540i Keine Zündung auf 2 Zylindern

  • Hallo.
    Ich hab mich heute den ganzen Tag durch Google und viele Foren gequält, und zu meinem Problem nichts gefunden.
    Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir weiterhelfen kann :)


    Vorab Daten zum Fahrzeug:
    E39 540i Automatik
    Bj 7/97
    Motor M62B44 (kein TU keine VANOS)
    Motorsteuerung Bosch M5.2
    ca. 270 000 gelaufen
    Steuerkette(n), Wapu, Zündkerzen, dazu gehörende Dichtungen vor nicht ganz 1000 Km erneuert


    Nun zu den Symptomen
    Nach einer etwas "spritzigeren" Fahrt fiel mir beim Beschleunigen ein lautes Schlagen aus dem Motorraum auf, regelmäßig und drehzahlabhängig.
    Rythmisches Zischen aus der Ansaugbrücke zu hören, bei den hinteren Zylindern, konnte ich nicht genau lokalisieren.
    Motor schüttelte sich durch, Leistungsverlust vorhanden -Verdacht: einer oder mehrere Zylinder zünden nicht mit.
    MKL blieb AUS!
    Aus dem Auspuff roch es nach unverbranntem Benzin.
    Kurze zeit später würde der Dicke laut-kannte ich schon, Kat weg gebrannt.


    Bin dann in die Werkstatt, an die Diagnose (hier in Gelsenkirchen kaum mehr einer der noch den runden Stecker da hat)


    Ergebnis soweit ich mich erinnern kann:
    Zündkreis Zylinder 6 offen/fehlerhaft
    Zündkreis Zylinder 7 offen/fehlerhaft
    Lambdawert nicht korrekt


    MKL weiterhin dunkel-


    Aussage vom Meister:Zündspulen Defekt.
    Gesagt getan Zündspulen wurden getauscht, keine Veränderung.


    Läuft immernoch wie ein Sack, keine Leistung, Schütteln ohne Ende, entsprechend hoher Verbrauch(da keine Leistung)


    Daraufhin dann mal bei den besagten Zylindern bei laufendem Motor die Stecker der Spulen gezogen- Keine Veränderungen.
    Bei anderen Zylindern abgezogen- Motor lief erwartungsgemäß noch schlechter.


    Okay dachte ich, vielleicht haben die Kabel die Hitze nicht überlebt. Alle kabel durchgemessen, alles ok. Stecker DME/an den Spulen Sauber, nicht korrodiert.


    Hab dann mal sämtliche Kerzen rausgeholt, alle Zylinder eine helle Farbe , soweit ich mich erinnere Gemisch zu mager (danke den nicht zündenden Zylindern
    Zylinder 6 und 7 Schwarze Kerzen, etwas ölig.
    Kolben sind auch schwarz (die anderen metallfarben)


    Jetzt die Frage, was nun?
    Ist die DME nun defekt? Die habe ich geöffnet-absolut sauber, keine Defekte zu erkennen. Lötstellen nach Sichtprüfung auch ok.


    Wenn ja, wie muss ich weiter vorgehen? Nur DME tauschen geht dank EWS ja nicht, das weiß ich...In der bucht gibt es komplette Sätze mit DME,EWS und Schloß/Schlüssel, reicht das ?
    Was muss noch gemacht werden?
    Problematisch ist ,dass ich nur DMEs für den 735i gefunden habe, mit gleicher Bauteilnummer.


    Wie kann ich jetzt weiter Vorgehen? Ich möchte endlich wieder ein ruhig laufendes Auto...


    Vielen Dank

  • Ich hab das Thema mal in "Antrieb" verschoben.


    Zu deinem Problem:


    Meine erste Anlaufstelle wäre jetzt noch zu prüfen, ob die Kompression auf den Zylindern noch passt.


    Dazu solltest du dir jemanden suchen, der dir die Kiste mit der richtigen Software ausliest. Dadurch kann man meist deutlich mehr sehen, als wenn da ein "Universal-Tester" genommen wird. In der Codierliste findest du solche User. :top:

  • Jetzt ist auf jedenfall auch schon mal nen neuer Kat fällig, wenn der schon aus dem Auspuff nach Sprit stinkt.


    In welcher Werkstatt in Gelsenkirchen warst du bitte???


    Wer hat die Ketten gemacht??
    Ich könnte wetten, das die Steuerzeiten nicht stimmen, und jetzt bei den 2 Zylindern die Ventile Krum sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da hat mwsec recht


    Zitat

    Nach einer etwas "spritzigeren" Fahrt fiel mir beim Beschleunigen ein lautes Schlagen aus dem Motorraum auf, regelmäßig und drehzahlabhängig.
    Rythmisches Zischen aus der Ansaugbrücke zu hören, bei den hinteren Zylindern, konnte ich nicht genau lokalisieren.
    Motor schüttelte sich durch,


    Da hats Ventile zerlegt. Kompression pruefen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab den Wagen in der Nähe vom Gelsenkirchener Zoo in die Werkstatt gegeben... will den jetzt nicht weiter benennen, der machte mir genug Kopfschmerzen.


