Macht mal dringend um den Waschwasserbehälter sauber!

  • Du meine Fresse, sitzt da ein Dreck dran! :crazy:


    Ich hab heute nachgeschaut, ob nur meine Pumpe kauptt ist, da stand der Dreck kompakt bis zur Hälfte der Pumpen hoch hinter dem Innenkotflügel. Da hatten sich richtig schöne Sedimentschichten gebildet. :D
    Weil ich grad nichts besseres da hatte hab ich alles auf die Radkappe geschmissen, die war am Ende voll mit schön feuchtem Modder, der über Jahre am Blech klebte.


    Ich denke, man müßte sinnvollerweise den Waschwasserbehälter komplett ausbauen, um auch dahinter sauber zu machen. Und links wird es auch nicht so viel besser aussehen.
    Ich werde da wohl mal die Tage mit dem Gartenschlauch reinleuchten und danach gut FluidFilm drin verteilen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hatte diesen Bereich letztes Jahr schon unter die Lupe genommen.


    Hier ein paar Bilder vom betroffenen Bereich:





    Ich kann jedem empfehlen im Sommer sich unters Auto zu legen und auch mal die Radhausverkleidungen auszubauen und einen Herzinfarkt über sich ergehen zu lassen. :trinken:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich hätte Bilder davon machen sollen ...


    Hängt der Berhälter nur an den beiden Schrauben oben?
    Kann man den über den Sensor ablassen?
    Ist der Zulauf nur gesteckt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du solltest auf jeden Fall den Behälter ausbauen.
    Ich hab im Frühjahr auf jeder Seite zwei Hände voll Schmodder rausgeholt. Zum Glück noch kein Rostansatz.
    Der Behälter ist oben mit den zwei Muttern fest und hat unten einen Zapfen.
    Ich hab das Wasser nicht abgelassen, sondern den Behälter nur zur Seite weggehalten.
    Über den Sensor solltest Du den ablassen können.
    Du kannst die Pumpen einfach rausziehen.
    Aber ich würde dann auch gleich alle Dichtungen erneuern.
    Das ganze Gummi und Platikzeugs ist bei BMW nicht sehr langlebig.
    Ich werde jedes Frühjahr alle Radhausschalen und Bodenverkleidungen abbauen und darunter sauber machen, da sammelt sich jede Menge Schmodder an.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ich meinet den Zulaufschlauch von oben, ist der auch nur eingesteckt? Hat der eine Dichtung?
    Vermutlich ist unter jeder Pumpe ein O-Ring.


    Die Schläuche erschienen mir auch deutlich ausgehärtet. Die vorderen auszutauschen dürfte kein Problem sein aber wie sieht es mit dem hinteren aus? Ist das auf ganzer Länge ein Schlauch oder nur das erste Teil und dann Rohr?
    Wo verläuft der hintere überhaupt genau? Über die A-Säule hoch und dann an der Dachkante entlang und über das rechte Scharnier in die Klappe?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich hab den Schlauch nicht abgekriegt... hab mich im nachhinein damit geeinigt den Behälter zum Achsschenkel hin zu kippen um am betroffenen Bereich zu arbeiten.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Zitat

    Original von michaelXXLF


    Die Schläuche erschienen mir auch deutlich ausgehärtet.


    Kann ich absolut bestätigen.
    Meine SWRA funktionierte schon bei Kauf des Wagens im Oktober nicht.
    Als ich dann im März zum TÜV musste habe ich die Pumpe durch eine neue ersetzt. Beim ersten Betätigen ist der Wasserschlauch von der Pumpe zum T-Stück zu dem rechten Schweinwerfer an mehreren Stellen aufgrund spröden Plasiks komplett aufgeplatzt. Habe ihn durch einen einfachen Baumarktschlauch mit passendem Durchmesser ausgetauscht.

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Ist die Frage ob es das bringt, nur die ersten cm zu ersetzen, bevor der Schlauch in der Karrosserie verschwindet. Auf Dachhimmel ausbauen habe ich eher wenig Lust ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Ist die Frage ob es das bringt, nur die ersten cm zu ersetzen, bevor der Schlauch in der Karrosserie verschwindet. Auf Dachhimmel ausbauen habe ich eher wenig Lust ...


    Tja Touring, bei mir verschwindet zur SWRA nix in der Karroserie.
    P.S.: Ich hab Ruhe.


    :trinken:

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --