M62TU Verschlucken - Drehmomentverlust - hohe LU

  • Hallo zusammen,
    ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, um das Problem zu diskutieren. Bei einigen Punkten (Verbrauch, Leistung+Moment...) fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, da ich zuvor nie einen M62TU hatte. Es handelt sich zusammengefasst um folgendes:


    -Steuertrieb von mir persönlich überholt mit neuer Kette, Spanner, Beläge der kleinen Spanner, Dichtungen, komplette KGE, sogar ein zweites Mal aufgemacht und eingestellt, um falsches Steuerzeiten auszuschließen
    -Vanos mit Beisanringen überholt und neu verpresst, neue Rechteckringe, neue Verteilstücke, neue Dichtungen derselben
    -Falschluft ausgeschlossen
    -kein Fehlereintrag
    -alles original außer Thermostat vom 740d mit 93°C T_mot
    -kein Fehlerspeichereintrag (außer Kennfeldthermostat)
    -so gut wie kein Ölverbrauch in 5000km, Öl sieht noch gelb aus, nur etwas dunkler, also echt gut. Riecht auch kaum nach Sprit.
    -Kerzen sehen sehr gut aus und unterscheiden nicht im Geringsten
    -Kolben schwarz, aber man kann die Schrift mit den Maßen gut lesen, also keine dicke Kohleschicht drauf


    Symptome:
    -Motor verschluckt sich bei einem Gasstoß aus dem LL heraus
    -'sprotzt' - hört sich an wie ein undichter Krümmer
    -wenig Drehmoment aus dem unteren Drehzahlbereich heraus
    -meiner Meinung nach ein etwas hoher Verbrauch in den meisten Betriebszuständen
    (z.B. bei 130 km/h steht die Nadel schon auf 12 l/100km meist, bei 220km/h steht sie permanent auf 20l/100km, unter 10l/100km ist fast unmöglich, selbst mit 70km/h nur ab und zu erreichbar)
    Der angegebene Verbrauch bezieht sich auf die Anzeige, in der Realität ist es 1-1,5l mehr
    -Das Verhalten, auch der Verbrauch ist stark tagesformabhängig
    -hohe Laufunruhe, geht manchmal bei einzelnen Zylindern bis 200-300 hoch, das war beim ersten Mal Steuertrieb einstellen besser, da war es max. 35, eher deutlich geringer. Ich glaube aber nicht, dass die Steuerzeiten dafür verantwortlich sind. Man hat im LL das Gefühl, dass ab und zu mal ein Zyl nicht richtig zündet
    -Ich bin offensichtlich nicht der einzige mit solchen Symptomen


    Meine erste konkrete Frage:
    Ich möchte den Krümmer näher untersuchen auf Risse. Wo sollte ich als erstes einen Riss vermuten? Meine Vermutung wäre, dass der Motor zu fett läuft, da die Lamdasonden Frischluft mitmessen, die durch einen Riss mitgerissen wird.


    Danke für Tipps und Einschätzungen!

  • Sind fuer mich alles typische Symptome nicht korrekt eingestellter Steuerzeiten. Hast du mit dem Vanosdreher die Vanos auf Linksanschlag festgehalten, waehrend du den Torx angezogen hast? Sonst drehen die sich durchs Verpressen + neue Beisan Ringe gerne beim anziehen ein paar Grad weg.


    Der m62 reagiert durch den Doppelwandigen Kruemmer nahezu 0 auf eine Undichtigkeit dort.


    Luftmassenmesser mal gecheckt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nicht festgehalten, nein. Aber beim Festziehen beobachtet, hat sich nicht bewegt, anschließend nochmals mit dem Verdrehwerkzeug den Anschlag kontrolliert - Vanos haben sich beide nicht im Geringsten bewegen lassen und waren komplett auf Anschlag. Den man auch richtig deutlich spürt beim Hindrehen. Die Kontakte funktionierten bei mir kein einziges Mal, weder beim Überholen, noch beim ersten oder zweiten Einbau.


    LMM: Kann ich noch nicht ganz ausschließen, scheint aber ok zu sein. Im LL ca 17 kg/h, wenn ich (in der Stadt) mal kurz bis 4000 Volllast drehe, gehts so bis ca 260-270 kg/h, war aber allein und musste auf den Verkehr achten, das muss ich nochmal genauer machen.


    Heute noch nach Feierabend kurz den Krümmer untersucht auf der Grube, nichts gefunden.


    Was interessant ist; im LL bei der LU Messung sieht es aus, wie wenn die Klopfregelung arbeitet; Die Unruhe steigt immer global langsam an, fällt dann schlagartig wieder.


    Würde aber im LL einen späten Zündwinkel erwarten, für die Laufruhe und den Komfort...

