Servotronic Wandler wird getauscht. Was ist zu beachten?

  • Hallo,


    am Samstag wird bei meinem 530iA FL der Servotronic Wandler getauscht, da die Lenkung nach dem Motorstart für ca 2-3sek geht. Danach geht sie streng. Wandler wurde Original von Leebmann24.de bestellt.
    Dem Wandler liegt ein Zettel bei wie man den Wandler richtig verbaut. Dabei steht dass die 2 Inbusschrauben nach und nach angezogen werden müssen. Zum Schluss müssen beide Inbusschrauben mit 2,9NM angezogen werden. Wie bitte soll ich 2,9NM erraten?
    Tritt denn beim Wandler demontieren Öl aus? Da der Neue Wandler mit einer Schutzkappe versehen ist, und unter der Kappe der Wandler mit einem Rosa Servoöl versehen ist.


    Ist beim Wechseln sonst noch was zu beachten?


    Gruß
    TOM

  • Solche Anzugswerte sind heutzutage Gang und Gebe. Getriebedeckel Mercedes E-Klasse: erst 4NM, dann 180°. Dafür gibt es natürlich entsprechende Drehmomentschlüssel.


    Beim Abbau wird ATF austreten. Gute Gelegenheit mal das Sintermetallsieb unten im Behälter durchzupusten und frisches ATF einzufüllen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sei froh wenn du die 4 Schrauben aufbekommst. Da läuft nicht viel raus. Das Sieb ist Im Lenkgetriebe und mit dem Wandler abgedeckt.

  • Das Sieb, was Michael meint, sitzt im Behaelter fuers Oel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Genau das.


    Sollten deine Servoschläuche siffen, könntest du auch die direkt tauschen.
    Hier im Forum wird das 3100er ATF empfohlen, es soll die Lenkkräfte reduzieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hab versucht den Wandler zu tauschen, leider ohne Erfolg.
    1 Schraube wird von einem Achsträger behindert so dass ich nur 1 Schraube vom Wandler lösen kann.
    Wie und was muss gemacht werden um den Wandler zu Tauschen?
    Im TIS ist nichts zu finden.


    Gruß
    Tom

  • Du brauchst einen dünnen, rechtwinkligen Torxschlüssel um die schwierige Schraube am Achsträger lösen zu können. Mit einem Bit geht es nicht.

  • Habe vor ca 1,5 Monaten den Wandler in einer Freien Werkstatt tauschen lassen.
    Die Servotronic funktionierte ca 3-4 Wochen ohne jegliche Probleme. Die Lenkung ging sowas von Butterweich. Man konnte mitvdem kleinen Finger Lenken.
    Doch von Heut auf Morgen ging die Lenkung wieder sehr Hart. Die Servotronic ist wieder ausgefallen.
    Ölstand passt und der Fehlerspeicher ist leer.


    Wisst Ihr was da sein könnte?


    Gruß
    Tom


  • Hallo Tom,
    ähnliches hatte ich auch, es war ein Fehler in der betreffenden Baugruppe. Seit dem Tausch des Grundmoduls (von dort wird das Servotronic Ventil angesteuert) gegen ein anderes gebrauchtes GMIII high läuft alles perfekt!
    Gruß
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Komme gerade vom Codierer. Leider ohne erfolg! :(
    Habe mir ein Baugleiches GM3 High gekauft welches verbaut gewesen ist. Ich habe es auf mein Fahrzeug codieren lassen und zusätzlich die Servotronic eincodiert.
    Gleiches Lenken wie vor dem Tausch des GM!


    Kann es sein dass der Wandler nach 2 Monaten schon wieder kaputt ist?


    Ich dreh echt durch! Neuer Wandler, Neues (gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges) GM3 High und es geht keine Servotronic :heul:


    Wisst ihr was da los sein könnte?


    Gruß´
    TOM

  • War da nicht was, dass ein defektes GM den Wandler killt oder umgekehrt? :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ein defekter Wandler killt das GM, nicht umgekehrt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Werde jetzt mal meine Batterie voll aufladen.
    Wenn die Servotronic immer noch nicht geht, dann werde ich wohl wieder einen neuen Wandler brauchen!
    Liege ich da Richtig?


    Aber der Wandler wurde Original von BMW bestellt. Und wenn ich mir mein altes GM anschaue dann sieht da nichts verbrannt oder dergleichen aus!


    Gruß
    TOM

  • Moin,


    da gibt es noch die Sicherung Nr.11, 8A, Servotronic.. :kratz:


    didi

    BMW 525d/A Touring 2003, 410TKM, das Familienauto :D
    BMW 1er, 2010, voller Schnickschnack, für die Tochter ;)
    Audi A8 quattro, 360PS, nur für mich :headbang:

  • Moin,


    eigentlich sind es 2 Komponenten die die Hauptursache sind bei Ausfall. Zu einem der Wandler zum anderen das GM.


    Ich würde mal behaupten das ca. 90% der gebrauchten GM 3 High bzgl. der Servotronic defekt sind. Wirklich haltbar sind nur die letzten Versionen, erkennbar am anderen Gehäuse und ohne Kühlrippen.


    Bei meinem alten GM waren auch keine Spuren von Überhitzung zu sehen, war aber trotzdem defekt.
    Neues gebrauchtes GM3 (letzte Version) und Wandler eingebaut. Seit 4 Jahren keine Probleme mehr.

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

  • Ich habe das gleiche GM gekauft, welches vorher verbaut war. Das steht auf dem GM.
    BMW 61.35-6 913 523
    608 377 10HW 2.1 SW 2.3
    und es hat einen Kühlkörper.


    Weiß jetzt nicht mehr weiter. Bestell ich einen neuen Wandler und mein GM ist kaputt killt es meinen neuen Wandler wieder.


    Gruß
    Tom