Motor ruckelt, allerdings nur in der Kaltlaufphase

  • Ich habe neuerdings das Problem das wenn der Wagen kalt ist, also morgens vor und abends nach der Arbeit, der Motor im Standgas ruckelt.
    Die Drehzahl liegt bei etwa 800-1000 u/min und zwischendurch "klackt" es auch mal als ob der ganz kurz (10tel Sekunde oder so) ausgeht. Wenn der nach ungefähr `ner Minute im Stand ohne das ich am Gas spiele in die Normaldrehzahl fällt, dann läuft der sofort astrein. Auch während der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten im Lauf oder Verbrauch.
    Was kann das denn wohl sein? Vanos?
    Zündkerzen sind NGK und ca. 1500km "alt".

  • Was steht denn im Fehlerspeicher, wenn man ihn mit orig. Software ausliest?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hört das ruckeln zufällig sofort auf, wenn du einen kurzen Gasstoß bis ca. 1500 U/min gibst?

  • Zitat

    Original von MaKO
    Hört das ruckeln zufällig sofort auf, wenn du einen kurzen Gasstoß bis ca. 1500 U/min gibst?

    Das probiere ich gleich nach Feierabend mal aus, was könnte es dann sein?

  • .....:pop: . Bin auch gespannt. Meiner macht das neuerdings auch, das Luder :D . Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Da klemmt das Leerlaufregelventil, ausbauen gaengig machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit dem Gasstoss hat es keine Veränderung am Verhalten gegeben. Erst wenn der Motor nach ca. 1Min. in den Normallauf übergeht, läuft er normal. :(
    Wenn das LLR klemmen würde müsste es das doch auch zwischendurch an der Ampel oder so manchen, oder?

  • Okay, dann sollte es auch nicht an nachtropfenden Einspritzventilen liegen.


    Hydros wären dann noch ein Thema. Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt und welches wird gefahren? Hört man die Hydros ggf. sogar tickern?

  • Zitat

    Original von MaKO
    Okay, dann sollte es auch nicht an nachtropfenden Einspritzventilen liegen.


    Hydros wären dann noch ein Thema. Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt und welches wird gefahren? Hört man die Hydros ggf. sogar tickern?


    Öl ist vor ca. 6000km gewechselt worden, Hydros hört man nicht klackern. Ich war zum Ölwechsel wie immer bei A.T.U. und hab deren 10W40 mit LL01 Freigabe draufmachen lassen - das mache ich allerdings schon seitdem ich den Wagen fahre (2007).

  • Gerade erst gelesen - du hast eine Gasanlage drin.
    Die schaltet nicht zufällig nach eben dieser Minute um, wo er dann normal läuft?

  • Zitat

    Original von MaKO
    Gerade erst gelesen - du hast eine Gasanlage drin.
    Die schaltet nicht zufällig nach eben dieser Minute um, wo er dann normal läuft?

    Ach hab ich vergessen zu erwähnen, die ist momentan abgeschaltet. ;)

  • wäre auch an einer Lösung interessiert, meiner hat exakt die selben Symptome, auch das klacken mit Drehzahlabfall.
    Allerdings nur bei hohen Außentemperaturen. Ist es morgens kalt, dann startet er ganz normal und läuft sofort ruhig.
    523i EZ 5/ 2000

  • Zitat

    Original von RsRichard


    Hab ich oben schon geschrieben ;)

    Nö, LLR habe ich gereinigt - war aber auch nicht sonderlich verschmutzt. Würde aber auch keinen Sinn machen, da der Wagen sonst normal läuft - auch im Standgas.

  • Nuja, irgendwo haste Falschluft - anders ist das nicht zu erklaeren. Kge, Stopfen auf der Ansaugbruecke usw.



    Ausserdem unbedingt mal das Sekundaerluftsystem und dessen Verschlauchung pruefen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Nuja, irgendwo haste Falschluft - anders ist das nicht zu erklaeren.

    Du hast gelesen das das nur in der ersten Minute nach dem Start ist? Falschluft würde sich auch nach der ersten Minute bemerkbar machen und so ruppig wie der in dem Moment läuft müsste schon ein Schlauch ab sein. :ugly:
    Das musst Du Dir vorstellen wie ein Schalter, erst ruppig mit ab und zu klacken und dann von jetzt auf gleich seidenweicher Lauf bis zum nächsten Kaltstart.
    Hab die Tonne jetzt seit 2007 und schon so manches dran geschraubt, aber so einen Fehler hab ich noch nicht gesehen...

  • Nochmal - es ist Falschluft. Dadurch passen die Adaptionswerte in der Kaltlaufphase nicht, da der Motor dann ohne Lambdaregelung laeuft.


    Pruefe dein Sekundaerluftsystem (Magnetventil mit Schlaeuchen hinterm Motor, Unterdruckdose Beifahrerseite usw.) das System laeuft nur in den erstem 30-60 Sekunden nach Motorstart.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Pruefe dein Sekundaerluftsystem (Magnetventil mit Schlaeuchen hinterm Motor, Unterdruckdose Beifahrerseite usw.) das System laeuft nur in den erstem 30-60 Sekunden nach Motorstart.

    Hm, okay, Sekundaerluftsystem... wo genau sitzt das beim TU - haste mal eine Explosionszeichnung für mich (bmwfans.info oder so)?