  • Benzindruck im Leerlauf gemessen? Unterdruckleitung zum BDR heile?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das wäre ein Ansatz. Dumme Frage: Wo sitzt denn der Regler?
    Wie misst man am besten, kann ich 'einfach'ein Manometer an der Schnellkupplung anschließen, wo's normal zur rail weitergeht über den Flexschlauch?
    Edit: Das geht dann wohl nicht, wenn der Motor laufen soll...
    In welchen Grenzen sollte der Druck sich bewegen?


    Vielleicht als Indiz; ich sehe ja die Einspritzzeiten, habe auch mein Gassteuergerät schon angeklemmt (noch kein Gasbetrieb) und kann da die Timings beobachten. Daran müsste man ja auch erkennen können, ob der Druck einigermaßen passt. Ich werde später mal die Zeiten beobachten und hier posten.
    Bei Volllast und 5000 /min hab ich schon mal geschaut, da sind es um die 18,5 ms/H

  • An der Rail befindet sich ein Anschluss, der mit einem kleinen Schraubdeckel verschlossen ist. Dort kannst du einen handelsueblichen Reifendruckpruefer anschliessen - Achtung, der fuellt sich dann mit Benzin!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gerade gemessen:
    Zündung an: Benzindruck 4 bar
    Motor an, LL: Benzindruck 4 bar
    Gas geben: Benzindruck 4 bar


    Scheint zu regeln. Ich sehe am Manometer auch die leichten Druckschwankungen von den Einspritzungen.

  • 4 bar ist minimal zu hoch - sollte sich aber eigtl. Nicht so auswirken.


    Pruefe bitte, ob der kleine Unterdruckschlauch, der vorne unter dem dicken Plastikschlauch mit dem Clips vor der Drosselkpappe ist intakt ist. Ca. 7 cm, dann geht er in ein Kunststoffrohr. Dieses verfolgen - dann kommt es hinten an Zylinder 8 unter der Benzinleitung raus, dort sitzen wieder 7cm Gummischlauch, auch hier pruefen. Dann weiterverfolgen - unterm Auto Fahrerseite unter der Plasteverkleidung sitzt der Benzinfilter mit integriertem Druckregler - dort befinden sich die letzten 7cm Gummishlauch. Wenn alle i.O. Sind, Benzinfilzer mit Druckregler tauschen (schadet sowieso nie).

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Update:
    Den BDR habe ich zugegebenermaßen noch nicht getauscht. Die Leitung dorthin scheint i.O.
    Ich habe den LMM im Verdacht:
    Neuerdings kommt es vor, dass er sofort nach dem Warmstart wieder ausgeht, wenn man nicht Gas gibt (das Problem hatten wohl schon einige hier)
    Das tritt sporadisch auf, ist mal weg, mal schlechter. Wenn es auftritt, scheint er auch schlecht den LL zu fangen/regeln, mit deutlichem Unter-/Überschwingen.
    Kein FS-Eintrag.


    Ich habe inzwischen trotzdem meine KME Gasanlage in Betrieb genommen und sauber einstellen können auf Anhieb (Lambda Korrektur wie bei Benzin) Dabei ist folgendes nämlich interessant: Das Verschlucken macht er auch mit lpg.
    Also scheint es doch eher nicht am Benzindruck zu liegen?


    Liege ich mit der LMM Vermutung in der richtigen Richtung? Richard, Du hattest ja sowieso schon gemeint, dass ich den mal checken soll, blos, wie soll man das zuverlässig machen?

  • Wenn er älter als 10 Jahre oder 150tkm ist, isser defekt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ;)
    Ich han halt leider keine Ahnung, wie alt. Das Auto ist 17 Jahre und hat 158000, also ist er vermutlich defekt...
    Werde ihn vermutlich tauschen.
    Man kann die Dinger einfach nicht gut testen. Obwohl, ich könnte ihn bei der Arbeit auf den Prüfstand schnallen... aber dann brauch ich wieder die Werte....


    edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei Autobahnfahrt oft nach einer Weile aus heiterem Himmel die DSC Leuchte angeht. Ich meine gelesen zu haben, dass es da manchmal einen Zusammenhang gibt mit dem LMM, ist das korrekt?

  • Meiner ist letztens auch einfach kurz nach dem Start ausgegangen, ich tippe auf die Leerlaufdrehzahl. 500 u/min sind eben sehr wenig. Wie viel hast du denn?

  • Ja, 500 1/min LL. Das ist aber bei dem Motor ja auch normal und ich finde es gut. Damit hat auch das Problem überhaupt nichts zu tun. natürlich wird es z.B. mit Klima erheblich besser, aber das liegt ja nicht daran, dass man die Ursachen bekämpft, sondern die Symptome etwas ausblendet.


    Müsste ich für einen ABS Sensor nicht einen Fehlereintrag erhalten?

  • Ist der Fehlerspeicher des DSC leer? Wenn die Lampe angeht, wird auch ein Fehler abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich ging davon aus, dass sie bei ihm angeht und dann dauerhaft leuchtet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!