[M62] Gute Alternative zur original BMW Wasserpumpe?

  • Hallo,


    welche ist die beste Alternative zur original BMW Wasserpumpe? Oder sind die Wasserpumpen aus dem Zubehörhandel nicht auf dem gleichen Qualitäts- und Leistungsniveau?


    Diese gibt es ja von Vaico, Ruville, Mapco, SKF, Hepu, Febi, Hella, Valeo.


    Die Hella/Behr Wasserpumpe kostet ca. 90,00 EUR die von Valeo ca. 130,00 EUR.


    Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

  • Valeo nix gut.


    Kaufe hella behr, hepu oder sil/saleri (original)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • SKF hätte ich auch direkt gesagt, aber nachdem meine SKW die erst ungefähr 20tkm drin ist jetzt schon merklich undicht ist, würde ich beim nächsten mal auch eher ne Behr nehmen.

  • Ich hab jetzt die 2. von SKF (vorsorglich) mal gucken. Die ausgebaute war bis auf die Papierdichtung noch komplett dicht und intakt (Einbau Ende 2008 war ca. 65.000km verbaut). Lagerspiel=0. Was mir im nachhinein bei der jetztigen aufgefallen ist, dass genau am Schraubstutzen vom Doppeltemperaturschalter ein Grad war, durch den dieser nicht ohne weitere Hilfsmittel dicht werden wollte.


    Werd das Ding dann im Auge behalten wenn die Murmel wieder fährt.


    Wobei man auch sagen muss, dass jede Komponente wo ein Lager dran ist, da ein gewisses Risiko darstellt. Selbst in der OEM Produktion werden 5% Ausschuss als tolerabel angesehen, weil es sonst zu teuer wird. Doof natürlich wenn man gerade zu den 5% gehört.

  • Zitat

    Was mir im nachhinein bei der jetztigen aufgefallen ist, dass genau am Schraubstutzen vom Doppeltemperaturschalter ein Grad war, durch den dieser nicht ohne weitere Hilfsmittel dicht werden wollte.


    Diesen Fabrikationsfehler haben aktuell (seit 2014) alle SKF Pumpen für den M62. Kann man nur von Hand beigehen und wegschleifen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,
    ich habe eine Pumpe von Ruville und Hella/ Behr bestellt, diese sehen beide identisch aus, auch die Dichtungen und haben die gleichen Aufschriften. Was mir weiterhin auffällt, dass sich beide Lager schwerer drehen lassen als bei der alten Originalpumpe. Ich bin jetzt verunsichert. Welchen Hersteller soll ich jetzt nehmen? SKF? Meyle? Sil?

  • Ich denke das wird bei einer neuen Pumpe immer so sein, das sie sich etwas schwerer drehen lässt als eine die schon 200000 km gelaufen ist! Oder habe ich hier einen Denkfehler :kratz:

  • Bau die Hella/Behr Pumpe ein.


    Dass die Lager schwer gehen ist normal und auch gut so

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hier


    ist aber doppelt so teuer wie die SKF, auch doppelt so gut?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Zitat

    Original von HomerNo1
    hier


    ist aber doppelt so teuer wie die SKF, auch doppelt so gut?


    In diesem Fall reicht einfach "besser" aus, um den höheren Preis zu rechtfertigen. ;)
    Das fängt bei der besseren Gußqualität an und hört bei den besseren Lagern noch lange nicht auf...
    Und wenn man das mit dem BMW Apotheken Preis vergleicht, ist es schon fast ein Schnapper. ;)


    Ne, mal ohne Spaß: Beim M62 Kühlsystem respektive der Wasserpumpe, sollte man wirklich nicht auf den letzten € schielen... das zeigen Beispiele aus der Praxis leider immer wieder...

  • Ich kann mich nur wiederholen bei mir Hella/ Behr ist die Pumpe absolut identisch mit Ruville-> gleiche Beschriftung auf den Rädern, gleiche Datumsuhr 03/2015 auf Kunststoffrad, gleiche Qualität scharfkantig, nur der Karton (bei Hella nur ein Pappkarton mit Hella Aufkleber nicht wie ich beim Thermostat gewohnt bin) und die Anleitung ist entsprechend der Marke. Der Hersteller ist wohl identisch oder es wurde umverpackt. :confused:
    Anscheinend steigt die Qualität mit dem Preis und ich überlege eine dritte Pumpe zu bestellen.

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Das fängt bei der besseren Gußqualität an und hört bei den besseren Lagern noch lange nicht auf...


    OK, bessere Gußqualität kann sein, aber SKF ist ja wohl ein sehr guter Lagerhersteller und Hepu wird die Lager ja wohl zukaufen, von wem?


    Zitat

    Original von E39OFI


    Ne, mal ohne Spaß: Beim M62 Kühlsystem respektive der Wasserpumpe, sollte man wirklich nicht auf den letzten € schielen... das zeigen Beispiele aus der Praxis leider immer wieder...


    da stimme ich Dir absolut zu, aber SKF ist ja nunmal kein Billighersteller.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Bau doch einfach die Hella Pumpe eib - ne bessere gibts nicht!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!