopfbearbeitung beim Motorenschmied meines Vertrauens). Und seitdem verbrennt er wieder hübsch und sauber. Zweitaktöl oder gebrauchtes Öl obendrauf ist Geschmackssache, für mich paßt es. Somit wird der Altölkanister immer wieder leer.
    Km Stand jetzt 225 Megameter. Und immer noch ein geiles Auto. Die Rostklappe heckt, ist aber schon rostgekloppt und grundiert.


    Schöne Grüße
    Michael

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Meiner stinkt auch sehr stark in letzter Zeit. Vor allem wenn ich in die Garage fahre und zurück rauslaufe, dann stinkt es krass sauer.


    Leerlauf sauber, kein ruckeln, kein Rußen bei starken Gasgeben. Unterdruckschläuche neu und dicht, Unterdruck hält nach Abstellen des Motor. Was ich merke in Verbindung mit dem Abgasgeruch merke, ist Leistungsverlust und hoher Verbrauch.


    Vorförderdruck ist 3,9bar.


    Was könnte das sein? Könnte an den Ventilen etwas sein, sodass die Gemischbildung darunter leidet? Oder schlechte Sensoren, Nockenwelle / Kurbelwellensensor?
    Bei schlechten Ventilen, dürfte man das doch im Motorlauf merken oder nicht?