    Nun gut.


    Interessant an der Geschichte ist, dass beim Abziehen der Zündspulen der Betroffenen Zylinder nichts passiert, bei den anderen verschlechtert sich das Laufverhalten weiter, fühlt sich aber genauso an.


    Und was meinst mit günstig dein nächster? :ugly:
    Günstig auf Vordermann bringen ist mir lieber :top:

  • Günstig wird das nicht reparierbar, in der Theorie ist es dadurch ein Wirtschaftlicher Totalschaden durch das Baujahr.


    Ich frag gleich mal nen Kollegen was der dazu meint

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn das der in Gelsenkirchen ist an den ich gerade denke hast du nicht den ersten BMW Motor der auf seine Kosten geht.


    Wenn du willst, kannst du so in gut 2 Stunden mal beim Kollegen rum kommen. Adresse kommt per PN

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenns die Ventile zerdengelt hat, ist da nichts mit günstiger Reparatur - das geht dann gerne mal über 4000€, da der Block zum Planen raus muss. Die sind in 90% der Fälle an den Stegen hin zu den oberen Wasserkanälen 2-3 Zehntel verzogen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das mit den Kosten und der Werkstatt hat meine Frau geregelz- ins Land gegangen sind dafür 2000€ (hätte ich auch nach BMW gehen können) , soweit ich mich erinnere aber ohne Rechnung... und der Genosse ist nicht unbedingt ein netter wenns um seine (miese) Arbeit geht...

  • Mach einen Kompressionstest, dann weißt du bescheid.


    Wenn du Pech hast, kommt zu den 2000€ noch ein ganzer Batzen dazu.
    Ich verstehe auch nicht, wie man bei so einer hohen Summe "ohne Rechnungen" arbeiten lässt. (zumindest, wenn man denjenigen nicht persönlich kennt)

  • Kompressionstest machen, dann weißte bescheid. Dauert 10 Minuten.


    Danach Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen - dann weißt du auch, ob da Mist gebaut wurde und kannst ihn vor den Kadi zerren - oder er zahlt von sich aus ne Austauschmaschine.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn der Typ kein Geld hat bringt Kadi garnix... außer Anwaltskosten... etc.


    Wenn man "privat / schwarz" schrauben lässt sollte man sich der Risiken bewusst sein, oder ? ;)


    Für Kleinkram habe ich auch nen Kumpel der mir abends hilft, aber ne Kette machen is was anderes.

  • Wer kann hier im Forum schon ne Rechnung schreiben...


    Wohl kaum einer.


    Entweder vieles selber Schrauben, oder machen lassen.


    Bei BMW wird es teuer, teilweise können die es auch nicht.


    Also freie Werkstatt, günstiger aber auch oft nicht gut.


    Spezis, wenn gut, dann nicht günstig.


    Einerseits muss man auch mal sagen, das sich viele hier mit den E39 übernommen haben.
    Einfach ne Klasse zu hoch.
    Und die Karren sind zu alt.


    Für schlappe 5000 Euro nen 16 Jährigen V8 zu schnappen und hoffen, das das auf Jahre gut geht, Naiv ist das.


    War jetzt nicht auf den TE bezogen, sondern allgemein.

  • Was für ein turbulenter Tag heute :wall:
    Erstmal zum besagten Kollegen von MWSEC gefahren, dort die Diagnose- besagte Zylinder keine Kompression mehr. Falsche Kerzen drin, neue Dichtungen undicht, unsauber gearbeitet- Ende vom Lied : Motor Totalschaden, "Meisterwerkstatt" war drean die gepfuscht hat. Schonmal ernüchternd.


    Dann mit der netten Diagnose zur besagten "Meister-/pfuscherwerkstatt", dieser ging dann erstmal wortwörtlich mit dem Kopf durch die Tür. Er könne sich das ganze ja nicht erklären und hätte alles richtig gemacht , Rechnungen für die Arbeit wären bei ihm auch vorhanden.


    Ich habe keine Rechnung erhalten.
    Seine Aussage nun: er gibt Garantie und würde reparieren - allerdings bei ihm....


    Es wird dann wohl noch sehr interessant, denn die einfachste Lösung möchte er nicht bezahlen bzw das Geld zurück geben


    Kopfschmerzen über Kopfschmerzen.
    Geld futsch, Auto Schrott ! Geil! :mad::top:


    Kurzes edit :
    Ich möchte mich ganz herzlich bei MWSEC und seinem Kollegen bedanken für den schnellen und vor allem Super freundlichen kontakt :trinken: